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245 |
1 |
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|a Friedensbildung
|b das Hamburger interdisziplinäre Modell
|c Ulrike Borchardt, Angelika Dörfler-Dierken, Hartwig Spitzer (Hg.)
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264 |
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1 |
|a Göttingen
|b Vandenhoeck & Ruprecht
|c 2014
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|a Description based upon print version of record
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|t Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ulrike Borchardt
|r Angelika Dörfler-Dierken / Hartwig Spitzer: Friedensbildung als Angebot und Aufgabe; Body; 1. Ermunterung zum Frieden; Angelika Dörfler-Dierken: Ermunterung zum Frieden; Angelika Dörfler-Dierken: Frieden von unten: Die Friedensbewegung der 1980er Jahre; Friedensbewegte Erregung und die Logik der Emotionen; Zeitgeschichtliche Forschung noch am Anfang; Der lange Schatten des Zweiten Weltkriegs; Das Auseinandertreten von familiären Narrationen und Sicherheitspolitik; 1981 - Massenproteste in Westeuropa und in den USA
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505 |
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|a Geschichtliche BeurteilungLeseempfehlungen; Zahlreiche Quellen sind in folgenden Spezialbibliotheken zugänglich:; Literatur; Hartwig Spitzer: Von der Atomkriegsangst zur professionellen Friedensforschung und -lehre: Friedensengagement von Naturwissenschaftlern in Hamburg; Mut zum Umdenken; Der Nährboden in Hamburg; Erste Initiativen an der Universität und bei DESY; Ad hoc-Gruppe zu Fragen des Wettrüstens und der Rüstungskontrolle; Vereinsgründung und Friedenswoche 1985; Der Kongress „Wege aus dem Wettrüsten" 1986; Fazit: Was hat der Kongress in Hamburg und international bewirkt?
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505 |
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|a CENSIS: Eine Forschungsgruppe entstehtFazit: Was hat die Arbeit von CENSIS für die Universität Hamburg und bundesweit erbracht?; Neue Themen nach der Wende von 1989/1990; Die Gründung des Zentrums für Naturwissenschaft und Friedensforschung (ZNF); Fazit; Soziale Bewegungen kommen und gehen, globale Herausforderungen bleiben.; Leseempfehlungen; Literatur; Angelika Dörfler-Dierken: Muster der Aufreizung zum Krieg erkennen; Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan: Aspekte aktueller Gefühlspolitik; Erregung, Krieg und Religion; Typen zum Krieg aufreizender Rede
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|a Vor dem Krieg: Verteufelung des Feindes und Beschwörung eigener StärkeIm Krieg: Gebet für den Sieg, Ergebung in den Willen des strafenden Gottes, Opferrhetorik; Nach dem Krieg: Erinnerungspolitik und Revanchegelüste; Friedenskultur als Aufgabe; Leseempfehlungen; Literatur; 2. Konfliktfelder und Konfliktdynamiken; Ulrike Borchardt: Konfliktfelder und Konfliktdynamiken; Wolfgang Schreiber: Neue Kriege und humanitär begründete Interventionen; Entwicklung des Konzepts der ‚neuen Kriege`; Kaldors Unterscheidung zwischen ‚alten` und ‚neuen` Kriegen; Münklers Konzept der ›neuen Kriege`
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|a Operationalisierung des Konzeptes der ‚neuen Kriege`Kritik am Begriff der ‚neuen Kriege`; Empirie und die ‚neuen Kriege`; ‚Neue Kriege` und humanitäre Interventionen; Kaldors kosmopolitische Initiative; Münklers Verhältnis zu militärischen Interventionen; Epplers Forderungen an einen modernen Pazifismus; Die ‚neuen Kriege`, humanitäre Interventionen und die Öffentlichkeit; Leseempfehlung; Literatur; Volker Matthies: Lassen sich Kriege verhindern? Bestandsaufnahme der Debatte um Konfliktprävention; Enttäuschte Präventionshoffnungen; Blick zurück: das Konzept der Prävention und seine Genese
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|a Kritik am Präventionskonzept
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|a Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation - auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktiker stellen in diesem Band aktuelle Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vor und vermitteln Ansätze zu deren konstruktiver Bearbeitung. Friedensbildung hat einem doppelten Sinn: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden, zum anderen be
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601 |
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|a Hamburg
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655 |
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|a Electronic books
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1 |
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|a Borchardt, Ulrike
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1 |
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|0 (DE-588)113099886
|0 (DE-627)612688119
|0 (DE-576)169739694
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|a Dörfler-Dierken, Angelika
|d 1955-
|
700 |
1 |
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|a Spitzer, Hartwig
|4 oth
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1 |
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|z 9783847002444
|c : 27.49 (NL)
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776 |
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8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Friedensbildung
|d Das Hamburger interdisziplinäre Modell
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787 |
0 |
8 |
|i Rezensiert in
|a Heller, Thomas, 1979 -
|t Friedensbildung. Das Hamburger interdisziplinäre Modell
|d 2015
|w (DE-627)1797990810
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4 |
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|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1716060
|x Aggregator
|3 Volltext
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ELC |
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REL |
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SUB |
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