Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2: Aufbaukurs
Hauptbeschreibung: Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
s.l.
Vandenhoeck & Ruprecht
2010
|
In: | Year: 2010 |
Edition: | 3rd ed |
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Volltext (Aggregator) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 : Aufbaukurs: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 783410956 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719190619.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140418s2010 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525614112 |9 978-3-525-61411-2 | ||
035 | |a (DE-627)783410956 | ||
035 | |a (DE-599)GBV783410956 | ||
035 | |a (OCoLC)796383798 | ||
035 | |a (EBC)EBC944529 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a BL41 .M423 2011 | |
082 | 0 | |a 200.72 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118064126 |0 (DE-627)07922136X |0 (DE-576)160024021 |4 aut |a Adam, Gottfried |d 1939- | |
109 | |a Adam, Gottfried 1939- |a Adam, G. 1939- | ||
245 | 1 | 0 | |a Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 |b Aufbaukurs |
250 | |a 3rd ed | ||
264 | 1 | |a s.l. |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2010 | |
300 | |a Online-Ressource (433 p) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort (Gottfried Adam/Rainer Lachmann); Grundlegung: Methodenkompetenz ; I. Kommunikation und Methodenkompetenz (Gottfried Adam); II. Körpersprache (Rainer Lachmann); III. Unterrichtsstörungen (Rainer Lachmann); Methodische Konzepte ; IV. Freiarbeit - Freies Lernen (Horst Klaus Berg); V. Praktisches Lernen (Friedrich Schweitzer); VI. Themenzentrierte Interaktion (Matthias Scharer); VII. Gestaltpädagogik (Matthias Scharer); VIII. Lernen und Imagination (Peter Fauser); IX. Lernwerkstatt (Gertrud Miederer) |
505 | 8 | 0 | |a X. Ganzheitliche, sinnorientierte Pädagogik - ein Weg religionspädagogischer Praxis (Franz Kett)XI. Stationenlernen (Lena Kuhl); Methoden der Arbeit mit biblischen Texten ; XII. Bibliodrama (Heiner Aldebert); XIII. Kreatives Schreiben/Schreibmeditation/ Personales Schreiben (Ortwin Beisbart); XIV. Umgang mit Bibelwort-Karteien (Rainer Oberthür); XV. Schattenspiele mit dem Tageslichtprojektor (Klaus Hahn); Spielerische, musikalischeund meditative Handlungselemente; XVI. Bewegter Religionsunterricht: Bewegung/Pantomime/Tanz/ Symbolspiel (Elisabeth Buck); XVII. Puppenspiel (Elisabeth Buck) |
505 | 8 | 0 | |a XVIII. Pop- und Rockmusik (Peter Bubmann)XIX. Phantasiereisen (Anna-Katharina Szagun); XX. Standbilder/Statuentheater (Anna-Katharina Szagun); Verwendung von Medien ; XXI. Religionsbuch (Rainer Lachmann); XXII. Arbeitsblätter (Robert Schelander); XXIII. Heftgestaltung (Elisabeth Buck); XXIV. Tafel/Flipchart/Pinnwand (Gottfried Adam); XXV. Film/Fernsehen/Video (Manfred L. Pirner); XXVI. Internet/Computer (Manfred L. Pirner); Methoden zur Strukturierung des Unterrichts ; XXVII. Unterrichtseinstiege (Horst F. Rupp); XXVIII. Motivationsmethoden (Horst F. Rupp) |
505 | 8 | 0 | |a XXIX. Eruierung von Ausgangslagen und Meinungen (Horst F. Rupp)XXX. Wege der Moderation (Reinhard Wunderlich); XXXI. Schlussphase (Martin Rothgangel); Integrativer Religionsunterricht ; XXXII. Arrangements für heterogene Lerngruppen (Anna-Katharina Szagun); XXXIII. Anhang (Gottfried Adam/Rainer Lachmann); 2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage; 3. Namenregister; 4. Sachregister; 5. Autorenverzeichnis |
520 | |a Hauptbeschreibung: Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterricht von Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualisierter - Klassiker ist. Heute hat gerade der Religionsunterricht eine große Vielfalt neuer und spezifischer Methoden entwickelt. Dies macht | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
655 | 0 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Lachmann, Rainer |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783647614113 |c : 25.2 (NL) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 : Aufbaukurs |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=944529 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=944529 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |