Gewissen vor Staatsräson: ausgewählte Schriften

Martin Niemöller nahm die Unrechtsverhältnisse der Welt nicht hin. Als Vorsitzender des Pfarrernotbunds und Pfarrer in Berlin-Dahlem verteidigte er Schrift und Bekenntnis gegen den NS-Staat, obwohl er 1933 die Einführung des 'Führerstaates' zunächst begrüßt hatte. Seine Predigten prägten d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Niemöller, Martin 1892-1984 (Author)
Corporate Author: Wallstein-Verlag (Other)
Contributors: Perels, Joachim 1942- (Editor) ; Stöhr, Martin 1932-2019 (Author of afterword, colophon, etc.)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Wallstein Verlag 2016
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B National Socialism (1933-1945) / Protestant Church
B Germany (Bundesrepublik) / Political theology / Left-wing Protestantism / History 1948-1980
Further subjects:B Spring
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Martin Niemöller nahm die Unrechtsverhältnisse der Welt nicht hin. Als Vorsitzender des Pfarrernotbunds und Pfarrer in Berlin-Dahlem verteidigte er Schrift und Bekenntnis gegen den NS-Staat, obwohl er 1933 die Einführung des 'Führerstaates' zunächst begrüßt hatte. Seine Predigten prägten die kirchliche Opposition gegen Hitler. Aufgrund seines Widerstands wurde er acht Jahre in Konzentrationslagern inhaftiert. Nach dem Ende des 'Dritten Reiches' stellte er wie kein anderer die Frage nach der Schuld, auch nach der eigenen. In der Nachkriegszeit engagierte er sich für eine Annäherung der Kirchen in Ost und West und setzte sich für die 'Dritte Welt' ein. Im Verhältnis von Christentum und Krieg stellte Niemöller die kirchliche Legitimation des Waffendienstes in Frage. Der Band enthält u. a. Predigten aus der NS-Zeit, Reden und Vorträge zur Frage der Schuld der Kirche, über den Pazifismus, zum Verhältnis zu Entwicklungsländern, zur Wiederbewaffnung, über die Bedrohung durch Atomwaffen und über die 'Notstandsgesetze'
ISBN:3835317008
Reference:Kritik in "Lesenswert (2017)"