Muhammad: ein Prophet - viele Facetten

Der Prophet Muhammad ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Geschichte. Für die Muslime ist er das "grösste Vorbild" und gleichzeitig das "Siegel der Prophetie"; manche andere hingegen sehen in ihm einen "Pseudo-Propheten" oder gar einen "Betrüger",...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Transliminale Diskurse der Islamischen Theologie
Contributors: Bodenstein, Mark 1971- (Editor); Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor); Toprakyaran, Erdal 1974- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Book acquisition:
Drawer...
Published: Berlin Lit [2014]
In:Transliminale Diskurse der Islamischen Theologie
Enclosed titles:"Muhammad, Wir haben dich als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt" (Koran, Sure 21/107)  (Yaşar Sarıkaya)
Der Prophet als Revolutionär  (Mark Chalîl Bodenstein)
Der Prophet Muhammad als Mystiker  (Erdal Toprakyaran)
Muhammad als Prophet und Mensch  (Ismail H. Yavuzcan)
Die Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime  (Adem Aygün)
Muhammad als Staatsmann  (Halid Akpinar)
Der Prophet Muhammad als juristische Autorität  (Serdar Kurnaz)
Der Prophet der Frauen--Muslimische Frauen im Spannungsfeld von vorbildhafter Sunna und frauenfeindlichen Hadithüberlieferungen  (Elif Medeni)
Muhammad und der Andere : Diffamierung oder Anerkennung  (Yaşar Sarıkaya)
Über die militärischen Konflikte des Propheten mit den Juden von Medina  (Hakan Turan)
Islamische Philosophen über Prophetie und den Propheten Muhammad  (Johan Meuleman)
Die Darstellung des Propheten in muslimischen Lobeshymnen (na 't-i šarīf)  (Ahmet Inam)
Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild : Verteidigung oder Zerstörung? Der Anti-Muhammad-Film und die Reaktion der Muslime  (Mahmoud Abdallah)
Prophetie und Wahrheit : Der Prophet und seine Botschaft in ausser-islamischer Wahrnehmung  (Mohammed Nekroumi)
Probleme in der Chronologie des Lebens des Propheten Muhammad  (Birol Gündoǧdu)
Zeittaftel zum Leben Muhammads.
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Transliminale Diskurse der Islamischen Theologie Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Muḥammad 570-632
Further subjects:B Collection of essays
B Muḥammad Prophet -632 Prophetic office
B Muḥammad Prophet -632
B Islam Origin
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Prophet Muhammad ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Geschichte. Für die Muslime ist er das "grösste Vorbild" und gleichzeitig das "Siegel der Prophetie"; manche andere hingegen sehen in ihm einen "Pseudo-Propheten" oder gar einen "Betrüger", wenn seine historische Existenz nicht sogar gänzlich in Frage gestellt wird. Die Herausgeber dieses Bandes haben sich vorgenommen, angesichts der wieder einmal sehr aktuellen Muhammad-Kontroversen, muslimische Theologen, die in unterschiedlichen europäischen Ländern tätig sind, zu Wort kommen zu lassen. Sie bekamen die Möglichkeit, sich frei über ihren Propheten zu äussern und ihre Muhammad-Bilder der deutschsprachigen Leserschaft vorzustellen. Das Ergebnis ist dieser Sammelband, der veranschaulicht, wie facettenreich der Prophet nicht nur in der Geschichte, sondern auch noch heute von muslimischen Theologen wahrgenommen wird. 0
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3643120494