Wie fand der Katholizismus zur Religionsfreiheit?: Faktoren der Erneuerung der katholischen Kirche

Mit dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) änderte die katholische Kirche ihre Haltung zur Religionsfreiheit grundlegend und erkannte von nun an das Menschenrecht auf freie Religionsausübung an. Wie konnte es zu diesem erstaunlichen Lernprozess einer Religionsgemeinschaft kommen, zumal gerade di...

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Bibliographic Details
Authors: Gabriel, Karl 1943- (Author) ; Spieß, Christian 1970- (Author) ; Winkler, Katja 1975- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In: Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt (Band 2)
Year: 2016
Reviews:Wie fand der Katholizismus zur Religionsfreiheit? Faktoren der Erneuerung der katholischen Kirche (2017) (Muckel, Stefan)
Series/Journal:Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Band 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vatican Council 2. (1962-1965 : Vatikanstadt), Dignitatis humanae / Prehistory
B Catholic church / Religious freedom / History 1960-2000
Further subjects:B 1962-1965
B Modernization
B Religious freedom
B Violence
B Enlightenment
B Secularization
B Zweites Vatikanisches Konzil
B Civil society
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B Catholic church
B Teaching
B Politics
B The Modern
B Catholicism
B Katholiken
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783506774057

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520 |a Mit dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) änderte die katholische Kirche ihre Haltung zur Religionsfreiheit grundlegend und erkannte von nun an das Menschenrecht auf freie Religionsausübung an. Wie konnte es zu diesem erstaunlichen Lernprozess einer Religionsgemeinschaft kommen, zumal gerade die katholische Kirche durch eine präzise Definition und strikte Kontinuität ihrer Lehre geprägt ist? Unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen kann Religionsgemeinschaften ihre eigene Modernisierung gelingen? Der Band folgt der These, dass eine ganze Reihe unterschiedlicher - innerkirchlicher wie äußerer - Faktoren die Erneuerung der Haltung der Kirche zum Verhältnis von Religion und Politik, von Kirche und Staat ermöglichten. Letztlich handelt es sich um den Verzicht der Kirche auf politische Gewalt, um die Beschränkung auf eine zivilgesellschaftliche Rolle, die exemplarischen Charakter haben könnte für den Gewaltverzicht religiöser Traditionen. 
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