Die pädagogische Mitte: Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung

Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten. Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen Kindes und Jugendlichen als auch der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Zierer, Klaus 1976- (Editor) ; Kahlert, Joachim 1954- (Editor) ; Burchardt, Matthias 1966- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education research / Inclusive education / Education standard
B Educational theory / Education policy / Education research
B Pedagogics
Further subjects:B Collection of essays
B History 1957-2015
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 859963446
003 DE-627
005 20221229230812.0
007 tu
008 160530s2016 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 16,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1100715037  |2 DE-101 
020 |a 378152101X  |c  : Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)  |9 3-7815-2101-X 
020 |a 9783781521018  |c  : Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)  |9 978-3-7815-2101-8 
024 3 |a 9783781521018 
035 |a (DE-627)859963446 
035 |a (DE-576)472964755 
035 |a (DE-599)DNB1100715037 
035 |a (OCoLC)950695865 
035 |a (OCoLC)950695865 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 370.72  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a 370#DNB  |2 sdnb 
084 |a DB 4100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19250: 
084 |a DF 3000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 4 |a Die pädagogische Mitte  |b Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung  |c Klaus Zierer, Joachim Kahlert, Matthias Burchardt (Hrsg.) 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2016 
300 |a 250 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
500 |a Enthält: 18 Beiträge 
520 |a Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten. Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen Kindes und Jugendlichen als auch der Gesellschaft betreffen. Zum anderen wird der bildungspraktische Nutzen einer quantifizierenden empirischen Bildungsforschung überschätzt. Damit einher geht ein Verlust an Augenmaß, mit dem jedes Ziel, jede Idee und auch jede wissenschaftliche Erkenntnis beurteilt werden sollte, ehe Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis gezogen werden. In den Beiträgen des vorliegenden Buches setzen sich Bildungspolitiker, Journalisten und Wissenschaftler für eine Haltung der „pädagogischen Mitte“ ein, die einseitige Interpretationen wissenschaftlicher Befunde vermeidet und sich um eine umsichtige Abwägung unterschiedlicher Perspektiven bemüht. 
601 |a Vernunft 
601 |a Bildung 
648 7 |a Geschichte 1957-2015  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |2 gnd  |a Bildungspolitik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)128417153  |0 (DE-627)372653782  |0 (DE-576)187054940  |4 edt  |a Zierer, Klaus  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123723051  |0 (DE-627)082728909  |0 (DE-576)165065834  |4 edt  |a Kahlert, Joachim  |d 1954- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122700945  |0 (DE-627)550273247  |0 (DE-576)293386811  |4 edt  |a Burchardt, Matthias  |d 1966- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2016917-6  |0 (DE-627)101917708  |0 (DE-576)191707244  |4 pbl  |a Verlag Julius Klinkhardt 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1100715037/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20160708003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DB 4100  |b Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser  |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen  |k Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser  |0 (DE-627)1270766805  |0 (DE-625)rvk/19250:  |0 (DE-576)200766805 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |0 (DE-627)106422693 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Education policy,Education research,Education standard,Educational standard,Educational theory,Educational ideology,Inclusive education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Niveau d'éducation,Politique éducative,Pédagogie inclusive,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Investigación sobre la educación,Nivel educacional,Pedagogía inclusiva,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Standard educativo,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 教育学,教育政策,教育标准,教育理论,教育哲学,教育研究 
STF 0 0 |a 教育學,教育政策,教育標準,教育理論,教育哲學,教育研究 
STG 0 0 |a Nível educacional,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação,Política educacional,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Инклюзивное образование,Исследования образования,Образовательная норма,Педагогика (мотив),Педагогика,Политика образования,Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Inklusionspädagogik , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Erziehungspolitik , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften