Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Spanien und Deutschland

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen...

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Publié dans:Ius ecclesiasticum
Auteur principal: Messinger, Sarah 1985- (Auteur)
Collectivité auteur: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Tübingen Mohr Siebeck [2016]
Dans: Ius ecclesiasticum (Band 116)
Collection/Revue:Ius ecclesiasticum Band 116
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Germany / Spain / Public school / Religious instruction / State / Gestaltungsfreiheit / Comparative law
B Spain / School / Religious instruction
B Germany (Bundesrepublik) / School / Religious instruction
RelBib Classification:BJ Islam
KBB Espace germanophone
KBH Péninsule Ibérique
SA Droit ecclésial
Sujets non-standardisés:B State law of churches
B Religious Education Law and legislation (Germany)
B Islamic religious instruction
B Religious Education Law and legislation (Spain)
B Religious instruction
B Concordate
B Thesis
B Germany
B Treaty between Church and State
B Spain
Accès en ligne: Cover (Verlag)
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Description
Résumé:Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen sind, d. h. beispielsweise welche religiösen Inhalte nicht unterrichtet werden dürfen. Neben den rechtlichen Gemeinsamkeiten ähneln sich auch die aktuellen Herausforderungen in Spanien und Deutschland: Eine größere Vielfalt an Religionsgemeinschaften, die wachsende Zahl muslimischer Schüler, ein gesteigertes Bedürfnis nach Wert Erziehung in der Schule und sinkenden Teilnehmerzahlen beim etablierten Religionsunterricht. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann dem deutschen Juristen ein Blick nach Spanien dabei helfen, überkommene Formen in der eigenen Rechtsordnung zu entlarven und neue Anregungen für die rechtliche Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bekommen, um den aktuellen Herausforderungen im Rahmen der (verfassungs-) rechtlichen Vorgaben souverän zu begegnen.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 169-187
ISBN:3161549740