Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren.

Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...

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Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia (Author)
Contributors: Brenne, Andreas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Picture / Viewing a picture / Art / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung : Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren:

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505 8 0 |a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhalt; Einleitung; Hinführungen; Mit Bildern lässt sich besser lernen!? Die Frage nach der Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht aus religionspädagogischer Perspektive; „Du sollst dir kein Bildnis machen" Über die Verwendung von Kunstwerken im Kontext der Religion; Diesseits und jenseits des Bedeutungsträgers Zur Frage nach den Funktionen von Kunst im Religionsunterricht; Empirische Zugänge; „Ins Bild gesetzt" Zum Problem der Referenz im Bilddiskurs des Religionsunterrichts in der Grundschule 
505 8 0 |a „Bei Bildern hat jeder andere und eigene Wahrnehmungen" Was und wie lernen Schüler/-innen, wenn sie Bilder im Religionsunterricht erschließen?Wie und warum werden Bilder im Religionsunterricht eingesetzt?; Videografische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik Ein methodologisches Zwischenfazit; Individuelle didaktische Theorien von Lehrer/-innen zu „Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht"; Partizipative Zugänge zu Kunst in der Religionslehrer/-innenbildung Eine Fallstudie; „Der eigene Weg ist der bessere Weg" Partizipative Kunst im Religionsunterricht: Eine Erprobung 
505 8 0 |a Die Sichtbarmachung und Reflexion unserer Konstruktionen über religiöse Bilder im Ästhetischen ForschungsalbumBilanz; Kunst im Religionsunterricht - sehr beliebt, oft unterschätzt, manchmal funktionalisiert und selten zweckfrei Ein religionspädagogisches Fazit; „MehrWert": Kunstrezeption im Unterricht zwischen Bildliteralität und Ein kunstpädagogisches Fazit; Ausblicke; Die spirituelle Dimension des Kunstwerks angemessen zur Sprache bringen; Von Cola Kreuzen und Ameisenstaaten Über den künstlerisch-religiösen Dialog im Zeitalter der Postironie; Autorinnen und Autoren 
520 |a Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Biographische Informationen Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück. 
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