Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: Viele Titel - ein Fach?

Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrp...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Kiefer, Michael 1961- (Autre) ; Mohr, Irka-Christin 1969- (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Bielefeld transcript Verlag [2009]
Dans:Année: 2009
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Globaler lokaler Islam
Sujets non-standardisés:B Multicultural education (Germany)
B Islamic Education (Germany)
B Islamic Education
B Andere Religionen
B Multicultural education
B Migration
B Enseignement religieux islamique
B École publique
B Educational Policy
B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies
B Education (General)
B General Education
B Civil Society
B Islamic Studies
B Education
B Didactique des disciplines
Accès en ligne: Cover (Maison d'édition)
Cover (Maison d'édition)
Cover (Maison d'édition)
Volltext (Libre accès)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783837612226
Description
Résumé:Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Description:open access
Description matérielle:1 online resource (240 pages)
Type de support:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:978-3-8394-1222-0
Accès:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839412220