Zeichen-Dialoge: sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)

Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik vera...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Sprachanalytische Impulse zur Interpretation der drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen
Main Author: Schaub, Sandra 1978- (Author)
Corporate Author: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Degree granting institution)
Contributors: Gäfgen-Track, Kerstin 1959- (Author of introduction, etc.)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit [2019]
In: Interreligiöse Perspektiven (Band 9)
Year: 2019
Series/Journal:Interreligiöse Perspektiven Band 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Semiotics / Religious education / Judaism / Christianity / Islam
B Symbol education / Semiotics / Performance (Linguistics) / Religious education
B Symbol education / Semiotics / Performance (Linguistics) / Judaism / Christianity / Islam / Religious instruction
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 837621356
003 DE-627
005 20240814194121.0
007 tu
008 151021s2019 gw ||||| m 00| ||ger c
020 |a 9783643136398  |c Broschur : EUR 29.90, CHF 29.90  |9 978-3-643-13639-8 
024 3 |a 9783643136398 
035 |a (DE-627)837621356 
035 |a (DE-576)9837621354 
035 |a (DE-599)GBV837621356 
035 |a (OCoLC)1107341343 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 268  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 290  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BU 6200  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a BQ 7240  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15592: 
084 |a BQ 7385  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.80  |2 bkl 
084 |a 11.53  |2 bkl 
084 |a 11.24  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1173618228  |0 (DE-627)1043462988  |0 (DE-576)515578207  |4 aut  |a Schaub, Sandra  |d 1978- 
109 |a Schaub, Sandra 1978- 
245 1 0 |a Zeichen-Dialoge  |b sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)  |c Sandra Schaub ; mit einem Geleitwort von OLKR Dr. Kerstin Gäfgen-Track 
246 3 0 |a Zeichendialoge 
246 3 3 |a Sprachanalytische Impulse zur Interpretation der drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen 
264 1 |a Berlin  |a Münster  |b Lit  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a XIX, 309 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interreligiöse Perspektiven  |v Band 9 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 267-294 
500 |a Aus der Danksagung: "Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemester 2014/15 von der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ... als praktisch-theologische Dissertation angenommen. Die Disputation fand am 09. Juli 2015 statt. Für die Drucklegung wurde die Arbeit geringfügig überarbeitet." 
500 |a Dissertationstitel mit dem abweichendem Titelzusatz: sprachanalytische Impulse zur Interpretation der drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen 
502 |b Dissertation  |c Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover  |d 2015 
520 |a Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religion 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7695925-9  |0 (DE-627)572186436  |0 (DE-576)321184084  |2 gnd  |a Zeichendidaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4305881-4  |0 (DE-627)123195314  |0 (DE-576)211081493  |2 gnd  |a Symboldidaktik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7695925-9  |0 (DE-627)572186436  |0 (DE-576)321184084  |2 gnd  |a Zeichendidaktik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4128325-9  |0 (DE-627)104790733  |0 (DE-576)209601159  |2 gnd  |a Performanz  |g Linguistik 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4305881-4  |0 (DE-627)123195314  |0 (DE-576)211081493  |2 gnd  |a Symboldidaktik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)7695925-9  |0 (DE-627)572186436  |0 (DE-576)321184084  |2 gnd  |a Zeichendidaktik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4128325-9  |0 (DE-627)104790733  |0 (DE-576)209601159  |2 gnd  |a Performanz  |g Linguistik 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 2 4 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 2 5 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 2 6 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn eines Geleitwortes  |0 (DE-588)1050866452  |0 (DE-627)785222308  |0 (DE-576)405261829  |4 aui  |a Gäfgen-Track, Kerstin  |d 1959- 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)130364495  |0 (DE-627)500081352  |0 (DE-576)164625089  |4 dgs  |a Johannsen, Friedrich  |d 1944- 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)118155601  |0 (DE-627)079276105  |0 (DE-576)164462260  |4 dgs  |a Noormann, Harry  |d 1948- 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)64681-7  |0 (DE-627)101372302  |0 (DE-576)190465905  |4 dgg  |a Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 
751 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |0 (DE-627)106304356  |0 (DE-576)208948686  |4 uvp 
776 1 |z 9783643336392  |c (PDF) 
830 0 |a Interreligiöse Perspektiven  |v Band 9  |9 9  |w (DE-627)519170032  |w (DE-576)293177023  |w (DE-600)2256104-3  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz837621356inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20190903153134  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz837621356kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20190903153134  |3 Klappentext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz837621356ref.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220518193534  |3 Literaturverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a BQ 7240  |b Katechetik und Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Katechetik  |k Katechetik und Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623475  |0 (DE-625)rvk/15592:  |0 (DE-576)202623475 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.80  |j Islam: Allgemeines  |0 (DE-627)106404032 
936 b k |a 11.53  |j Neuzeitliches Christentum  |0 (DE-627)181571498 
936 b k |a 11.24  |j Jüdisch-christliche Beziehungen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404350 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 349032854X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 837621356 
LOK |0 005 20190806095337 
LOK |0 008 190701||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 59 A 4987  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t12.3 
LOK |0 938   |a 1908  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3970066433 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 837621356 
LOK |0 005 20210819231454 
LOK |0 008 210612||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Abrahamitische Religionen 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Semiotics,Symbol education 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Didactique des signes,Didactique des symboles,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Didáctica de los señales,Didáctica de los símbolos,Enseñanza religiosa,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica dei segni,Didattica dei simboli,Ebraismo,Ebraismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,犹太教,犹太教,象征教学法,符号教学法 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,猶太教,猶太教,象徵教學法,符號教學法 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Didática dos sinais,Didática dos símbolos,Ensino religioso,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозное обучение,Преподавание религии,Семиотическая дидактика,Символическая динамика,Христианство (мотив),Христианство 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδακτική των συμβόλων,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Σημειωτική,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Zeichen,Semiotik,Semiotische Didaktik , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Zeichen,Semiotik,Semiotische Didaktik , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Zeichen,Semiotik,Semiotische Didaktik , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre