Friedensbildung: das Hamburger interdisziplinäre Modell

Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation - auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Borchardt, Ulrike (Other) ; Dörfler-Dierken, Angelika 1955- (Other) ; Spitzer, Hartwig (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Reviews:Friedensbildung. Das Hamburger interdisziplinäre Modell (2015) (Heller, Thomas, 1979 -)
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Friedensbildung: Das Hamburger interdisziplinäre Modell

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 788745514
003 DE-627
005 20240719191035.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140625s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847102441  |9 978-3-8471-0244-1 
035 |a (DE-627)788745514 
035 |a (DE-599)GBV788745514 
035 |a (EBC)EBC1716060 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a LC196. B75 2014 
082 0 |a 370 115 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Friedensbildung  |b das Hamburger interdisziplinäre Modell  |c Ulrike Borchardt, Angelika Dörfler-Dierken, Hartwig Spitzer (Hg.) 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (326 p) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |t Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ulrike Borchardt  |r Angelika Dörfler-Dierken / Hartwig Spitzer: Friedensbildung als Angebot und Aufgabe; Body; 1. Ermunterung zum Frieden; Angelika Dörfler-Dierken: Ermunterung zum Frieden; Angelika Dörfler-Dierken: Frieden von unten: Die Friedensbewegung der 1980er Jahre; Friedensbewegte Erregung und die Logik der Emotionen; Zeitgeschichtliche Forschung noch am Anfang; Der lange Schatten des Zweiten Weltkriegs; Das Auseinandertreten von familiären Narrationen und Sicherheitspolitik; 1981 - Massenproteste in Westeuropa und in den USA 
505 8 0 |a Geschichtliche BeurteilungLeseempfehlungen; Zahlreiche Quellen sind in folgenden Spezialbibliotheken zugänglich:; Literatur; Hartwig Spitzer: Von der Atomkriegsangst zur professionellen Friedensforschung und -lehre: Friedensengagement von Naturwissenschaftlern in Hamburg; Mut zum Umdenken; Der Nährboden in Hamburg; Erste Initiativen an der Universität und bei DESY; Ad hoc-Gruppe zu Fragen des Wettrüstens und der Rüstungskontrolle; Vereinsgründung und Friedenswoche 1985; Der Kongress „Wege aus dem Wettrüsten" 1986; Fazit: Was hat der Kongress in Hamburg und international bewirkt? 
505 8 0 |a CENSIS: Eine Forschungsgruppe entstehtFazit: Was hat die Arbeit von CENSIS für die Universität Hamburg und bundesweit erbracht?; Neue Themen nach der Wende von 1989/1990; Die Gründung des Zentrums für Naturwissenschaft und Friedensforschung (ZNF); Fazit; Soziale Bewegungen kommen und gehen, globale Herausforderungen bleiben.; Leseempfehlungen; Literatur; Angelika Dörfler-Dierken: Muster der Aufreizung zum Krieg erkennen; Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan: Aspekte aktueller Gefühlspolitik; Erregung, Krieg und Religion; Typen zum Krieg aufreizender Rede 
505 8 0 |a Vor dem Krieg: Verteufelung des Feindes und Beschwörung eigener StärkeIm Krieg: Gebet für den Sieg, Ergebung in den Willen des strafenden Gottes, Opferrhetorik; Nach dem Krieg: Erinnerungspolitik und Revanchegelüste; Friedenskultur als Aufgabe; Leseempfehlungen; Literatur; 2. Konfliktfelder und Konfliktdynamiken; Ulrike Borchardt: Konfliktfelder und Konfliktdynamiken; Wolfgang Schreiber: Neue Kriege und humanitär begründete Interventionen; Entwicklung des Konzepts der ‚neuen Kriege`; Kaldors Unterscheidung zwischen ‚alten` und ‚neuen` Kriegen; Münklers Konzept der ›neuen Kriege` 
505 8 0 |a Operationalisierung des Konzeptes der ‚neuen Kriege`Kritik am Begriff der ‚neuen Kriege`; Empirie und die ‚neuen Kriege`; ‚Neue Kriege` und humanitäre Interventionen; Kaldors kosmopolitische Initiative; Münklers Verhältnis zu militärischen Interventionen; Epplers Forderungen an einen modernen Pazifismus; Die ‚neuen Kriege`, humanitäre Interventionen und die Öffentlichkeit; Leseempfehlung; Literatur; Volker Matthies: Lassen sich Kriege verhindern? Bestandsaufnahme der Debatte um Konfliktprävention; Enttäuschte Präventionshoffnungen; Blick zurück: das Konzept der Prävention und seine Genese 
505 8 0 |a Kritik am Präventionskonzept 
520 |a Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation - auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktiker stellen in diesem Band aktuelle Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vor und vermitteln Ansätze zu deren konstruktiver Bearbeitung. Friedensbildung hat einem doppelten Sinn: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden, zum anderen be 
601 |a Hamburg 
655 0 |a Electronic books 
700 1 |a Borchardt, Ulrike  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)113099886  |0 (DE-627)612688119  |0 (DE-576)169739694  |4 oth  |a Dörfler-Dierken, Angelika  |d 1955- 
700 1 |a Spitzer, Hartwig  |4 oth 
776 1 |z 9783847002444  |c  : 27.49 (NL) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Friedensbildung  |d Das Hamburger interdisziplinäre Modell 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Heller, Thomas, 1979 -   |t Friedensbildung. Das Hamburger interdisziplinäre Modell  |d 2015  |w (DE-627)1797990810 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1716060  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL