Islam und Sozialisation: aktuelle Studien
Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgeh...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
In: | Year: 2016 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Muslim
/ Teenagers
/ Socialization
B Islamic upbringing / Religious socialization |
Further subjects: | B
Socialization
Relgious aspects
Islam
B Collection of essays B Sociology, Educational B Islamic Education B Religious socialization B Muslim B Educational sociology B Islamic upbringing B Education and sociology B Education B Church and education B Muslims Socialization B Teenagers B Socialization B Muslim families Social conditions |
Online Access: |
Cover Contents Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 832513385 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240928203916.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 150730s2016 gw ||||| 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 1079025669 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658019372 |c Broschur : EUR 30.83 (AT), sfr 32.00 (freier Pr.), EUR 29.99 (DE), EUR 29.57 (FR), EUR 29.15 (IT), EUR 29.71 (NL) |9 978-3-658-01937-2 | ||
020 | |a 3658019379 |9 3-658-01937-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658019372 | |
035 | |a (DE-627)832513385 | ||
035 | |a (DE-576)442602324 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ442602324 | ||
035 | |a (OCoLC)933729766 | ||
035 | |a (OCoLC)915389706 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
050 | 0 | |a BP173.25 | |
050 | 0 | |a LC321-951 | |
082 | 0 | |a 305.23088297 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 200.71 |2 23 | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a S 145 |2 sfb | ||
084 | |a S 612,2 |2 sfb | ||
084 | |a S 613 |2 sfb | ||
084 | |a 300 |a 290 |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8620 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10786: | ||
084 | |a MS 6575 |q DE-24/23sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123762: | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 73.42 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Islam und Sozialisation |b aktuelle Studien |c Gerald Blaschke-Nacak, Stefan E. Hößl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 241 Seiten |c 21 cm, 325 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgehen. Die Beiträge richten die Aufmerksamkeit u.a. auf Prozesse der Adressierung und Kategorisierung, Bedeutungsdimensionen der Anerkennung, bildungsbezogene Praktiken und deren biographische Bedeutung, moralische Orientierungen und ästhetische Rezeptionsformen sowie geschlechtsbezogene Rollenverständnisse im Zusammenhang mit islamischer Religiosität. Der Inhalt Subjektivierungs- und Anerkennungsprozesse im Kontext der frühen Kindheit • Muslimische Religiosität aus der Sicht von Elementarpädagoginnen • Islamischer Religionsunterricht an einer Schule • Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ • Jugendliche auf der Suche nach biografisch relevanten Werten • Die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht • Sozialisation, Erziehung und Geschlechterrollen in muslimischen Familien • Religiös-normative Orientierungen muslimischer Jugendlicher • Islamische Religiosität im Kontext ästhetischer Darstellungsformen Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, ForscherInnen und PraktikerInnen aus der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Religionswissenschaft Die Herausgeber Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln | ||
650 | 0 | |a Socialization |x Relgious aspects |x Islam | |
650 | 0 | |a Islamic Education | |
650 | 0 | |a Muslims |x Socialization | |
650 | 0 | |a Muslim families |x Social conditions | |
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Educational sociology | |
650 | 0 | |a Church and education | |
650 | 0 | |a Education and sociology | |
650 | 0 | |a Sociology, Educational | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Muslim | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Religiöse Sozialisation | |
650 | 4 | |a Islamische Erziehung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040921-1 |0 (DE-627)106221205 |0 (DE-576)209042680 |2 gnd |a Muslim |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055783-2 |0 (DE-627)104675101 |0 (DE-576)209115386 |2 gnd |a Sozialisation |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4317554-5 |0 (DE-627)126770638 |0 (DE-576)211193798 |2 gnd |a Islamische Erziehung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177720-7 |0 (DE-627)104648554 |0 (DE-576)209979666 |2 gnd |a Religiöse Sozialisation |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1080839178 |0 (DE-627)845295500 |0 (DE-576)453784208 |4 edt |a Blaschke-Nacak, Gerald |d 1977- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1046505378 |0 (DE-627)776546384 |0 (DE-576)399844252 |4 edt |a Hößl, Stefan E. | |
776 | 1 | |z 9783658019389 |c : (eBook) | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1079025669/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20160526003402 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz442602324cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20150827134222 |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f550bab06a64c77b150d68f51e752a2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a BE 8620 |b Spezialdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Einzelprobleme zum Islam |k Spezialdarstellungen |0 (DE-627)1270719440 |0 (DE-625)rvk/10786: |0 (DE-576)200719440 |
936 | r | v | |a MS 6575 |b Einzelne Religionen, Religionsbewegungen, Sekten |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Religionssoziologie |k Einzelne Religionen, Religionsbewegungen, Sekten |0 (DE-627)1271441462 |0 (DE-625)rvk/123762: |0 (DE-576)201441462 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 73.42 |j Altersgruppen |j Initiation |j Sozialisation |x Ethnologie |0 (DE-627)106411179 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Jugenderziehung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious socialization,Socialization,Socialization,Socialization,Social development,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (12-15 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (17-19 years),Youth (14-17 years),Youth (15 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (16 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth |
STB | 0 | 0 | |a Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Musulman,Musulman,Socialisation religieuse,Socialisation,Socialisation,Éducation islamique |
STC | 0 | 0 | |a Educación islámica,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Musulmán,Musulmán,Socialización religiosa,Socialización,Socialización |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Educazione islamica,Musulmano,Musulmano,Socializzazione religiosa,Socializzazione,Socializzazione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教育,宗教社会化,社会化,穆斯林,穆斯林,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教育,宗教社會化,社會化,穆斯林,穆斯林,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STG | 0 | 0 | |a Educação islâmica,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Muçulmano,Muçulmano,Socialização religiosa,Socialização,Socialização |
STH | 0 | 0 | |a Исламское воспитание,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Религиозная социализация,Социализация (мотив),Социализация |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Ισλαμική εκπαίδευση,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Islam |
SYG | 0 | 0 | |a Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Islam |