Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren.
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2015
|
In: | Year: 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Picture
/ Viewing a picture
/ Art
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung : Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 82971622X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719195603.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 160812s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170234581 |c : pdf |9 978-3-17-023458-1 | ||
035 | |a (DE-627)82971622X | ||
035 | |a (DE-576)476098122 | ||
035 | |a (DE-599)GBV82971622X | ||
035 | |a (OCoLC)913698509 | ||
035 | |a (OCoLC)922281023 | ||
035 | |a (OCoLC)913566597 | ||
035 | |a (EBP)020599048 | ||
035 | |a (EBC)EBC2079514 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik) |2 bicssc | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4900 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16906: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.48 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Gärtner, Claudia |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung |b Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (311 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhalt; Einleitung; Hinführungen; Mit Bildern lässt sich besser lernen!? Die Frage nach der Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht aus religionspädagogischer Perspektive; „Du sollst dir kein Bildnis machen" Über die Verwendung von Kunstwerken im Kontext der Religion; Diesseits und jenseits des Bedeutungsträgers Zur Frage nach den Funktionen von Kunst im Religionsunterricht; Empirische Zugänge; „Ins Bild gesetzt" Zum Problem der Referenz im Bilddiskurs des Religionsunterrichts in der Grundschule |
505 | 8 | 0 | |a „Bei Bildern hat jeder andere und eigene Wahrnehmungen" Was und wie lernen Schüler/-innen, wenn sie Bilder im Religionsunterricht erschließen?Wie und warum werden Bilder im Religionsunterricht eingesetzt?; Videografische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik Ein methodologisches Zwischenfazit; Individuelle didaktische Theorien von Lehrer/-innen zu „Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht"; Partizipative Zugänge zu Kunst in der Religionslehrer/-innenbildung Eine Fallstudie; „Der eigene Weg ist der bessere Weg" Partizipative Kunst im Religionsunterricht: Eine Erprobung |
505 | 8 | 0 | |a Die Sichtbarmachung und Reflexion unserer Konstruktionen über religiöse Bilder im Ästhetischen ForschungsalbumBilanz; Kunst im Religionsunterricht - sehr beliebt, oft unterschätzt, manchmal funktionalisiert und selten zweckfrei Ein religionspädagogisches Fazit; „MehrWert": Kunstrezeption im Unterricht zwischen Bildliteralität und Ein kunstpädagogisches Fazit; Ausblicke; Die spirituelle Dimension des Kunstwerks angemessen zur Sprache bringen; Von Cola Kreuzen und Ameisenstaaten Über den künstlerisch-religiösen Dialog im Zeitalter der Postironie; Autorinnen und Autoren |
520 | |a Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Biographische Informationen Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück. | ||
601 | |a Funktion | ||
601 | |a Wirkung | ||
601 | |a Verfahren | ||
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006568-6 |0 (DE-627)106376977 |0 (DE-576)208866256 |2 gnd |a Bild |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132569-2 |0 (DE-627)105686727 |0 (DE-576)209636661 |2 gnd |a Bildbetrachtung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |2 gnd |a Kunst |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Brenne, Andreas |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783170233973 | |
776 | 1 | |z 3170233971 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |t Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung |b 1. Auflage |d Stuttgart : Kohlhammer, 2015 |h 310 Seiten |w (DE-627)1613459092 |w (DE-576)426277368 |z 3170233971 |z 9783170233973 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung : Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
856 | 4 | 0 | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=2079514 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 4900 |b Bilder, Zeichnungen und Werke in Religionsunterricht und Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Werke der bildenden Kunst im Religionsunterricht |k Bilder, Zeichnungen und Werke in Religionsunterricht und Katechese |0 (DE-627)1270699474 |0 (DE-625)rvk/16906: |0 (DE-576)200699474 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.48 |j Ästhetische Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414542 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Art,Art,Visual art,Picture,Image,Image,Picture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Viewing a picture,Picture |
STB | 0 | 0 | |a Art,Art,Enseignement de la religion,Image,image,Image,Interprétation picturale |
STC | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Enseñanza religiosa,Imagen,Imagen,Imagen,Interpretación de una imagen |
STD | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Immagine,Immagine,Immagine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Osservazione di un'immagine |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,形象,形象,图像,画象,图像,画象,艺术,观看图像,观察图像 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,藝術,觀看圖像,觀察圖像 |
STG | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Ensino religioso,Imagem,Imagem,Imagem,Interpretação de uma imagem |
STH | 0 | 0 | |a Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Искусство (мотив),Искусство,Преподавание религии,Рассматривание картин |
STI | 0 | 0 | |a Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Παρατήρηση εικόνων,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Bild-Zeitung , Bild,Bildinterpretation,Bildbeschreibung , Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |