Inklusive Hochschule: neue Perspektiven für Praxis und Forschung

Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Klein, Uta 1958-2019 (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa [2016]
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Diversity und Hochschule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Institute of higher learning / Inclusive education
B Inklusion in der Berufsbildung - Entwicklung und Evaluation von Förderkonzepten zur Beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen (Event) (2014 : Dortmund) / Inclusive education
Further subjects:B Disability
B University education
B Collection of essays
B Allgemeines
B Higher studies
B Discrimination
B Inklusiion
B Pedagogics
B Menschen mit Behinderung
B Educational theory
B Mainstreaming
B Institute of higher learning
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 826687377
003 DE-627
005 20230512203851.0
007 tu
008 150603s2016 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1071612360  |2 DE-101 
020 |a 3779933403  |c  : Broschur : EUR 34.95 (DE)  |9 3-7799-3340-3 
020 |a 9783779933403  |c Pb. : EUR 34.95 (DE) (freier Pr.)  |9 978-3-7799-3340-3 
024 3 |a 9783779933403 
024 8 |a 443340  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 443340 
035 |a (DE-627)826687377 
035 |a (DE-576)444830286 
035 |a (DE-599)DNB1071612360 
035 |a (OCoLC)933609977 
035 |a (OCoLC)933609977 
035 |a (OCoLC)1033803102 
035 |a (OCoLC)1043896257 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH-BS 
082 0 |a 378.00870943  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a ALLG 867  |2 sfb 
084 |a ALLG 870  |2 sfb 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DM 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19699:761 
084 |a AL 40650  |q DE-FR129/1015  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3389: 
084 |a 81.80  |2 bkl 
245 1 0 |a Inklusive Hochschule  |b neue Perspektiven für Praxis und Forschung  |c Uta Klein (Hrsg.) ; in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks 
263 |a 201601 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 271 Seiten  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Diversity und Hochschule 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. (Verlag) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Perspektive 
601 |a Forschung 
650 4 |a Allgemeines 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Disability 
650 4 |a Diskriminierung 
650 4 |a Hochschulbildung 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Inklusiion 
650 4 |a Mainstreaming 
650 4 |a Menschen mit Behinderung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Studium 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |2 gnd  |a Hochschule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d f  |0 (DE-588)1109921160  |0 (DE-627)864504659  |0 (DE-576)475664302  |2 gnd  |a Inklusion in der Berufsbildung - Entwicklung und Evaluation von Förderkonzepten zur Beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen  |g Veranstaltung  |d 2014  |c Dortmund 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)137929366  |0 (DE-627)597764611  |0 (DE-576)305877313  |4 edt  |a Klein, Uta  |d 1958-2019 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1071612360/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2016-04-28  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2015-06-03  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DM 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Theorie und Reform  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782215  |0 (DE-625)rvk/19699:761  |0 (DE-576)200782215 
936 r v |a AL 40650  |b Studieren mit Beeinträchtigung  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studium  |k Studieren mit Beeinträchtigung  |0 (DE-627)1270660209  |0 (DE-625)rvk/3389:  |0 (DE-576)200660209 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |0 (DE-627)106422847 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3481827873 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 826687377 
LOK |0 005 20220517143949 
LOK |0 008 190606||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2019/190 
LOK |0 852   |z nicht entleihbar, Standort außerhalb der Bibliothek 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c interner Gebrauch  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x angeschafft von TüSE Zentral, best. v. Fr. Kauenhowen i.A. Hr. Bohl. Standort TüSE, Wilhelmstr. 31, Siehe erste Email von Fr Kauenhowen 13.12.18, aktuelle Bestellung 27.05.19, Standort Büro 003 bei Fr. Kauenhowen Wilhelmstr. 31. **** Hat statt Signaturschild Etikett mit Stempel 
LOK |0 935   |a stus  |a exem 
LOK |0 938   |a 1906 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4135298575 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 826687377 
LOK |0 005 20220517143949 
LOK |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2022/85 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ge VI 900  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 2205 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Discrimination,Educational theory,Educational ideology,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Higher studies,University studies,College studies,Course of studies,Inclusive education,Institute of higher learning,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,University education,College education 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Discrimination,Formation universitaire,Études supérieures,Études supérieures,Pédagogie inclusive,Pédagogie,Pédagogie,Théorie de l’éducation,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur,Études 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Discriminación,Estudio universitario,Formación universitaria,Pedagogía inclusiva,Pedagogía,Pedagogía,Teoría educacional,Universidad,Escuela superior,Escuela superior 
STD 0 0 |a Discriminazione,Formazione universitaria,Germania,Germania,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Studio universitario,Teoria dell'istruzione,Università,Ateneo,Ateneo 
STE 0 0 |a 德国,德国,教育学,教育理论,教育哲学,歧视,高等教育,大学学习,高等教育,大学教育 
STF 0 0 |a 德國,德國,教育學,教育理論,教育哲學,歧視,高等教育,大學學習,高等教育,大學教育 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Estudo universitário,Formação universitária,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Teoria educacional,Universidade,Escola superior,Escola superior,discriminação 
STH 0 0 |a Высшее образование,Высшее учебное заведение,вуз,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дискриминация,Инклюзивное образование,Обучение (в вузе),Педагогика (мотив),Педагогика,Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διάκριση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακές σπουδές,Πανεπιστημιακή εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Soziale Diskriminierung,Discrimination , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Hochschulen - Studium,Hochschule,Hochschulstudium,Universitätsstudium,Hochschulbesuch 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Inklusionspädagogik , Inklusionspädagogik 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024