Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht: 20 Beispiele
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehme...
Authors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen Bristol
Vandenhoeck & Ruprecht
[2014]
|
In: | Year: 2014 |
Series/Journal: | Religionsunterricht
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ability
/ Protestant religious instruction
/ Secondary school level
B Religious instruction / Lesson begin / Secondary school level / Germany |
Further subjects: | B
Collection of samples
B Teacher's manual |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 775629502 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240925203008.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140106s2014 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045578517 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525702116 |c kart. : EUR 24.99 (DE) |9 3-525-70211-6 | ||
020 | |a 9783525702116 |c Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.) |9 978-3-525-70211-6 | ||
024 | 3 | |a 9783525702116 | |
035 | |a (DE-627)775629502 | ||
035 | |a (DE-576)399729755 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045578517 | ||
035 | |a (OCoLC)892506143 | ||
035 | |a (OCoLC)892506143 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 268.84 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a S |
084 | |a 30 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a BU 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht |b 20 Beispiele |c Susanne Bürig-Heinze, Christiane Rösener, Carolin Schaper, Kathrin Stoebe, Beate Wenzel |
264 | 1 | |a Göttingen |a Bristol |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionsunterricht | |
500 | |a Auch als digitales Lehrmittel erschienen | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen: Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten? Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Beispiel | ||
655 | 7 | |a Lehrerhandbuch |0 (DE-588)4167168-5 |0 (DE-627)10542739X |0 (DE-576)209906774 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153521-2 |0 (DE-627)105530336 |0 (DE-576)209804033 |2 gnd |a Fähigkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4187070-0 |0 (DE-627)105274976 |0 (DE-576)210043350 |2 gnd |a Unterrichtsbeginn |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 1 | 3 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-627)1259317870 |0 (DE-576)189317876 |4 aut |a Bürig-Heinze, Susanne | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123793920 |0 (DE-627)082771308 |0 (DE-576)185141579 |4 aut |a Rösener, Christiane |d 1969- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1058829009 |0 (DE-627)797628053 |0 (DE-576)414913280 |4 aut |a Schaper, Carolin | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1058829203 |0 (DE-627)797628606 |0 (DE-576)414913760 |4 aut |a Stoebe, Kathrin | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1058829491 |0 (DE-627)797629211 |0 (DE-576)414914635 |4 aut |a Wenzel, Beate | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Bürig-Heinze, Susanne |t Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck Ruprecht, 2014 |h 1 Online-Ressource (144 Seiten) |w (DE-627)1654885533 |w (DE-576)426435621 |z 3647702110 |z 9783647702117 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1045578517/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2014-10-10 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4547904&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2014-01-06 |x Verlag |3 Inhaltstext |
889 | |w (DE-627)1777754704 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 312411471X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 775629502 | ||
LOK | |0 005 20141017100509 | ||
LOK | |0 008 140930||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 14/607 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 62.56 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1410 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3124115260 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 775629502 | ||
LOK | |0 005 20170420231114 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ability,Ability,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Lesson begin,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Début des cours,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Capacidad,Competencia,Competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela secundaria,Inicio de las clases |
STD | 0 | 0 | |a Abilità,Germania,Germania,Inizio delle lezioni,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,新教宗教课程,更正教宗教课程,能力,本领,才能 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,新教宗教課程,更正教宗教課程,能力,本領,才能 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Capacidade,Competência,Competência,Ensino médio,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Início das aulas |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Начало занятий,урока,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Способность,Средняя школа |
STI | 0 | 0 | |a Έναρξη της διδασκαλίας,Έναρξη των μαθημάτων,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kompetenz , Religionsunterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Unterrichtseinstieg,Unterricht,Unterrichtsanfang , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |