|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002 4500 |
001 |
773050337 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240719021317.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
131202s2013 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 351510545X
|9 3-515-10545-X
|
020 |
|
|
|a 9783515105453
|9 978-3-515-10545-3
|
035 |
|
|
|a (DE-627)773050337
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV773050337
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC1660228
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a BF1566 .D384 2013
|
082 |
0 |
|
|a 398.45
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a BO 4260
|q BSZ
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/14436:
|
084 |
|
|
|a LC 41010
|q BSZ
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/90651:776
|
084 |
|
|
|a NW 8150
|q BSZ
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/132307:
|
084 |
|
|
|a NW 8290
|q BSZ
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/132312:
|
084 |
|
|
|a PY 865
|q BSZ
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141131:
|
100 |
1 |
|
|a Dillinger, Johannes
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Kinder im Hexenprozess
|b Magie und Kindheit in der Frühen Neuzeit
|
250 |
|
|
|a 1. Aufl.
|
264 |
|
1 |
|a [s.l.]
|b Franz Steiner Verlag
|c 2013
|
300 |
|
|
|a Online Ressource (2046 KB, 266 S.)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Description based upon print version of record
|
505 |
8 |
0 |
|a Inhalt; 1. Zur Einführung: Kinderhexen - Fragen und Kontexte; 2. Bedingungen: Kinder ihrer Zeit; 2.1. Kindheit in der Frühen Neuzeit; 2.2. Hexenangst und Hexenverfolgung: Volksglaube, Dämonologie und Kriminalprozess; 2.3. Kinder und Magie; 2.4. Kinder und Hexen; 3. Fallstudien; 3.1. Kinderhexen und skeptische Obrigkeit: die Vierjährige beim Hexentanz - Anna Maria Hauber, Roßwälden bei Esslingen, 1663; 3.2. Kinderhexen und Hexenverfolgung ›von oben‹: Selbstanzeige einer Sechzehnjährigen - Maria Ostertegin, Ellwangen 1613
|
505 |
8 |
0 |
|a 3.3. Kinderhexen und Hexenverfolgung ›von unten‹: ein Leben unter Hexereiverdacht - Maria Ulmerin, Rottenburg am Neckar, 1594-16083.4. Kinderhexen, Schule und Mitschüler: der achtjährige »Schulfeind« Hans Douck, Schwerin 1643; 3.5. Kinderhexen und Krankheit: der Sohn des Pfarrers - Johann Gottlieb Adami, Annaberg 1713; 3.6. Straßenkinder als Kinderhexen: der siebenjährige Landstreicher - Andree Vorsthofer, Henndorf bei Salzburg, 1678; 3.7. Kinderhexen und Kriminalität: ein elfjähriger Mörder? Franz Schneider, Sigmaringen 1668
|
505 |
8 |
0 |
|a 3.8 Reue und Erziehung: »mit vielfältigen Tränen« - Altje Ahlers, St. Margarethen bei Itzehoe, 16944. Muster und Strukturen von Kinderhexenprozessen; 4.1. Aschenputtel: Herkunft und Umfeld der Kinderhexen; 4.2. Kinderkultur - Erwachsenenkultur: Usurpationen, Fehldeutungen, Selektionen; 4.3. Kinderhexenprozesse und die Entwicklung der Verfolgungen insgesamt; Schlussbetrachtung; Quellen und Forschungsliteratur
|
520 |
|
|
|a In zahlreichen Hexenprozessen standen Kinder im Mittelpunkt - als Angeklagte und als Zeugen der Anklage. Kinder wurden wegen Hexerei hingerichtet oder brachten selbst Erwachsene in Hexereiverdacht. Johannes Dillinger erklärt, wie Hexenprozesse mit Kindern im Zentrum entstanden und welche Rolle sie während der großen Hexenjagden spielten. Ausführlich geht er auf Fallbeispiele aus ganz verschiedenen Regionen ein. In Hexenprozessen traten Schulkinder, Pfarrerssöhne und Mädchen 'aus bestem Hause' ebenso auf wie vernachlässigte Waisen, Straßenkinder und minderjährige Kriminelle.Die Schilderung all ihrer Fälle fördert Details zu Tage, die heute grotesk anmuten. Dillinger ordnet die Geschichten in den historischen Kontext ein: Für ihn stehen die Kinder an der Schnittstelle von Erziehung und Magie. Ihre Geschichten zeigen die Wandlungen im Verhältnis von Kindern, Eltern und Schule. Zugleich fügen sie sich ein in eine umfassende Weltsicht, für die die Wirksamkeit von Zauber, die Existenz des Teufels und vieler Geister selbstverständlich war. Johannes Dillinger unterrichtet als Universitätsdozent für Geschichte in Oxford und Mainz. Sein Spezialgebiet bildet die Geschichte der Vormoderne und die vergleichende Regionalgeschichte. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Verfassungsgeschichte, der Geschichte der Bauern, der politischen Kriminalität, der Alltagsreligion und allen Aspekten der Geschichte der Magie. Dillinger ist anerkannt als einer der besten Kenner der Hexenprozesse.
|
533 |
|
|
|a Online-Ausg.
|
601 |
|
|
|a Neuzeit
|
655 |
|
0 |
|a Electronic books
|
689 |
0 |
0 |
|d g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|2 gnd
|a Deutschland
|
689 |
0 |
1 |
|d g
|0 (DE-588)4015701-5
|0 (DE-627)104289007
|0 (DE-576)208913092
|2 gnd
|a Europa
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4030550-8
|0 (DE-627)104360100
|0 (DE-576)208988165
|2 gnd
|a Kind
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4113907-0
|0 (DE-627)105826014
|0 (DE-576)209480343
|2 gnd
|a Hexenglaube
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4024800-8
|0 (DE-627)106296450
|0 (DE-576)208957456
|2 gnd
|a Hexenprozess
|
689 |
0 |
5 |
|d s
|0 (DE-588)4113908-2
|0 (DE-627)105826006
|0 (DE-576)209480351
|2 gnd
|a Hexenverfolgung
|
689 |
0 |
5 |
|d s
|0 (DE-588)4036966-3
|0 (DE-627)106239945
|0 (DE-576)209021527
|2 gnd
|a Magie
|
689 |
0 |
5 |
|d s
|0 (DE-588)4053474-1
|0 (DE-627)104409630
|0 (DE-576)209103981
|2 gnd
|a Schule
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Kinder im Hexenprozess : Magie und Kindheit in der Frühen Neuzeit
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1660228
|x Aggregator
|3 Volltext
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
936 |
r |
v |
|a BO 4260
|b Einzelthemen
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Patrologie und Kirchengeschichte
|k Kirchengeschichte nach Perioden
|k Geschichte der Kirche im Mittelalter
|k Darstellungen
|k Mittelalter insgesamt
|k Einzelthemen
|0 (DE-627)1270747126
|0 (DE-625)rvk/14436:
|0 (DE-576)200747126
|
936 |
r |
v |
|a LC 41010
|b Mitteleuropa insgesamt
|k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft
|k Religionsethnologie
|k Magisch-religiöse Spezialistinnen und Spezialisten
|k Europa
|k Mitteleuropa
|k Mitteleuropa insgesamt
|0 (DE-627)1274693063
|0 (DE-625)rvk/90651:776
|0 (DE-576)204693063
|
936 |
r |
v |
|a NW 8150
|b Familie, Kinder
|k Geschichte
|k Wirtschafts- und Sozialgeschichte
|k Spezielle Sozialgeschichte
|k Einzelne Stände und Gesellschaftsgruppen
|k Familie, Kinder
|0 (DE-627)1271427524
|0 (DE-625)rvk/132307:
|0 (DE-576)201427524
|
936 |
r |
v |
|a NW 8290
|b Sonstiges (Unehrliche Berufe, Leute)
|k Geschichte
|k Wirtschafts- und Sozialgeschichte
|k Spezielle Sozialgeschichte
|k Einzelne Stände und Gesellschaftsgruppen
|k Sonstiges (Unehrliche Berufe, Leute)
|0 (DE-627)1271460947
|0 (DE-625)rvk/132312:
|0 (DE-576)201460947
|
936 |
r |
v |
|a PY 865
|b Inquisition, Ketzerverfolgung, Hexenprozess
|k Rechtswissenschaft
|k Historische Kanonistik
|k Geschichte der Institutionen des Kirchenrechts
|k Inquisition, Ketzerverfolgung, Hexenprozess
|0 (DE-627)1271595990
|0 (DE-625)rvk/141131:
|0 (DE-576)201595990
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|
REL |
|
|
|a 1
|
STA |
0 |
0 |
|a Belief in witches,Witches,Child,Child (5-14 years),Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child (8-14 years),Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (4-5 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (4 years),Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-16 years),Child,Child,Child,Child (6 years),Child (8-16 (years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Toddler,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Preschool children,Children,Children,Children,Teenagers,Preschool children,Preschool children,Europe,Europe,Europe,The West,Occident,Northeastern Europe,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Magic,Magic,Spell,Charm,Magic in art,School,School,Witch trial,Witch trial,Witch-hunting
|
STB |
0 |
0 |
|a Allemagne,Allemagne,Chasse aux sorcières,Croyance aux sorcières,Croyance à la sorcellerie,Croyance à la sorcellerie,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (0-9 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (4 ans),Enfant (11-13 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant (8-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants d'âge préscolaire,Europe,Magie,Magie,Procès en sorcellerie,Procès en sorcellerie,École,École
|
STC |
0 |
0 |
|a Alemania,Alemania,Caza de brujas,Creencia en la existencia de brujas,Escuela,Escuela,Europa,Magía,Magía,Magia,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Proceso de brujería,Proceso de brujería
|
STD |
0 |
0 |
|a Bambino,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <8-13 anni>,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Caccia alle streghe,Credenza nelle streghe,Credere alle streghe,Credere alle streghe,Europa,Germania,Germania,Magia,Magia,Processo per stregoneria,Processo per stregoneria,Scuola,Scuola
|
STE |
0 |
0 |
|a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,女巫信仰,巫婆信仰,学校,审判女巫,审判女巫,女巫之裁判,女巫之裁判,德国,德国,法术,法术,魔法,巫术,魔法,巫术,猎巫
|
STF |
0 |
0 |
|a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,女巫信仰,巫婆信仰,學校,審判女巫,審判女巫,女巫之裁判,女巫之裁判,德國,德國,法術,法術,魔法,巫術,魔法,巫術,獵巫
|
STG |
0 |
0 |
|a Alemanha,Alemanha,Caça às bruxas,Crença na existência de bruxas,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Escola,Escola,Europa,Magia,Magia,Processo de bruxaria,Processo de bruxaria
|
STH |
0 |
0 |
|a Вера в ведьм,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Европа (мотив),Магия (мотив),Магия,Охота на ведьм,Процесс над ведьмами (мотив),Процесс над ведьмами,Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок,Школа (мотив),Школа
|
STI |
0 |
0 |
|a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δίκη μαγισσών (μοτίβο),Δίκη μαγισσών,Ευρώπη (μοτίβο),Κυνήγι μαγισσών,Μαγεία (μοτίβο),Μαγεία,Πίστη στις μάγισσες,Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο
|
SUB |
|
|
|a REL
|
SYG |
0 |
0 |
|a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident , Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Hexenwahn,Hexenwesen,Hexenkult,Hexentum,Hexe,Hexen,Hexenwahn,Hexenwesen,Hexenkult,Hexentum,Hexe , Hexenprozesse,Hexereiprozess,Hexereiprozesse,Hexe,Hexerei , Hexe,Hexenverfolgungen , Zauber,Zauberei,Artes magicae,Magische Künste,Zauberkunst <Magie>,Zauber,Zauberei,Artes magicae,Magische Künste,Zauberkunst , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen
|
TIM |
|
|
|a 100019901003_100020241231
|b 1990-10-03 - 2024
|