Islamische Religionspädagogik: Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis

Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islami...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Beteiligte: Sarıkaya, Yaşar 1965- (HerausgeberIn) ; Aygün, Adem (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
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Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2016
In: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 1)
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Islamische Religionspädagogik
B Islamischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Schulpädagogik
B Theologie
B Aufsatzsammlung
B Islam
B Religionsdidaktik
B Religionspädagogik
B islamische Bildung
B Islamische Erziehung
B Islamischer Religionsunterricht
B Islamwissenschaft
B Kompetenzbildung
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer Identitätsbildung beizutragen, sondern auch zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte einer offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu verhelfen. Dieser Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik. Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
ISBN:3830985363