Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: Viele Titel - ein Fach?
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrp...
| Collaborateurs: | ; |
|---|---|
| Type de support: | Électronique Livre |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2009]
|
| Dans: | Année: 2009 |
| Édition: | 1. Aufl. |
| Collection/Revue: | Globaler lokaler Islam
|
| Sujets non-standardisés: | B
Multicultural education (Germany)
B Islamic Education (Germany) B Islamic Education B Andere Religionen B Multicultural education B Migration B Enseignement religieux islamique B École publique B Educational Policy B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies B Education (General) B General Education B Civil Society B Islamic Studies B Education B Didactique des disciplines |
| Accès en ligne: |
Cover (Maison d'édition) Cover (Maison d'édition) Cover (Maison d'édition) Volltext (Libre accès) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Édition parallèle: | Erscheint auch als: 9783837612226 |
| Résumé: | Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen. |
|---|---|
| Description: | open access |
| Description matérielle: | 1 online resource (240 pages) |
| Type de support: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
| ISBN: | 978-3-8394-1222-0 |
| Accès: | Open Access |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839412220 |



