Prophetenmantel oder Bücherfutteral?: Die persönlichen Notizen in den Pastoralbriefen im Licht antiker Epistolographie und literarischer Pseudepigraphie
Die Pastoralbriefe treten in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion wieder verstärkt in den Blick. Ihre literarische und theologische Beurteilung ist jedoch nach wie vor kontrovers. Ausgehend von der Problematik der persönlichen Notizen sind ganz unterschiedliche Versuche unternommen worden...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2012
|
In: | Year: 2012 |
Reviews: | [Rezension von: Luttenberger, Joram, 1968-, Prophetenmantel oder Bücherfutteral?] (2018) (Stenschke, Christoph W., 1966 -)
Prophetenmantel oder Bücherfutteral? Die persönlichen Notizen in den Pastoralbriefen im Licht antiker Epistolographie und literarischer Pseudepigraphie (2013) (Baum, Armin Daniel, 1965 -) |
Series/Journal: | Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte
v.40 |
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Prophetenmantel oder Bücherfutteral? : Die persönlichen Notizen in den Pastoralbriefen im Licht antiker Epistolographie und literarischer Pseudepigraphie: |
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505 | 8 | 0 | |a Titel; Vorwort; Inhalt; I. Einführung; I. 1 Problemstellung; I. 2 Zum Problem der Definition persönlicher Notizen; I. 3 Vorgehensweise; II. Zur Forschungslage; II. 1 Die Ausgangsproblematik; II. 2 Persönliche Notizen als Argument für die Echtheit; II. 3 Persönliche Notizen als Argument für authentische Brieffragmente; II. 4 Persönliche Notizen als Argument für eine Sekretärsarbeit; Exkurs: Haftbedingungen im Römischen Reich; II. 5 Persönliche Notizen als Argument für literarische Pseudepigraphie; II. 5. 1 Vorbemerkung |
505 | 8 | 0 | |a II. 5. 2 Begrifflichkeit und textliche Zuordnung der persönlichen NotizenII. 5. 3 Die Past als einheitliches Briefcorpus; II. 5. 4 Die persönlichen Notizen als Argument für eine inhaltlichtheologische Kompetenz des Verfassers; II. 5. 4. 1 Die Namen in den Past; II. 5. 4. 2 Die paradigmatische Funktion der Adressaten; II. 5. 4. 3 2Tim 1,3.5 und 3,15: Fundierung des Glaubens über Generationen; II. 5. 4. 4 2Tim 1,8.15-18: Paulus als Typos gegen das Abwenden vom Evangelium; II. 5. 4. 5 2Tim 4,10f.16: Exemplarische Verlassenheit; II. 5. 4. 6 1Tim 5,23: Abwehr von rigoroser Askese |
505 | 8 | 0 | |a II. 5. 4. 7 2Tim 4,13 und 1Tim 6,8: Paulus als Beispiel der SelbstgenügsamkeitII. 5. 5 Zusammenfassung; III. Vergleichsmaterial zur Einschätzung persönlicher Notizen; III. 1 Vorbemerkung; III. 2 Der antike Brief; III. 2. 1 Wirkliche Briefe, briefliche Urkunden und Urkunden; III. 2. 1. 1 Ein Beispiel eines wirklichen Briefes; III. 2. 1. 2 Ein Beispiel einer brieflichen Urkunde; Exkurs: Demotische Ostraka; III. 2. 1. 3 Die Urkunde; a) Beispiel einer Urkunde; b) Das Testament als Urkunde im römischen Privatrecht; III. 2. 2 Der eigenhändige Briefschluss; III. 2. 2. 1 Das semeion |
505 | 8 | 0 | |a III. 2. 2. 2 Das symbolonExkurs: Unterschriften in Rechtsurkunden und das Siegel; III. 2. 3 Empfehlungs- und Sendungsbriefe; III. 2. 3. 1 Empfehlungsbriefe - Tit ein Empfehlungsbrief?; III. 2. 3. 2 Sendungsbriefe; III. 2. 4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; III. 3 Unterscheidung und Merkmale antiker Briefsammlungen; III. 3. 1 Wirkliche und literarische Briefsammlungen sowie der Briefroman; III. 3. 2 Klassifizierung von Pseudepigraphie und geistiges Eigentum; III. 3. 2. 1 Geistiges Eigentum und der Umgang mit Fälschung; III. 3. 2. 2 Notwendige Differenzierungen antiker Pseudepigraphie |
505 | 8 | 0 | |a III. 3. 2. 3 SchulpseudepigraphieIII. 4 Den Pastoralbriefen vergleichbare antike Briefliteratur; III. 4. 1 Eingrenzung der vergleichbaren Briefliteratur; III. 4. 2 Die Platonbriefe; III. 4. 3 Der 17. Chionbrief; III. 4. 4 Die Sokrates- und die Sokratikerbriefe; III. 4. 4. 1 Die Sokratesbriefe; III. 4. 4. 2 Die Sokratikerbriefe; III. 4. 5 Die Namen in den literarischen Briefsammlungen; III. 4. 6 Formeln und stereotype Wendungen; III. 4. 7 Die begriffliche Bestimmung der persönlichen Notiz alsStilmittel literarischer Pseudepigraphie; III. 5 Das Corpus Paulinum; III. 5. 1 Vorbemerkung |
505 | 8 | 0 | |a III. 5. 2 Das Gedenken im Gebet |
520 | |a Die Pastoralbriefe treten in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion wieder verstärkt in den Blick. Ihre literarische und theologische Beurteilung ist jedoch nach wie vor kontrovers. Ausgehend von der Problematik der persönlichen Notizen sind ganz unterschiedliche Versuche unternommen worden, die pseudepigraphische Gestalt und Intention der Pastoralbriefe zu erklären. Die Arbeit untersucht deren literarische und epistolographische Charakteristik vor dem Hintergrund sowohl antiker literarischer Brieftheorien als auch der dokumentarischen Papyri, um so zu einer Neubewertung dieser Briefe | ||
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