Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland: Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts

Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. 1987- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt GmbH 2016
In:Jahr: 2016
Rezensionen:[Rezension von: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., 1987-, Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1, Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts] (2020) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) v.9
normierte Schlagwort(-folgen):B Reuß Älterer Linie / Reuß Jüngerer Linie / Schulaufsicht / Schulentwicklung / Staat / Kirche / Geschichte 1800-1900
weitere Schlagwörter:B Education ; Germany
B Hochschulschrift
B Geschichte 1600-1918
B Volksschule
B Electronic books
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer Reuß älterer Linie und Reuß jüngerer Linie -- 1.5.2 Staat, Kirche und Volksschule -- 1.5.3 Das lange 19. Jahrhundert im Reußenland von 1778/1848 bis 1918 -- 2 Historisch-systematische Begriffsbestimmungen -- 2.1 Zur Schulaufsichtsfrage -- 2.1.1 Zum Schulaufsichtsbegriff -- 2.1.2 Zur deutschen Schulrechts- und Schulaufsichtsgeschichte -- 2.1.3 Zur Typologie eines Schulsystems -- 2.2 Zu den Grundlagen des europäischen Staatsabsolutismus -- 2.2.1 Zu Landesherrschaft und Landesverwaltung -- 2.2.2 Zum Landesherrlichen Kirchenregiment -- 2.2.2.1 Der Augsburger Religionsfriede (1555) als rechtliche Grundlage -- 2.2.2.2 Kirchenvisitationen und landesherrliche Kirchenverwaltungsstrukturen -- 2.2.3 Zu ausgewählten Strukturmerkmalen des modernen Staates nach Max Weber -- 2.2.4 Zur Phänomenologie des Gottesgnadentums nach Herbert von Borch -- 2.2.5 Zu den Kirchenverfassungssystemen des 16. bis 19. Jahrhunderts -- 2.3 Zu Modellen des Staat-Kirchen-Verhältnisses im langen 19. Jahrhundert -- 2.3.1 Zum staatlichen und protestantischen Konservativismus -- 2.3.2 Zum monarchischen und kirchlichen Konstitutionalismus -- 2.3.3 Zum modernen Verfassungsstaat -- 2.3.4 Zum Säkularisierungsbegriff -- 3 Zu den historischen Grundlagen des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses im Reußenland vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.1 Zur Landesgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.2 Zur Kirchengeschichte vom 16. bis 18 . Jahrhundert -- 3.3 Zur Schulgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert.
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3374041817