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|a Mendl, Hans
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|a Modelle
|b Vorbilder ; Leitfiguren ; Lernen an außergewöhnlichen Biografien
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|a Description based upon print version of record
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|a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1. Vorbilder im Wandel der Zeiten; 1.1 Vorbilder - „in" oder „out"?; 1.1.1 Vorbilder - einst „in"; 1.1.2 Vorbilder - kritisiert und dann „out"; 1.1.3 Das „Auswandern" der Vorbilder aus der Pädagogik; 1.1.4 Renaissance der Vorbilder; 1.1.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 1.2 Vorbilder - Orientierungsmarken in postmoderner Pluralität; 1.2.1 Vorbilder: Ein sozialwissenschaftliches Rätsel; 1.2.2 Die Zeitsignatur: Postmoderne als Herausforderung; 1.2.3 Die Notwendigkeit: Die „Kinder der Freiheit" im „Wahlzwang"
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505 |
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0 |
|a 1.2.4 Die Herausforderung: Jugendliche auf der Suche nach Sinn1.2.5 Das Ziel: Fit werden für den Umgang mit Pluralität; 1.2.6 Das Desiderat: Orientierungsmarken benennen!; 1.2.7 Das Exempel: Orientierung an fremden Biografien; 1.2.8 Die Gesellschaftliche Bedeutung: Heroen für die Zivilgesellschaft; 1.2.9 Die Leuchttürme: Engagement vs. Cocooning; 1.2.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 1.3 Das Personal - mediale oder alltägliche Vorbilder?; 1.3.1 Das semantische Grundproblem; 1.3.2 Große Vorbilder - mediale Stars dominieren; 1.3.3 „Mutter ist die Beste!" - Familiäre Vorbilder dominieren
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505 |
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0 |
|a 1.3.4 Vorbild und Geschlecht1.3.5 Abgründe der empirischen Sozialwissenschaften: ein Resümee; 1.3.6 Rückkehr der Helden?; 1.3.7 Eine Lanze für die „mittlere Ebene"; 1.3.8 Ein Überangebot an fremden Biografien; 1.3.9 Begriffsklärung; 1.3.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 2. Konzepte der Vorbildthematik: theologisch, lernpsychologisch, religionspädagogisch; 2.1 Der Himmel aller Heiligen - theologische Modelle; 2.1.1 Heilige - Realsymbole für das, was Christsein ausmacht?; 2.1.2 Heilige als Spiegelungsfiguren; 2.1.3 Zieloption 1: asketische Heiligkeit
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505 |
8 |
0 |
|a 2.1.4 Zieloption 2: weltverwobene Heiligung2.1.5 Von der Alltagsheiligung zur schrittweisen Vervollkommnung; 2.1.6 Linux versus Microsoft; 2.1.7 Den Himmel weiten - die Hütt'n der Heiligen füllen!; 2.1.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise; 2.2 Lernpsychologische Modelle; 2.2.1 Abschied von einem einseitigen Vorbild-Begriff; 2.2.2 Verhaltenstheorie: Bewunderung und Nachahmung; Die Alltagsrelevanz des Nachahmungslernens; Helden und die Entwicklung eines moralischen Universums; Identitätsbildung und nachahmendes Erproben von Lebensmöglichkeiten; Handlungslernen: Orientierung an Personen
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505 |
8 |
0 |
|a Problematisierung von Bewunderung und NachahmungResümee: die Grenzen der Wertübertragung; 2.2.3 Lernen am Modell; Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Verstärkungsprozess; Werterhellung und Wertkommunikation; Chancen und Grenzen des Lernens am Modell; 2.2.4 Lernen als Problemlösen: Diskursethik; Diskursethik: moralisch und politisch argumentieren lernen; Diskursethik konkret; Wertentwicklung und Wertkommunikation; Grenzen der Diskursethik; 2.2.5 Projektlernen; Compassion - ethisch handeln lernen; Lernen an professionellen Helfern; Weitere interpersonelle Projektideen
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8 |
0 |
|a Chancen und Grenzen des Projektlernens
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|a Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen Leitfiguren gestrickt sein, damit sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich sind? Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau.
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601 |
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|a Vorbild
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|a Biografie
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|a Burrichter, Rita
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|a Rothgangel, Martin
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|c : 30.99 €
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|c : : 30.99 €
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|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Modelle - Vorbilder - Leitfiguren : Lernen an außergewöhnlichen Biografien
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|x Aggregator
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