Erziehung in den Pastoralbriefen: ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden
Die Pastoralbriefe leisten mit der Entwicklung eines eigenen Erziehungskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der christlichen Gemeinden. Damit begegnen sie dem Verlust an Kontinuität, Integrationsfähigkeit und Identitätsbildung, der den Gemeinden im zunehmenden Abstand zu Paulus droht...
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505 | 8 | 0 | |a Cover; Vorwort; Inhalt; I. Einführung; I.1 Begriff und Funktion der Erziehung; I.2 Forschungsgeschichte; I.3 Die Pastoralbriefe in den Studienanweisungen der lutherischen Orthodoxie und des Pietismus; I.4 Zu Methodik und Aufbau der Untersuchung; II. Textsemantische Untersuchung; II.1 Die Paideia-Wortgruppe; II.2 Das Paideia-Wortfeld; III. Die Kommunikationsstruktur der Erziehung; III.1 Die texttheoretische Ebene der Kommunikationsstruktur; III.2 Die sozialgeschichtliche Ebene der Kommunikationsstruktur; IV. Die Erziehung im Haus; IV.1 Häusliche Erziehung in der neutestamentlichen Umwelt |
505 | 8 | 0 | |a IV.2 Häusliche Erziehung in den PastoralbriefenV. Erziehung in der Gemeinde; V.1 Personale Strukturen in Amt und Lehre; V.2 Die Formen gemeindlicher Erziehung; V.3 Die Inhalte gemeindlicher Erziehung; V.4 Religionsgeschichtliche Rückfrage; VI. Göttliche Erziehung; VI.1 Gottes Wirken hinter der gemeindlichen Erziehung; VI.2 Der offenbarungsgeschichtliche Rahmen; VI.3 Das Konzept göttlicher Erziehung als originale Leistung; VII. Auswertung der Ergebnisse; VII.1 Die Mitte des Erziehungsdenkens; VII.2 Das Erziehungsdenken als Mitte der Pastoralbriefe |
505 | 8 | 0 | |a VIII. Der Zusammenhang mit den paulinischen HomologumenaVIII.1 Beobachtungen zum Sprachgebrauch; VIII.2 Thematische Beobachtungen; VIII.3 Der Abstand zum Erziehungsdenken in den Pastoralbriefen; IX. Von Clemens Romanus bis Clemens Alexandrinus: Weiterwirkende Linien im christlichen Erziehungsdenken; IX.1 Der erste Clemensbrief: Zucht und Ordnung; IX.2 Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien: Der Episkopos als Garant der Lehre; IX.3 Der Polykarpbrief: Die Paränese der Presbyter; IX.4 Der Barnabasbrief: Erkenntnis in und durch Christus; IX.5 Hirt des Hermas: Buße, um Paideia zu erlangen |
505 | 8 | 0 | |a IX.6 Der zweite Clemensbrief: Ermahnung zu einem Leben der BußeIX.7 Das Polykarpmartyrium: Die Würde des Lehrers; IX.8 Die apologetischen Schriften: Von der Überlegenheit christlicher Erkenntnis; IX.9 Der Paidagogos des Clemens Alexandrinus; IX.10 Resümee: Die christliche Erziehung als identitätsbildende Kraft; Literaturverzeichnis; I. Hilfsmittel und Quellen; II. Sekundärliteratur |
520 | |a Die Pastoralbriefe leisten mit der Entwicklung eines eigenen Erziehungskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der christlichen Gemeinden. Damit begegnen sie dem Verlust an Kontinuität, Integrationsfähigkeit und Identitätsbildung, der den Gemeinden im zunehmenden Abstand zu Paulus droht. Die Briefe werden durch ein starkes semantisches Feld bestimmt, welches sich unter dem zentralen Begriff der Paideia (Erziehung) subsumieren lässt. Dies deutet auf ein umfassendes Erziehungsdenken, welches sich in der Textstruktur und der in den Briefen aufscheinenden sozialen Kommunik | ||
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