Inklusive Hochschule: neue Perspektiven für Praxis und Forschung
Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder a...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
[2016]
|
In: | Year: 2016 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Diversity und Hochschule
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Institute of higher learning
/ Inclusive education
B Inklusion in der Berufsbildung - Entwicklung und Evaluation von Förderkonzepten zur Beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen (Event) (2014 : Dortmund) / Inclusive education |
Further subjects: | B
Disability
B University education B Collection of essays B Allgemeines B Higher studies B Discrimination B Inklusiion B Pedagogics B Menschen mit Behinderung B Educational theory B Mainstreaming B Institute of higher learning |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. (Verlag) |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3779933403 |