Kabbala und religiöse Identität: eine religionswissenschaftliche Analyse des deutschsprachigen Kabbalah Centre

Trotz fortschreitender Säkularisierung sind neue religiöse Gruppen sehr erfolgreich und ziehen durch verschiedene Marketing-Strategien jährlich hunderte von Menschen an. Was genau macht ihre Attraktion aus? Eine Antwort darauf gibt Nicole Maria Bauers religionswissenschaftliche Analyse des Kabbalah...

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Publié dans:Religionswissenschaft
Auteur principal: Bauer, Nicole 1980- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bielefeld transcript [2017]
Dans: Religionswissenschaft (Band 7)
Année: 2017
Collection/Revue:Religionswissenschaft Band 7
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Kabbalah Centre International / Allemagne / Nouvelles religions / Nouvelle religiosité / Identité religieuse
B Kabbalah Centre International / Allemagne / Kabbale / Judaïsme / Identité religieuse
Sujets non-standardisés:B Kabbalah Centre International
B Enquête
B Cabala Study and teaching (Germany)
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Literaturverzeichnis
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Édition parallèle:Électronique
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Résumé:Trotz fortschreitender Säkularisierung sind neue religiöse Gruppen sehr erfolgreich und ziehen durch verschiedene Marketing-Strategien jährlich hunderte von Menschen an. Was genau macht ihre Attraktion aus? Eine Antwort darauf gibt Nicole Maria Bauers religionswissenschaftliche Analyse des Kabbalah Centre, einer Ende der 1960er Jahre in den USA gegründeten neureligiösen Bewegung, die seit einigen Jahren auch in Deutschland vertreten ist und der sich Menschen aus unterschiedlichen religiösen Kontexten anschliessen. Die transdisziplinäre Studie beleuchtet die Konstruktion religiöser Identität auf institutioneller und personaler Ebene und entwirft einen neuen Ansatz für deren Untersuchung. Dabei werden auch aktuelle Trends wie etwa die Frage nach Religious Branding« aufgegriffen und mit neueren Ansätzen aus der Identitätsforschung verknüpft
Description:Literaturverzeichnis: Seite 261-287
ISBN:3837636992