Rückkehr der Religion in den öffentlichen Raum?: Kirche und Religion in der deutschen Tagespresse von 1993 bis 2009

Anna-Maria Schielicke beschäftigt sich mit der Frage, ob von einer Rückkehr der Religion in den öffentlichen Raum gesprochen werden kann. Der Frage liegt die Annahme zugrunde, dass Religion zunächst verschwunden war, gegenwärtig aber aufgrund bestimmter Ereignisse und öffentlich verhandelter Themen...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Schielicke, Anna-Maria (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden Springer VS 2014
Dans:Année: 2014
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Public / Église / Religion / Journal / Reportage
Sujets non-standardisés:B Social Sciences
B Publication universitaire
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Anna-Maria Schielicke beschäftigt sich mit der Frage, ob von einer Rückkehr der Religion in den öffentlichen Raum gesprochen werden kann. Der Frage liegt die Annahme zugrunde, dass Religion zunächst verschwunden war, gegenwärtig aber aufgrund bestimmter Ereignisse und öffentlich verhandelter Themen (etwa Terrorismus oder Gentechnik) wieder an Bedeutung gewinnt. Dabei kommt sie bei der Untersuchung deutscher Leitmedien anhand der quantitativen Inhaltsanalyse zu dem Ergebnis, dass ein gewisses Grundrauschen von Religionsberichterstattung zeitlich unabhängig erscheint und dass statt von einer Rückkehr eher von einem Bedeutungszuwachs von Religion gesprochen werden kann: Die Verbindung von Politik, Staat und Kirche ist in Deutschland nie ganz aufgelöst worden. In vielen Bereichen war und ist der Staat auf Leistungen der Religion und der Kirchen angewiesen. Diese beschränken sich nicht nur auf die besonders sichtbaren Sozialleistungen. Religion ist auch eine für die Gesellschaft unverzichtbare Werte-, Integrations- und Mobilisierungsgrundlage. Der Inhalt Religion und Politik Religion und Gesellschaft Religion und Medien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Theologien und Religionswissenschaft(en) Mitarbeiter in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und (Fach-)Journalisten Die Autorin Anna-Maria Schielicke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden
ISBN:365805185X
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-05185-3