Individuelles Symbolisieren: Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit

"Die mit diesem Buch vorliegende Dissertation ... verdient besondere Beachtung in der Religionspädagogik und weit darüber hinaus, in der Theologie, der Religionssoziologie, in allen Bereichen der kirchlichen Praxis." - (Ein weiteres Wort zum Geleit, Seite 10)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur religiösen Bildung
Main Author: Rosenow, Gundula 1967- (Author)
Corporate Author: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2016]
In: Studien zur religiösen Bildung (Band 12)
Reviews:Existenzielle Lebenssituationen ernst nehmen – Leerstellen aushalten (2018) (Eisenhardt, Saskia)
Individuelles Symbolisieren. Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit (2017) (Handke, Emilia, 1986 -)
Series/Journal:Studien zur religiösen Bildung Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (Östliche Länder) / Unchurched person / Religiosity / Religious experience / Self-reflection / Symbol education / Protestant religious instruction / Secondary school level
RelBib Classification:FA Theology
KDA Church denominations
Further subjects:B Christianity and atheism
B Religious Education
B Secular Humanism
B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 858635356
003 DE-627
005 20231017222220.0
007 tu
008 160504s2016 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 16,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1098143620  |2 DE-101 
020 |a 3374043054  |c  : GEKL : EUR 39.10 (AT), EUR 38.00 (DE)  |9 3-374-04305-4 
020 |a 9783374043057  |c  : GEKL : EUR 39.10 (AT), EUR 38.00 (DE)  |9 978-3-374-04305-7 
024 3 |a 9783374043057 
035 |a (DE-627)858635356 
035 |a (DE-576)470947187 
035 |a (DE-599)DNB1098143620 
035 |a (OCoLC)948694290 
035 |a (OCoLC)978300240 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-SN 
050 0 |a LC370 
072 7 |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik  |2 bicssc 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 1420  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BU 2100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BE 9040  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10826: 
084 |a BG 3480  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11258: 
084 |a BG 3490  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11260: 
084 |a BQ 7330  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1219225126  |0 (DE-627)1735165980  |4 aut  |a Rosenow, Gundula  |d 1967- 
109 |a Rosenow, Gundula 1967- 
245 1 0 |a Individuelles Symbolisieren  |b Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit  |c Gundula Rosenow 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 382 Seiten  |b Diagramme  |c 23 cm x 15.5 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB)  |v Band 12 
500 |a Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 365-380 
502 |b Dissertation  |c Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald  |d 2015 
520 |a "Die mit diesem Buch vorliegende Dissertation ... verdient besondere Beachtung in der Religionspädagogik und weit darüber hinaus, in der Theologie, der Religionssoziologie, in allen Bereichen der kirchlichen Praxis." - (Ein weiteres Wort zum Geleit, Seite 10) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PESN  |2 pdager  |5 DE-14 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religion 
601 |a Kontext 
650 0 |a Religious Education 
650 0 |a Christianity and atheism 
650 0 |a Secular Humanism 
652 |a FA:KDA 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4252579-2  |0 (DE-627)104387394  |0 (DE-576)21052412X  |2 gnd  |a Deutschland  |g Östliche Länder 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4298849-4  |0 (DE-627)104127171  |0 (DE-576)211013617  |2 gnd  |a Konfessionsloser 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-627)10618704X  |0 (DE-576)209082011  |2 gnd  |a Religiosität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4076649-4  |0 (DE-627)106082450  |0 (DE-576)209202467  |2 gnd  |a Religiöse Erfahrung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4132370-1  |0 (DE-627)105688231  |0 (DE-576)209634995  |2 gnd  |a Selbstreflexion 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4305881-4  |0 (DE-627)123195314  |0 (DE-576)211081493  |2 gnd  |a Symboldidaktik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36158-6  |0 (DE-627)100832903  |0 (DE-576)190344660  |4 dgg  |a Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2009855-8  |0 (DE-627)101670850  |0 (DE-576)191647098  |4 pbl  |a Evangelische Verlagsanstalt 
751 |a Greifswald  |0 (DE-588)4021965-3  |0 (DE-627)104745835  |0 (DE-576)208941002  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Eisenhardt, Saskia  |t Existenzielle Lebenssituationen ernst nehmen – Leerstellen aushalten  |d 2018  |w (DE-627)1702155498 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Handke, Emilia, 1986 -   |t Individuelles Symbolisieren. Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit  |d 2017  |w (DE-627)1798004585 
830 0 |a Studien zur religiösen Bildung  |v Band 12  |9 12  |w (DE-627)75630346X  |w (DE-576)391867490  |w (DE-600)2726913-9  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1098143620/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20160910003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470947187kla.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20170306122327  |x Verlag  |3 Klappentext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BE 9040  |b Säkulare und humanistische Religionsentwürfe  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Religiöse Zeitgeschichte  |k Allgemeines  |k Säkulare und humanistische Religionsentwürfe  |0 (DE-627)1272674509  |0 (DE-625)rvk/10826:  |0 (DE-576)202674509 
936 r v |a BG 3480  |b Atheismus und Theologie  |k Fundamentaltheologie  |k Atheismus  |k Atheismus und Theologie  |0 (DE-627)1270722867  |0 (DE-625)rvk/11258:  |0 (DE-576)200722867 
936 r v |a BG 3490  |b Atheismus und Bildung, Allgemeines  |k Fundamentaltheologie  |k Atheismus  |k Atheismus und Bildung  |k Atheismus und Bildung, Allgemeines  |0 (DE-627)1270722875  |0 (DE-625)rvk/11260:  |0 (DE-576)200722875 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3231911656 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 858635356 
LOK |0 005 20170223135444 
LOK |0 008 170207||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 57 A 1320  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t4.1 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 1702  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3231911699 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 858635356 
LOK |0 005 20170109115508 
LOK |0 008 160623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 16/707 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi IV e 122  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1701  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3231912296 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 858635356 
LOK |0 005 20191004101350 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x 6700 maschinelles Mapping DDC 230 [230 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442044020!. - 6700 maschinelles Mapping DDC268.8 [268.8 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442049723! 
LOK |0 935   |a ixbt 
LOK |0 936ln  |0 1442049723  |a KDA 
LOK |0 936ln  |0 1442044020  |a FA 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religiosity,Religious experience,Religious experience,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Self-reflection,Self-reflection,Symbol education,Unchurched person,Undenominational person,Denominationally unaffiliated person,Religiously unaffiliated person 
STB 0 0 |a Didactique des symboles,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire,Expérience religieuse,Religiosité,Réflexion sur soi-même,Réflexion sur soi-même,Sans confession 
STC 0 0 |a Autorreflexión,Autorreflexión,Didáctica de los símbolos,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela secundaria,Experiencia religiosa,Persona sin confesión religiosa,Religiosidad 
STD 0 0 |a Didattica dei simboli,Esperienza religiosa,Insegnamento della religione evangelica,Persona non appartenente a una confessione religiosa,Religiosità,Riflessione su di sé,Riflessione su di sé,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教性,宗教经验,宗教经历,新教宗教课程,更正教宗教课程,无教会人仕,与教会无关人仕,自我反省,象征教学法,符号教学法 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教性,宗教經驗,宗教經歷,新教宗教課程,更正教宗教課程,無教會人仕,與教會無關人仕,自我反省,象徵教學法,符號教學法 
STG 0 0 |a Autorreflexão,Autorreflexão,Didática dos símbolos,Ensino médio,Ensino religioso evangélico,Experiência religiosa,Pessoa sem confissão religiosa,Religiosidade 
STH 0 0 |a Лицо без конфессии,Преподавание протестантской религии,Религиозность,Религиозный опыт,Саморефлексия,Саморефлексия (мотив),Символическая динамика,Средняя школа 
STI 0 0 |a Άτομο που δεν ανήκει σε ένα θρησκευτικό δόγμα,Αυτοαντανάκλαση,Αυτοαντανάκλαση (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδακτική των συμβόλων,Θρησκευτική εμπειρία,Θρησκευτικότητα,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Religiösität,Religiösität , Religionsunterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12