Diakonie inszenieren: Performative Zugänge zum diakonischen Lernen.

Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kramer, Jens 1972- (Author)
Contributors: Gohde, Jürgen (Other) ; Haas, Hanns-Stephan 1958- (Other) ; Hildemann, Klaus D. (Other) ; Hofmann, Beate 1963- (Other) ; Schmidt, Heinz 1943- (Other) ; Sigrist, Christoph 1963- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Diakonie 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Diaconia / Social learning / Religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Catholic Church Education
B Christian Sociology Catholic Church Study and teaching
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Diakonie inszenieren : Performative Zugänge zum diakonischen Lernen:
Description
Summary:Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen & diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. Biographische Informationen Dr. Jens Kramer ist Studienleiter für Ev. Religionsunterricht im Land Brandenburg im Amt für kirchliche Dienste, Berlin.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:317026284X