Modelle: Vorbilder ; Leitfiguren ; Lernen an außergewöhnlichen Biografien

Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orient...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Mendl, Hans (Author) ; Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Grümme, Bernhard (Author)
Contributors: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Aufl.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Modelle - Vorbilder - Leitfiguren : Lernen an außergewöhnlichen Biografien:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 816511950
003 DE-627
005 20240719194221.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150126s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 317026348X  |9 3-17-026348-X 
035 |a (DE-627)816511950 
035 |a (DE-599)GBV816511950 
035 |a (EBC)EBC1925391 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a CT106 
082 0 |a 808.04275 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Mendl, Hans  |4 aut 
245 1 0 |a Modelle  |b Vorbilder ; Leitfiguren ; Lernen an außergewöhnlichen Biografien 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a [s.l.]  |b Kohlhammer Verlag  |c 2014 
300 |a Online Ressource (16921 KB, 319 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1. Vorbilder im Wandel der Zeiten; 1.1 Vorbilder - „in" oder „out"?; 1.1.1 Vorbilder - einst „in"; 1.1.2 Vorbilder - kritisiert und dann „out"; 1.1.3 Das „Auswandern" der Vorbilder aus der Pädagogik; 1.1.4 Renaissance der Vorbilder; 1.1.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 1.2 Vorbilder - Orientierungsmarken in postmoderner Pluralität; 1.2.1 Vorbilder: Ein sozialwissenschaftliches Rätsel; 1.2.2 Die Zeitsignatur: Postmoderne als Herausforderung; 1.2.3 Die Notwendigkeit: Die „Kinder der Freiheit" im „Wahlzwang" 
505 8 0 |a 1.2.4 Die Herausforderung: Jugendliche auf der Suche nach Sinn1.2.5 Das Ziel: Fit werden für den Umgang mit Pluralität; 1.2.6 Das Desiderat: Orientierungsmarken benennen!; 1.2.7 Das Exempel: Orientierung an fremden Biografien; 1.2.8 Die Gesellschaftliche Bedeutung: Heroen für die Zivilgesellschaft; 1.2.9 Die Leuchttürme: Engagement vs. Cocooning; 1.2.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 1.3 Das Personal - mediale oder alltägliche Vorbilder?; 1.3.1 Das semantische Grundproblem; 1.3.2 Große Vorbilder - mediale Stars dominieren; 1.3.3 „Mutter ist die Beste!" - Familiäre Vorbilder dominieren 
505 8 0 |a 1.3.4 Vorbild und Geschlecht1.3.5 Abgründe der empirischen Sozialwissenschaften: ein Resümee; 1.3.6 Rückkehr der Helden?; 1.3.7 Eine Lanze für die „mittlere Ebene"; 1.3.8 Ein Überangebot an fremden Biografien; 1.3.9 Begriffsklärung; 1.3.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 2. Konzepte der Vorbildthematik: theologisch, lernpsychologisch, religionspädagogisch; 2.1 Der Himmel aller Heiligen - theologische Modelle; 2.1.1 Heilige - Realsymbole für das, was Christsein ausmacht?; 2.1.2 Heilige als Spiegelungsfiguren; 2.1.3 Zieloption 1: asketische Heiligkeit 
505 8 0 |a 2.1.4 Zieloption 2: weltverwobene Heiligung2.1.5 Von der Alltagsheiligung zur schrittweisen Vervollkommnung; 2.1.6 Linux versus Microsoft; 2.1.7 Den Himmel weiten - die Hütt'n der Heiligen füllen!; 2.1.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 2.2 Lernpsychologische Modelle; 2.2.1 Abschied von einem einseitigen Vorbild-Begriff; 2.2.2 Verhaltenstheorie: Bewunderung und Nachahmung; Die Alltagsrelevanz des Nachahmungslernens; Helden und die Entwicklung eines moralischen Universums; Identitätsbildung und nachahmendes Erproben von Lebensmöglichkeiten; Handlungslernen: Orientierung an Personen 
505 8 0 |a Problematisierung von Bewunderung und NachahmungResümee: die Grenzen der Wertübertragung; 2.2.3 Lernen am Modell; Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Verstärkungsprozess; Werterhellung und Wertkommunikation; Chancen und Grenzen des Lernens am Modell; 2.2.4 Lernen als Problemlösen: Diskursethik; Diskursethik: moralisch und politisch argumentieren lernen; Diskursethik konkret; Wertentwicklung und Wertkommunikation; Grenzen der Diskursethik; 2.2.5 Projektlernen; Compassion - ethisch handeln lernen; Lernen an professionellen Helfern; Weitere interpersonelle Projektideen 
505 8 0 |a Chancen und Grenzen des Projektlernens 
520 |a Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen Leitfiguren gestrickt sein, damit sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich sind? Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau. 
601 |a Vorbild 
601 |a Biografie 
655 0 |a Electronic books 
700 1 |0 (DE-588)112793290  |0 (DE-627)396448283  |0 (DE-576)175568340  |4 aut  |a Burrichter, Rita  |d 1961- 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |4 aut 
700 1 |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 oth  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
700 1 |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 oth  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |4 oth 
776 1 |z 3170263501  |c  : 30.99 € 
776 1 |z 9783170263505  |c  : : 30.99 € 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Modelle - Vorbilder - Leitfiguren : Lernen an außergewöhnlichen Biografien 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1925391  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL