Policies and politics of teaching religion
Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutione...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Baden-Baden
Nomos
2014
|
In: |
Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie (16)
Year: 2014 |
Edition: | 2. Aufl |
Series/Journal: | Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie
16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ State
/ Law
/ Politics
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Sicherheitspolitik, Friedens- und Konfliktforschung B International Security, Peace and Conflict Research B Religion B Religiöse Fragen und Debatten B School and Professional Education B Politics B Conference program 2012 (Byblos) B Schule, Berufsbildung |
Online Access: |
Table of Contents Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 807077348 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240902210012.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 141202s2014 gw |||||o 00| ||eng c | ||
020 | |a 9783845256542 |c Online |9 978-3-8452-5654-2 | ||
020 | |a 9783848715015 |9 978-3-8487-1501-5 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845256542 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)807077348 | ||
035 | |a (DE-576)9807077346 | ||
035 | |a (DE-599)GBV807077348 | ||
035 | |a (OCoLC)908600786 | ||
035 | |a (OCoLC)908600786 | ||
035 | |a (NOMOS)9783845256542 | ||
035 | |a (EBP)002967030 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1737 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 1540 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a MB 3150 |q HBZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122310: | ||
084 | |a BQ 7310 |q HBZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a LC 30000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90640:772 | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Policies and politics of teaching religion |c hrsg. von Theodor Hanf und Karim El Mufti |
250 | |a 2. Aufl | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource (160 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie |v 16 | |
520 | |a Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutionen wird er erteilt, wer bestimmt die Lehrpläne, wer bildet die Lehrer aus, welche Wirksamkeit hat er? Suchen Staaten ihn zur Stärkung ihrer Legitimität zu nutzen oder gesellschaftliche Kräfte durch ihn Einfluss auf staatliche Politik zu gewinnen? Löst er Konflikte aus, verstärkt oder mildert er sie?Diese Fragen werden an den Fällen Afghanistans, Ägyptens, Bosnien-Herzegowinas, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Mazedoniens, des Libanon, Indiens, Indonesiens, Israels, Tunesiens und der Türkei untersucht. Der Vergleich der Studien zeigt Gemeinsamkeiten der Problem- und Konfliktmuster auf, aber auch Lücken im gesicherten Forschungsstand und damit Desiderate für weitere Forschung | ||
520 | |a Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutionen wird er erteilt, wer bestimmt die Lehrpläne, wer bildet die Lehrer aus, welche Wirksamkeit hat er? Suchen Staaten ihn zur Stärkung ihrer Legitimität zu nutzen oder gesellschaftliche Kräfte durch ihn Einfluss auf staatliche Politik zu gewinnen? Löst er Konflikte aus, verstärkt oder mildert er sie?Diese Fragen werden an den Fällen Afghanistans, Ägyptens, Bosnien-Herzegowinas, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Mazedoniens, des Libanon, Indiens, Indonesiens, Israels, Tunesiens und der Türkei untersucht. Der Vergleich der Studien zeigt Gemeinsamkeiten der Problem- und Konfliktmuster auf, aber auch Lücken im gesicherten Forschungsstand und damit Desiderate für weitere Forschung | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 0 | |a Sicherheitspolitik, Friedens- und Konfliktforschung | |
650 | 0 | |a Religion | |
650 | 0 | |a Schule, Berufsbildung | |
650 | 0 | |a Religion | |
650 | 0 | |a International Security, Peace and Conflict Research | |
650 | 0 | |a School and Professional Education | |
650 | 0 | |a Sicherheitspolitik, Friedens- und Konfliktforschung | |
650 | 0 | |a International Security, Peace and Conflict Research | |
650 | 0 | |a Religion | |
650 | 0 | |a Religion | |
650 | 0 | |a Schule, Berufsbildung | |
650 | 0 | |a School and Professional Education | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Religiöse Fragen und Debatten | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2012 |z Byblos |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-627)106154303 |0 (DE-576)209118288 |2 gnd |a Staat |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4048737-4 |0 (DE-627)106189719 |0 (DE-576)20907907X |2 gnd |a Recht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-627)104152206 |0 (DE-576)209069945 |2 gnd |a Politik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)105774138 |0 (DE-627)524404739 |0 (DE-576)161293719 |4 oth |a Hanf, Theodor |d 1936- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)1046414275 |0 (DE-627)776389254 |0 (DE-576)399733787 |4 oth |a El Mufti, Karim | |
776 | 1 | |z 9783848715015 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Policies and politics of teaching religion |b 2. Aufl. |d Baden-Baden : Nomos, 2014 |h 160 S. |w (DE-627)795206690 |w (DE-576)41653385X |z 3848715015 |z 9781474224697 |z 9783848715015 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie |v 16 |9 16 |w (DE-627)735736278 |w (DE-576)378732293 |w (DE-600)2702534-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845256542 |m X:NOMOS |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845256542 |m X:NOMOS |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1055968350/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-576)428625134 | ||
889 | |w (DE-627)1655739492 | ||
912 | |a GBV-18-NOL | ||
912 | |a ZDB-1-NOL |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-1-NOP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-1-NSW |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-18-NOL |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-18-NSW |b 2014 | ||
912 | |a GBV-18-NDS | ||
912 | |a ZDB-18-NOP |b 2014 | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a MB 3150 |b Politik und Philosophie, Theologie |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Beziehungen der Politik zu anderen Disziplinen und Bereichen. Politik und Wissenschaft |k Politik und Philosophie, Theologie |0 (DE-627)1271424304 |0 (DE-625)rvk/122310: |0 (DE-576)201424304 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a LC 30000 |b Darstellung ohne geografischen Bezug |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Religionsethnologie |k Religion - Allgemeines, Theoretisches, Zusammenfassendes |k Darstellung ohne geografischen Bezug |0 (DE-627)1270820532 |0 (DE-625)rvk/90640:772 |0 (DE-576)200820532 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.10 |j Bildungspolitik: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106410830 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4239648610 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 807077348 | ||
LOK | |0 005 20221222150755 | ||
LOK | |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.5771/9783845256542 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a GBV-18-NOL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Law,Law,Right,Law,Jurisprudence,Law in literature,Politics,Politics and government,Politics, Practical,Politics in art,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,State,Country,State, The, in literature,State, The, in art |
STB | 0 | 0 | |a Droit,Droit,Enseignement de la religion,Politique,Politique,Pratiques politiques,Religion,Religions,Religion,État,État |
STC | 0 | 0 | |a Derecho,Derecho,Enseñanza religiosa,Estado,Estado,Política,Política,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Diritto,Diritto,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Politica,Politica,Religione,Religione,Religione,Stato,Stato |
STE | 0 | 0 | |a 国家,宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,政治,政治,法律,法律,法制,法制 |
STF | 0 | 0 | |a 國家,宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,政治,政治,法律,法律,法制,法制 |
STG | 0 | 0 | |a Direito,Direito,Ensino religioso,Estado,Estado,Política,Política,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Государство (мотив),Государство,Политика (мотив),Политика,Право (мотив),Право,Преподавание религии,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Δίκαιο (μοτίβο),Δίκαιο,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Κράτος (μοτίβο),Κράτος,Πολιτική (μοτίβο),Πολιτική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Politics,Public policy,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Politische Situation |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Land,Staatswesen,Staaten , Politics,Public policy,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Politische Situation |
TIM | |a 100020120101_100020121231 |b 2012 - 2012 |