Vom Recht auf ein gesundes Kind: ein Plädoyer für die PID - Präimplantationsdiagnostik

Der Facharzt, der sich 2006 zur Rechtsklärung selbst anzeigte, nachdem er die Präimplantationsdiagnostik bei 3 Paaren angewendet hatte und 2010 für unschuldig befunden wurde, gibt anhand von Beispielen Einblick in die Praxis, die rechtliche Situation und die politische Debatte. (Freya Rickert)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bloechle, Matthias 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Irisiana 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preimplantation genetic diagnosis
Further subjects:B Preimplantation genetic diagnosis
B With dust jacket
B Hardback
Online Access: Contents
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Facharzt, der sich 2006 zur Rechtsklärung selbst anzeigte, nachdem er die Präimplantationsdiagnostik bei 3 Paaren angewendet hatte und 2010 für unschuldig befunden wurde, gibt anhand von Beispielen Einblick in die Praxis, die rechtliche Situation und die politische Debatte. (Freya Rickert)
Der Facharzt für Frauenheilkunde, der in der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie der Charité in Berlin gearbeitet hat, hat seit 1999 eine eigene Kinderwunschpraxis. Nachdem er die Präimplantationsdiagnostik (PID) erstmals in Deutschland an 3 Paaren angewendet hatte, zeigte er sich 2006 zur Rechtsklärung selbst an. 2010 wurde er vom Bundesgerichtshof für unschuldig befunden. Seit dem 07.07.2011 gibt es ein neues Gesetz, das die PID in Grenzen erlaubt und die rechtlich relevanten Fragen klärt. Bloechle legt dieses Buch mit individuellen Fallgeschichten als Beitrag zur PID-Debatte vor. Er beschreibt darin seinen beruflichen Lebensweg und das große Leid der Mütter, die bereits erblich geschädigte Kinder zur Welt gebracht hatten. Ferner erklärt er die Kinderwunschbehandlung, gibt einen Überblick über rechtliche Fragen und die politische Diskussion und plädiert engagiert für Eizellenspende und Leihmutterschaft. Ergänzend zum einfühlsamen Ratgeber "Auf dem Weg zum Wunschkind" von Zora Gienger (BA 1/10) und zur ethischen Analyse "Hauptsache gesund?" von Hille Haker (ID-G 25/11) möglich. (3) (Freya Rickert)
ISBN:3424151203