Einführung in das Studium der Kirchengeschichte

Diese Einführung führt in Methode, Arbeits- und Denkweise der Kirchengeschichte ein und vermittelt Grundinformationen über Inhalte und Probleme des Fachs. Die Autoren geben Hinweise zur Erarbeitung eines kirchengeschichtlichen Themas und fragen nach den Zielen und Inhalten des kirchengeschichtlichen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Möller, Lenelotte 1967- (Auteur) ; Ammerich, Hans 1949- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Darmstadt WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2014
Dans:Année: 2014
Recensions:[Rezension von: Möller, Lenelotte, 1967-, Einführung in das Studium der Kirchengeschichte] (2014) (Blum, Daniela, 1986 -)
Collection/Revue:Einführung Theologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Histoire de l’Église
B Histoire de l’Église (Discipline)
Sujets non-standardisés:B Church History
B Manuel
Accès en ligne: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Compte rendu
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Diese Einführung führt in Methode, Arbeits- und Denkweise der Kirchengeschichte ein und vermittelt Grundinformationen über Inhalte und Probleme des Fachs. Die Autoren geben Hinweise zur Erarbeitung eines kirchengeschichtlichen Themas und fragen nach den Zielen und Inhalten des kirchengeschichtlichen Unterrichts. Die Kirchengeschichte gehört traditionell zu den Zentralgebieten des theologischen und religionswissenschaftlichen Studiums. Auch für Historiker sind die Inhalte und die Methoden der kirchengeschichtlichen Arbeit von Bedeutung, da sich die kirchengeschichtlichen und ›profangeschichtlichen‹ Probleme vielfach durchdringen. Hans Ammerich und Lenelotte Möller arbeiten in bewährter didaktischer Weise die Grundfragen auf, die sich mit dem Studium der Kirchengeschichte verbinden. Das betrifft sowohl die wichtigen Themen und Epochen als auch die Methodik sowie Probleme der didaktischen Umsetzung. Auf Zeittafeln werden zur optimalen Orientierung die wichtigsten behandelten Daten und Ereignisse festgehalten. Eine ausführliche Bibliographie rundet den Band ab und macht ihn zu einem wichtigen Arbeitsinstrument sowohl für Studierende als auch für Lehrende.
Description:URL- und Literaturverz. S. [130] - 141, [148] - 155
ISBN:353423541X