Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Spanien und Deutschland

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Ius ecclesiasticum
1. VerfasserIn: Messinger, Sarah 1985- (VerfasserIn)
Körperschaft: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Grad-verleihende Institution)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2016]
In: Ius ecclesiasticum (Band 116)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Ius ecclesiasticum Band 116
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Spanien / Öffentliche Schule / Religionsunterricht / Staat / Gestaltungsfreiheit / Rechtsvergleich
B Spanien / Schule / Religionsunterricht
B Deutschland (Bundesrepublik) / Schule / Religionsunterricht
RelBib Classification:BJ Islam
KBB Deutsches Sprachgebiet
KBH Iberische Halbinsel
SA Kirchenrecht; Staatskirchenrecht
weitere Schlagwörter:B Staatskirchenrecht
B Religious Education Law and legislation (Germany)
B Deutschland
B Religionsunterricht
B Kirchenvertrag
B Hochschulschrift
B Spanien
B Konkordat
B Religious Education Law and legislation (Spain)
B Islamischer Religionsunterricht
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen sind, d. h. beispielsweise welche religiösen Inhalte nicht unterrichtet werden dürfen. Neben den rechtlichen Gemeinsamkeiten ähneln sich auch die aktuellen Herausforderungen in Spanien und Deutschland: Eine größere Vielfalt an Religionsgemeinschaften, die wachsende Zahl muslimischer Schüler, ein gesteigertes Bedürfnis nach Wert Erziehung in der Schule und sinkenden Teilnehmerzahlen beim etablierten Religionsunterricht. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann dem deutschen Juristen ein Blick nach Spanien dabei helfen, überkommene Formen in der eigenen Rechtsordnung zu entlarven und neue Anregungen für die rechtliche Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bekommen, um den aktuellen Herausforderungen im Rahmen der (verfassungs-) rechtlichen Vorgaben souverän zu begegnen.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 169-187
ISBN:3161549740