Menschenrechte, Bildung und Entwicklung: Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen Berlin Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2015
|
In: | Year: 2015 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Human rights
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Menschenrechte B Relationstechnik B Educational behavior B Object of research B Festschrift B Education policy B Sustainable development B Nachhaltige Entwicklung B Earth B Human rights B Bildungschancen B Education B Development B Fritzsche, Karl Peter 1950- |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 813432847 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230829142721.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 150105s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064042783 |2 DE-101 | |
020 | |a 3863880900 |c : Pb. : EUR 29.90 (DE) |9 3-86388-090-0 | ||
020 | |a 9783863880903 |c Pbk : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.00 (freier Pr.) |9 978-3-86388-090-3 | ||
024 | 3 | |a 9783863880903 | |
035 | |a (DE-627)813432847 | ||
035 | |a (DE-576)450345556 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064042783 | ||
035 | |a (OCoLC)928599604 | ||
035 | |a (OCoLC)928599604 | ||
035 | |a (DE-615)00942265 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE |c XD-CA |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 341.48 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 340 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 320 |
084 | |a RQ |2 fivr | ||
084 | |a SF01.02 |2 fivs | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a 2 |2 ssgn | ||
084 | |a MB 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122264: | ||
084 | |a MD 4700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122515: | ||
084 | |a PR 2213 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/139532: | ||
084 | |a DR 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19898:761 | ||
084 | |a 86.85 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Menschenrechte, Bildung und Entwicklung |b Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge |c Miao-ling Lin Hasenkamp, Malte Brosig (Hrsg.) |
263 | |a 201505 | ||
264 | 1 | |a Opladen |a Berlin |a Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2015 | |
300 | |a 281 Seiten |b 1 Karte |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enthält 13 Beiträge | ||
500 | |a Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche | ||
505 | 8 | 0 | |a Einleitung: Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Artikulation,. - Umsetzung und Zusammenhänge. - Malte Brosig und Miao-ling Lin Hasenkamp 9. - Teil I. Menschenrechte und Bildung - Bestandaufnahme und kritische. - Auseinandersetzungen aus politik- und bildungswissenschafitlichen sowie. - philosophischen Perspektiven. - Geschichte, Bestandsaufnahme und Perspektiven der. - Menschenrechtsbildung. - Sandra Reitz 17. - Human Rights Pedagogy for Transitional Justice. - Anja Mihr 35. - Critical Inquiry in the Preparation of Human Rights Educators. - Feiisa Tibbitts 51. - Beteiligung und Bildung - Kinderrechtliche Forderungen an das. - Bildungswesen. - Waltraut Kerber-Ganse und Lothar Krappmann 11. - Zur menschenrechtlichen Normierung der Rechte auf Bildung. - Georg Lohmann 83. - Soziale und wirtschaftliche Rechte in Wohlfahrtstaaten Europas - eine. - Perspektivendiskussion. - Klaus-Bernhard Roy 99. - Kontroversen um Menschenwürde und Menschenrechte. Eine knappe. - philosophisch-geschichtliche Reflexion |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Bestandsaufnahme | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
650 | 7 | |8 1.1\x |a Menschenrechte |0 (DE-627)091377307 |0 (DE-2867)15964-5 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.2\x |a Bildungsverhalten |0 (DE-627)091352088 |0 (DE-2867)18860-2 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.3\x |a Bildungschancen |0 (DE-627)091351960 |0 (DE-2867)11400-1 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.4\x |a Nachhaltige Entwicklung |0 (DE-627)091379121 |0 (DE-2867)18325-3 |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4074725-6 |0 (DE-627)106088556 |0 (DE-576)209195088 |a Menschenrecht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4443807-2 |0 (DE-627)225132575 |0 (DE-576)212497332 |a Forschungsgegenstand |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049355-6 |0 (DE-627)10618721X |0 (DE-576)209081813 |a Relation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-627)105829390 |0 (DE-576)209476583 |a Entwicklung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4326464-5 |0 (DE-627)131309382 |0 (DE-576)211272418 |a Nachhaltigkeit |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |a Bildungspolitik |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)1135962553 |0 (DE-627)890988382 |0 (DE-576)490197698 |a Erde |2 gnd | |
655 | 7 | |a Festschrift |0 (DE-588)4016928-5 |0 (DE-627)104400986 |0 (DE-576)208917802 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074725-6 |0 (DE-627)106088556 |0 (DE-576)209195088 |2 gnd |a Menschenrecht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)173707831 |0 (DE-627)698614380 |0 (DE-576)134549309 |4 edt |a Lin Hasenkamp, Miao-ling |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)13190020X |0 (DE-627)515973653 |0 (DE-576)256899835 |4 edt |a Brosig, Malte | |
700 | 1 | |e GefeierteR |0 (DE-588)120121697 |0 (DE-627)080460267 |0 (DE-576)161024262 |4 hnr |a Fritzsche, Karl Peter |d 1950- | |
700 | 1 | |e GefeierteR |0 (DE-588)120121697 |0 (DE-627)080460267 |0 (DE-576)161024262 |4 hnr |a Fritzsche, Karl Peter |d 1950- | |
776 | 1 | |z 9783863882563 | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5116016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2015-01-05 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/zbw/813432847.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-206 |q pdf/application |v 2015-11-16 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MB 1200 |b Festschriften |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Sammelwerke |k Festschriften |0 (DE-627)1271423790 |0 (DE-625)rvk/122264: |0 (DE-576)201423790 |
936 | r | v | |a MD 4700 |b Menschenrechte |k Politologie |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen |k Staatstheorie |k Menschenrechte |0 (DE-627)1271068524 |0 (DE-625)rvk/122515: |0 (DE-576)201068524 |
936 | r | v | |a PR 2213 |b Menschenrecht, Bürgerrecht, Grundrecht, Kinderschutz, Kinderrechtskonvention |k Rechtswissenschaft |k Völkerrecht |k Einzelgebiete des Völkerrechts im Frieden |k Menschenrecht, Bürgerrecht, Grundrecht, Kinderschutz, Kinderrechtskonvention |0 (DE-627)1270708325 |0 (DE-625)rvk/139532: |0 (DE-576)200708325 |
936 | r | v | |a DR 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Erziehungsrecht |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783998 |0 (DE-625)rvk/19898:761 |0 (DE-576)200783998 |
936 | b | k | |a 86.85 |j Menschenrechte |0 (DE-627)106413236 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756134707 |a RQ |b Weltweit |k Weltweit |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135754 |a SF01.02 |b Menschenrechte |k Staat |k Politisches System/Verfassung |k Menschenrechte |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756180598 |0 (DE-615)6608724 |a Global |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756202966 |0 (DE-615)6600932 |a Menschenrechte |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756238006 |0 (DE-615)6606056 |a Forschungsgegenstand |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756189048 |0 (DE-615)6606216 |a Relation |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756240043 |0 (DE-615)6604549 |a Entwicklung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756139679 |0 (DE-615)6604319 |a Nachhaltige Entwicklung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756207674 |0 (DE-615)6605740 |a Bildungspolitik |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756179751 |0 (DE-615)6604534 |a Länderbezogene Beiträge |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756212244 |0 (DE-615)6607185 |a Recht auf Bildung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756204764 |0 (DE-615)6609917 |a Europa |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175617122X |0 (DE-615)6606540 |a Wertesystem |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756242224 |0 (DE-615)6600639 |a Kulturelle Vielfalt |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756187118 |0 (DE-615)6610370 |a Sozialarbeit |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756164711 |0 (DE-615)6601870 |a Menschenrechtsschutz |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756243220 |0 (DE-615)6604778 |a Kulturelle Faktoren |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756208859 |0 (DE-615)6608300 |a Klimapolitik |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756189153 |0 (DE-615)6609040 |a Systemtransformation |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175614625X |0 (DE-615)6603417 |a Deutschland |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756146926 |0 (DE-615)6603574 |a Uganda |2 fiva |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Development,Development,Origin,Development stage,Earth,Earth,Mother Earth,Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational behavior,Human rights,Human rights,Object of research,Relationstechnik,Relation,Relation (law),Relation,Sustainable development |
STB | 0 | 0 | |a Comportement éducatif,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Durabilité,Développement,Développement,Objet de recherche,Politique éducative,Relation,Relation,Terre,Terre,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Conducta educacional,Derechos Humanos,Derechos Humanos,Desarrollo,Desarrollo,Educación,Educación,Educación,Objeto de la investigación,Política educacional,Relación,Relación,Sustentabilidad,Tierra,Tierra (Planeta) |
STD | 0 | 0 | |a Comportamento formativo,Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Oggetto di ricerca,Politiche sull'istruzione,Relazione,Relazione,Sostenibilità,Sviluppo,Sviluppo,Terra,Terra |
STE | 0 | 0 | |a 人权,关系,关系,联系,发展,开发,可持续发展,地母神,大地女神,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育政策 |
STF | 0 | 0 | |a 人權,可持續發展,地母神,大地女神,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育政策,發展,開發,關係,關係,聯係 |
STG | 0 | 0 | |a Conduta educacional,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Direitos Humanos,Direitos Humanos,Educação,Educação,Educação,Objeto da pesquisa,Política educacional,Relação,Relação,Sustentabilidade,Terra |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Земля (Богиня-Мать),Образование,Образовательное поведение,Политика образования,Постоянство,Права человека (мотив),Права человека,Предмет исследования,Развитие (мотив),Развитие,Соотношение (право),Соотношение |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική συμπεριφορά,Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Αντικείμενο έρευνας,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Γη <μητέρα θεότητα>,Μητέρα Γη,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Σχέση <δίκαιο>,Σχέση <φιλοσοφία>,Συσχέτιση (φιλοσοφία),Συσχέτιση (δίκαιο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Human rights,Charta der Menschenrechte,Menschenrecht,Menschenrechts-Charta,Menschenrechtscharta,Menschenrechts-Konvention,Menschenrechtskonvention,Universal Declaration of Human Rights,Human rights,Human rights of specific groups,Grundrechte (Menschenrechte),droits de l'homme,Menschenrechte besonderer Gruppen , Equality of opportunity in education,Ausbildungschancen,Bildungsungleichheit,Bildungszugang,Chancengleichheit in der Bildung,Equal opportunities in education,Gleiche Bildungschancen,Inequality of opportunity in education , Sustainable development,Dauerhafte Entwicklung,Green growth,Nachhaltiges Wachstum,Nachhaltiges Wirtschaften,Qualitatives Wachstum,Sustainable economics,Sustainable growth,Umweltverträgliche Entwicklung,Zukunftsfähige Wirtschaft , Menschenrechte,Menschenrechte , Forschungsobjekt,Forschungsthema,Forschung , Strassburger Zeitung,Strassburger Relation , Relationstechnik,Relationsmethode,Relationstabelle,Aktenspiegel,Scott schedule , Education , Erziehungspraxis , Ursprung,Entwicklungsstadium , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Erziehungspolitik |
SYF | 0 | 0 | |a Mutter Erde , Welt,Erdkörper,Erdkugel,Earth |
SYG | 0 | 0 | |a Menschenrechte,Menschenrechte |