Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Editor) ; Englert, Rudolf 1953- (Editor) ; Knauth, Thorsten 1964- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In: Praktische Theologie heute (Band 136)
Year: 2015
Reviews:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Praktische Theologie heute Band 136
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language area / Religious instruction
Further subjects:B Religious Education Philosophy
B Collection of essays
B Religious Education Research
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Kenngott, Eva-Maria; Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion: 9783170244214

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 816511926
003 DE-627
005 20240229183637.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160812s2015 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170244221  |c pdf  |9 978-3-17-024422-1 
020 |a 9783170244238  |c epub : 30.99 €  |9 978-3-17-024423-8 
020 |a 9783170244245  |c mobi  |9 978-3-17-024424-5 
035 |a (DE-627)816511926 
035 |a (DE-576)47609089X 
035 |a (DE-599)GBV816511926 
035 |a (OCoLC)904407556 
035 |a (OCoLC)913651700 
035 |a (OCoLC)904814052 
035 |a (EBP)020588259 
035 |a (EBC)EBC1925400 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1464  |a .K664 2015eb 
050 0 |a BV1536 .K283 2015 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BT 1920  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16723: 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 2200  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16850: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
245 1 0 |a Konfessionell - interreligiös - religionskundlich  |b Unterrichtsmodelle in der Diskussion 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie heute  |v Band 136 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Inhalt; Religiöse Pluralisierung und die Pluralisierung des Religionsunterrichts; I. Gegenwärtige Formen des Religionsunterrichts; Connection impossible? Wie konfessioneller Religionsunterricht Schüler/innen ins Gespräch mit Religion bringt; Religionsunterricht ist kein Werteunterricht. Eine evangelische Perspektive; Theologie in der Schule? Islamischer Religionsunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit; Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg 
505 8 0 |a Position und Perspektiven eines dialogischen Religionsunterrichts in HamburgStaatlich verordnete Toleranz versus bürgerschaftliches Laissez-faire. Staatlicher Religionsunterricht in Deutschland; Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts; Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa. Eine Übersicht; II. Religiöse Pluralität und unterschiedliche Stile des Umgangs mit Religion; Überlegungen zu einem evangelischen Bildungsverständnis; Religiöse Bildung im Unterricht - Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle 
505 8 0 |a Annäherungen an eine religionskundliche DidaktikWelche Anforderungen stellt die religiös-weltanschauliche Neutralität an den Unterricht des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?; Von der Grundlagenforschung zur Anwendung. Eckdaten einer empirisch gegründeten Religionskunde-Didaktik; III. Übersicht und Bilanz; Es bleibt spannend! Bilanz und Rückblick auf die Diskussion; Autorinnen und Autoren 
520 |a Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. Biographische Informationen Dr. Eva-Maria Kenngott ist Senior Researcher für "Religion und Bildung" am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen. Prof. Dr. Rudolf Englert lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thorsten Knauth lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. 
601 |a Diskussion 
650 4 |a Religious Education  |x Philosophy 
650 4 |a Religious Education  |x Research 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070370-8  |0 (DE-627)104529369  |0 (DE-576)209180447  |2 gnd  |a Deutsches Sprachgebiet 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)170999017  |0 (DE-627)061155314  |0 (DE-576)356320065  |4 edt  |a Kenngott, Eva-Maria  |d 1959- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)133310329  |0 (DE-627)540518433  |0 (DE-576)299763099  |4 edt  |a Englert, Rudolf  |d 1953- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123598532  |0 (DE-627)082651981  |0 (DE-576)176093486  |4 edt  |a Knauth, Thorsten  |d 1964- 
776 1 |z 9783170244214 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kenngott, Eva-Maria; Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion  |z 9783170244214 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Konfessionell - interreligiös - religionskundlich  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015  |h 234 Seiten  |w (DE-627)1613085141  |w (DE-576)425309649  |z 3170244213  |z 9783170244214  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Sajak, Clauß Peter, 1967 -   |t Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion  |d 2016  |w (DE-627)1798001187 
830 0 |a Praktische Theologie heute  |v Band 136  |9 136  |w (DE-627)1671861841  |w (DE-600)2982175-7  |7 ns 
856 4 0 |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1925400  |m X:EBC  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BT 1920  |b Schriftenreihen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Pastoraltheologie und Missionswissenschaft  |k Sammelwerke zur Pastoraltheologie  |k Schriftenreihen  |0 (DE-627)1270760149  |0 (DE-625)rvk/16723:  |0 (DE-576)200760149 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 2200  |b Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff)  |0 (DE-627)1270760521  |0 (DE-625)rvk/16850:  |0 (DE-576)200760521 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |0 (DE-627)106403710 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a German language area,German language countries,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso 
STH 0 0 |a Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre