Die pädagogische Mitte: Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung
Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten. Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen Kindes und Jugendlichen als auch der...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
In: | Year: 2016 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education research
/ Inclusive education
/ Education standard
B Educational theory / Education policy / Education research B Pedagogics |
Further subjects: | B
Collection of essays
B History 1957-2015 |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 859963446 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221229230812.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160530s2016 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 16,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100715037 |2 DE-101 | |
020 | |a 378152101X |c : Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 3-7815-2101-X | ||
020 | |a 9783781521018 |c : Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 978-3-7815-2101-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781521018 | |
035 | |a (DE-627)859963446 | ||
035 | |a (DE-576)472964755 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100715037 | ||
035 | |a (OCoLC)950695865 | ||
035 | |a (OCoLC)950695865 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 370.72 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 370#DNB |2 sdnb | ||
084 | |a DB 4100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19250: | ||
084 | |a DF 3000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 4 | |a Die pädagogische Mitte |b Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung |c Klaus Zierer, Joachim Kahlert, Matthias Burchardt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 250 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Enthält: 18 Beiträge | ||
520 | |a Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten. Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen Kindes und Jugendlichen als auch der Gesellschaft betreffen. Zum anderen wird der bildungspraktische Nutzen einer quantifizierenden empirischen Bildungsforschung überschätzt. Damit einher geht ein Verlust an Augenmaß, mit dem jedes Ziel, jede Idee und auch jede wissenschaftliche Erkenntnis beurteilt werden sollte, ehe Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis gezogen werden. In den Beiträgen des vorliegenden Buches setzen sich Bildungspolitiker, Journalisten und Wissenschaftler für eine Haltung der „pädagogischen Mitte“ ein, die einseitige Interpretationen wissenschaftlicher Befunde vermeidet und sich um eine umsichtige Abwägung unterschiedlicher Perspektiven bemüht. | ||
601 | |a Vernunft | ||
601 | |a Bildung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1957-2015 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128417153 |0 (DE-627)372653782 |0 (DE-576)187054940 |4 edt |a Zierer, Klaus |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123723051 |0 (DE-627)082728909 |0 (DE-576)165065834 |4 edt |a Kahlert, Joachim |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122700945 |0 (DE-627)550273247 |0 (DE-576)293386811 |4 edt |a Burchardt, Matthias |d 1966- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2016917-6 |0 (DE-627)101917708 |0 (DE-576)191707244 |4 pbl |a Verlag Julius Klinkhardt | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1100715037/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20160708003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DB 4100 |b Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser |k Pädagogik |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen |k Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser |0 (DE-627)1270766805 |0 (DE-625)rvk/19250: |0 (DE-576)200766805 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Education research,Education standard,Educational standard,Educational theory,Educational ideology,Inclusive education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Niveau d'éducation,Politique éducative,Pédagogie inclusive,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Investigación sobre la educación,Nivel educacional,Pedagogía inclusiva,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Standard educativo,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育学,教育政策,教育标准,教育理论,教育哲学,教育研究 |
STF | 0 | 0 | |a 教育學,教育政策,教育標準,教育理論,教育哲學,教育研究 |
STG | 0 | 0 | |a Nível educacional,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação,Política educacional,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзивное образование,Исследования образования,Образовательная норма,Педагогика (мотив),Педагогика,Политика образования,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Inklusionspädagogik , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Erziehungspolitik , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |