Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion: Bestandsaufnahmen und Herausforderungen

Das nach Schulformen differenzierte Schulwesen in Deutschland ist in den letzten Jahren in die Diskussion geraten. Neben das gegliederte Schulsystem treten zunehmend Gemeinschaftsschulformen. Hinter dieser Entwicklung stehen bildungs-, bevölkerungs- und finanzpolitische Erwägungen sowie die Debatte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Bernd (Author)
Contributors: Wermke, Michael (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2013
In:Year: 2013
Reviews:Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen (2014) (Pfister, Stefanie)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion : Bestandsaufnahmen und Herausforderungen:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 793115264
003 DE-627
005 20240719191431.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140820s2013 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783374032099  |9 978-3-374-03209-9 
035 |a (DE-627)793115264 
035 |a (DE-599)GBV793115264 
035 |a (EBC)EBC1761408 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a BV1467 
082 0 |a 268.804 
100 1 |a Schröder, Bernd  |4 aut 
245 1 0 |a Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion  |b Bestandsaufnahmen und Herausforderungen 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c 2013 
300 |a Online-Ressource (435 p) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Cover; Inhalt; Einleitung; Teil I - Schulformspezifische Religionsdidaktik - Bestandsaufnahmen; Religiöse Bildung im Elementarbereich; Religiöse Bildung in der Grundschule; Religiöse Bildung im Hauptschulbildungsgang; Religiöse Bildung in der Realschule; Religiöse Bildung im Gymnasium (Sekundarstufe I); Religiöse Bildung in der Sekundarstufe II; Religiöse Bildung in berufsbildenden Schulen; Religiöse Bildung in Förderschulen; Teil II - Religionsdidaktik für die inklusive Schule - Beobachtungen und Desiderate; Schulpolitische Weichenstellungen inDeutschland - auf dem Weg zurVerbundschule 
505 8 0 |a Inklusion. Bildungspolitische Vorgabe und religionsdidaktische HerausforderungEvangelische Schulen und Inklusion; Wider eine schulformspezifische Religionsdidaktik - eine Polemik; Von schulformspezifischer zu inklusiver Bibeldidaktik - Unterrichtsprinzipien, Aneignungsformen, Anfragen; Interreligiöses Lernen als schulformspezifische Herausforderung? Eine kritische Relecture religionsdidaktischer Konzeptionen; Didaktik des Perspektivenwechsels - Einheitsmoment religiöser Bildung in unterschiedlichen Schulformen? 
505 8 0 |a (Religiöse) Heterogenität und Binnendifferenzierung. Herausforderungen, Einsichten, Desiderate für den ReligionsunterrichtSchulformspezifik im Religionsschulbuch? Exemplarische Analysen; Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion - zusammenfassende Thesen 
520 |a Das nach Schulformen differenzierte Schulwesen in Deutschland ist in den letzten Jahren in die Diskussion geraten. Neben das gegliederte Schulsystem treten zunehmend Gemeinschaftsschulformen. Hinter dieser Entwicklung stehen bildungs-, bevölkerungs- und finanzpolitische Erwägungen sowie die Debatte um die inklusive Schule. Diese schulsystemischen Entwicklungen lassen auch den Religionsunterricht nicht unberührt. Der Band resümiert nun erstmals systematisch und umfassend, in welchem Maße und wie sich die Religionsdidaktik bisher auf die bestehenden Schulformen von der Förderschule bi 
601 |a Inklusion 
601 |a Bestandsaufnahme 
655 0 |a Electronic books 
700 1 |a Wermke, Michael  |4 oth 
776 1 |z 9783374037230  |c  : 41.16 (NL) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion : Bestandsaufnahmen und Herausforderungen 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Pfister, Stefanie  |t Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen  |d 2014  |w (DE-627)1797987550 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1761408  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
SUB |a REL