Warum zitieren frühchristliche Autoren pagane Texte?: zur Entstehung und Ausformung einer literarischen Tradition
How did it happen that 2ndcentury Christian authors often cited or alluded to pagan literature? To answer this question, the study examines their works together with those of their predecessors. It shows that the literary practice of quoting pagan texts had strong roots in Jewish-Hellenistic writing...
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505 | 8 | 0 | |a Inhalt; 1 Hinführung; 1.1 Zum Thema der Abhandlung; 1.1.1 Allgemeine Bemerkungen und Grundfragestellung; 1.1.2 Umfang des Stoffes und terminologische Bezeichnungen; 1.1.3 Vorbemerkung zu eventuellen paganen Vorläufern; 1.1.4 Chronologische Einschränkungen; 1.2 Zur Problemgeschichte; 1.2.1 Pagane Zitate in der christlichen Literatur des 2. Jh.s und in späteren Werken; 1.2.2 Pagane Zitate im Neuen Testament; 1.2.3 Pagane Zitate in der jüdisch-hellenistischen Literatur; 1.2.4 „Theoretische" Rahmung („Ko-Text") der Zitate; 1.3 Die Aufgaben der vorliegenden Untersuchung |
505 | 8 | 0 | |a 2 Das Zitieren der paganen Werke in der jüdisch-hellenistischen Literatur2.1 Historische Wurzeln der jüdisch-hellenistischen Propaganda: ein geschichtlicher Rückblick; 2.2 Klassifikation der Texte; 2.3 Jüdisch-hellenistische Texte, die Zitate aus den Schriften paganer Tradition enthalten; 2.3.1 Aristobulos (Fragmente des Tora-Kommentars); 2.3.2 Das Problem des Zitierens in anderen jüdisch-hellenistischen Texten des 2.-1. Jh. v.Chr; 2.3.2.1 Die „Siebener-Verse"; 2.3.2.2 Der Pseudo-Hekatäus-Traktat; 2.3.2.3 Ein jüdisch-hellenistischer Traktat in der pseudo-justinischen Schrift „De monarchia" |
505 | 8 | 0 | |a 2.3.2.4 Das Zitieren in den „Siebener-Versen", dem Pseudo-Hekatäus-Traktat und dem jüdischen Traktat, benutzt in Justins „De monarchia", im Vergleich zu Aristobulos2.3.3 Pagane Zitate bei Philo von Alexandrien; 2.3.4 Pagane Zitate bei Flavius Josephus; 2.3.5 Zusammenfassung; 2.4 Jüdisch-hellenistische Texte, die auf pagane Prätexte lediglich anspielen; 2.4.1 Der Aristeasbrief; 2.4.2 Artapanos; 2.4.3 Das Dritte Makkabäerbuch; 2.4.4 Das Vierte Makkabäerbuch; 2.4.5 Das Zweite Makkabäerbuch; 2.4.6 Das Weisheitsbuch Salomos; 2.4.7 Fazit |
505 | 8 | 0 | |a 2.5 Jüdisch-hellenistische Texte, die auf den Werken der außerbiblischen Tradition beruhen (Imitationen)2.5.1 Der Aristeasbrief (187-300); 2.5.2 Philo der Ältere, Theodotos, Hesekiel der Tragiker; 2.5.3 „Sibyllinische Weissagungen"; 2.5.4 Pseudo-Phokylides; 2.5.5 Die unechten Vers-Fragmente; 2.5.6 Fazit; 2.6 Zusammenfassung; 3 Das Zitieren der paganen Werke im Neuen Testament; 3.1 Eine Sammlung relevanter Texte; 3.1.1 Zitate und Anspielungen in der Apostelgeschichte; 3.1.1.1 Die Areopagrede (Apg 17,28); 3.1.1.2 Die Miletrede (Apg 20,35); 3.1.1.3 Die Rede vor Festus und Agrippa (Apg 26,14) |
505 | 8 | 0 | |a 3.1.1.4 Anspielungen auf pagane Texte in der Apostelgeschichte3.1.2 Zitate und Anspielungen in den Paulusbriefen und in den mit ihnen korrelierenden Texten; 3.1.2.1 1 Kor 15,33; 3.1.2.2 Tit 1,12 f; 3.1.2.3 Jak 1,16 f; 3.1.2.4 1 Kor 5,6 (= Gal 5,9); 3.1.2.5 Anspielungen bei Paulus; 3.2 Analyse der relevanten Texte; 3.2.1 Areopagrede (Apg 17); 3.2.1.1 Der Gesamtzusammenhang der Areopagrede; 3.2.1.2 „Griechisches", „Jüdisches" und „Christliches" in der Areopagrede; 3.2.1.3 Die Areopagrede und der historische Paulus |
505 | 8 | 0 | |a 3.2.1.4 Die Areopagrede und Zeugnisse der pagan-griechischen Literatur von dem Judentum |
520 | |a How did it happen that 2ndcentury Christian authors often cited or alluded to pagan literature? To answer this question, the study examines their works together with those of their predecessors. It shows that the literary practice of quoting pagan texts had strong roots in Jewish-Hellenistic writings as well as in some New Testament texts. Vadim Wittkowsky, Humboldt University Berlin, Germany. | ||
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