Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht: 20 Beispiele

Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehme...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bürig-Heinze, Susanne (Author) ; Rösener, Christiane 1969- (Author) ; Schaper, Carolin (Author) ; Stoebe, Kathrin (Author) ; Wenzel, Beate (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Bristol Vandenhoeck & Ruprecht [2014]
In:Year: 2014
Series/Journal:Religionsunterricht
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ability / Protestant religious instruction / Secondary school level
B Religious instruction / Lesson begin / Secondary school level / Germany
Further subjects:B Collection of samples
B Teacher's manual
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 775629502
003 DE-627
005 20231017025036.0
007 tu
008 140106s2014 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 14,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1045578517  |2 DE-101 
020 |a 3525702116  |c kart. : EUR 24.99 (DE)  |9 3-525-70211-6 
020 |a 9783525702116  |c Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.)  |9 978-3-525-70211-6 
024 3 |a 9783525702116 
035 |a (DE-627)775629502 
035 |a (DE-576)399729755 
035 |a (DE-599)DNB1045578517 
035 |a (OCoLC)892506143 
035 |a (OCoLC)892506143 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XD-US 
082 0 |a 268.84  |2 22/ger 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DNB 
082 0 4 |a S 
084 |a 30  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht  |b 20 Beispiele  |c Susanne Bürig-Heinze, Christiane Rösener, Carolin Schaper, Kathrin Stoebe, Beate Wenzel 
264 1 |a Göttingen  |a Bristol  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2014] 
264 4 |c © 2014 
300 |a 144 Seiten  |b Illustrationen  |c 30 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionsunterricht 
500 |a Auch als digitales Lehrmittel erschienen 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen: Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten? Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Beispiel 
655 7 |a Lehrerhandbuch  |0 (DE-588)4167168-5  |0 (DE-627)10542739X  |0 (DE-576)209906774  |2 gnd-content 
655 7 |a Beispielsammlung  |0 (DE-588)4144384-6  |0 (DE-627)104798521  |0 (DE-576)209733659  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4187070-0  |0 (DE-627)105274976  |0 (DE-576)210043350  |2 gnd  |a Unterrichtsbeginn 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 1 3 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-627)1259317870  |0 (DE-576)189317876  |4 aut  |a Bürig-Heinze, Susanne 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123793920  |0 (DE-627)082771308  |0 (DE-576)185141579  |4 aut  |a Rösener, Christiane  |d 1969- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829009  |0 (DE-627)797628053  |0 (DE-576)414913280  |4 aut  |a Schaper, Carolin 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829203  |0 (DE-627)797628606  |0 (DE-576)414913760  |4 aut  |a Stoebe, Kathrin 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829491  |0 (DE-627)797629211  |0 (DE-576)414914635  |4 aut  |a Wenzel, Beate 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Bürig-Heinze, Susanne  |t Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck Ruprecht, 2014  |h 1 Online-Ressource (144 Seiten)  |w (DE-627)1654885533  |w (DE-576)426435621  |z 3647702110  |z 9783647702117  |k Electronic 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1045578517/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2014-10-10  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4547904&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-01-06  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)1777754704 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 312411471X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 775629502 
LOK |0 005 20141017100509 
LOK |0 008 140930||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 14/607 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 62.56  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1410  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3124115260 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 775629502 
LOK |0 005 20170420231114 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Lesson begin,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Début des cours,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Capacidad,Competencia,Competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela secundaria,Inicio de las clases 
STD 0 0 |a Abilità,Germania,Germania,Inizio delle lezioni,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,新教宗教课程,更正教宗教课程,能力,本领,才能 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,新教宗教課程,更正教宗教課程,能力,本領,才能 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Capacidade,Competência,Competência,Ensino médio,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Início das aulas 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Начало занятий,урока,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Способность,Средняя школа 
STI 0 0 |a Έναρξη της διδασκαλίας,Έναρξη των μαθημάτων,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kompetenz , Religionsunterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Unterrichtseinstieg,Unterricht,Unterrichtsanfang , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024