Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus.
Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Erster Teil: Zur Programmatik der modernen jüdischen Religionsphilosophie -- 1. Was ist jüdische Philosophie? Vorüberlegungen zu Begriff und Sache -- A. -- B. -- C. -- 2. Was ist? oder: Philosophie in der Wüste -- Vorbemerkung -- A. Die philosophische Was-is...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2016
|
In: | Year: 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Series/Journal: | Religion in Philosophy and Theology
v.88 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious philosophy
/ Jewish philosophy
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Religion Philosophy B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Zank, Michael: Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus. - Tübingen : Mohr Siebeck,c2016. - 9783161547331 |
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520 | |a Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Erster Teil: Zur Programmatik der modernen jüdischen Religionsphilosophie -- 1. Was ist jüdische Philosophie? Vorüberlegungen zu Begriff und Sache -- A. -- B. -- C. -- 2. Was ist? oder: Philosophie in der Wüste -- Vorbemerkung -- A. Die philosophische Was-ist-Frage -- B. Die Was-ist-Frage als philosophische Frage an Religion -- C. Religionsphilosophie als Ideologiekritik -- D. Was is(s)t? Oder: Was in den Mund hinein geht . . . -- 3. Antworten auf die Fragen des „Widerspruch" -- Vorbemerkung -- A. -- B. -- C. -- 4. Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus -- 5. Spinoza und die Folgen -- A. Die theologisch-politische Brille -- B. Das theologisch-politische Problem und die Juden -- C. Spinoza und die Folgen -- D. Neuorthodoxie und Zionismus -- Zweiter Teil: Profile jüdischen Philosophierens -- 6. Unterscheiden und Zusammendenken -- A. Erste Vorbemerkung -- B. Zweite Vorbemerkung -- C. Dritte Vorbemerkung -- D. Anlass: „Rationalität der Religion und Kritik der Kultur" -- E. Kritische Vorbehalte -- F. Religion und Vernunft: Koordination statt Subordination -- G. Die Rede vom Versuch -- 7. Inauthentizitätsverdacht und Anspruch auf Authentizität -- Vorbemerkung -- A. -- B. -- C. -- D. -- E. -- F. -- G. -- H. -- 8. Rosenzweig und Cohen -- Vorgeschichte -- A. Die „Einleitung" in die Akademieausgabe der jüdischen Schriften Hermann Cohens (1924) -- B. Die Folgen der Einleitung, oder: Wirkungen einer Schüler-Lehrer Beziehung -- 9. Rosenzweigs Politische Ideen -- 10. Baeck, Harnack und die Frage nach dem Wesen -- Vorbemerkung -- A. Wesen des Judentums -- I. Wesen des Judentums und Menschheitsromantik: Ein Nachspiel -- II. Rosenzweig zur Frage nach dem „Wesen des Judentums" -- 1. Negativ-formal-phänomenologische Kritik der Wesensfrage -- 2. Die positive, inhaltlich-phänomenologische Wesensfrage. | ||
520 | |a 4. Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus -- 5. Spinoza und die Folgen -- A. Die theologisch-politische Brille -- B. Das theologisch-politische Problem und die Juden -- C. Spinoza und die Folgen -- D. Neuorthodoxie und Zionismus -- Zweiter Teil: Profile jüdischen Philosophierens -- 6. Unterscheiden und Zusammendenken -- A. Erste Vorbemerkung -- B. Zweite Vorbemerkung -- C. Dritte Vorbemerkung -- D. Anlass: „Rationalität der Religion und Kritik der Kultur" -- E. Kritische Vorbehalte -- F. Religion und Vernunft: Koordination statt Subordination -- G. Die Rede vom Versuch | ||
520 | |a 7. Inauthentizitätsverdacht und Anspruch auf Authentizität -- Vorbemerkung -- A. -- B. -- C. -- D. -- E. -- F. -- G. -- H. -- 8. Rosenzweig und Cohen -- Vorgeschichte -- A. Die „Einleitung" in die Akademieausgabe der jüdischen Schriften Hermann Cohens (1924) -- B. Die Folgen der Einleitung, oder: Wirkungen einer Schüler-Lehrer Beziehung -- 9. Rosenzweigs Politische Ideen -- 10. Baeck, Harnack und die Frage nach dem Wesen -- Vorbemerkung -- A. Wesen des Judentums -- I. Wesen des Judentums und Menschheitsromantik: Ein Nachspiel -- II. Rosenzweig zur Frage nach dem „Wesen des Judentums | ||
520 | |a 1. Negativ-formal-phänomenologische Kritik der Wesensfrage -- 2. Die positive, inhaltlich-phänomenologische Wesensfrage -- B. Wesen des Christentums -- I. Rosenzweig und Harnack: Wissenschaft und Leben -- II. Apologetische Kontexte der Frage nach dem Wesen: „Harnack und Baeck" oder „Baeck und Harnack"? -- C. „Wesen des Christentums" und „Wesen des Judentums": Übereinstimmung und Differenz -- I. Religiöser Liberalismus als gemeinsame Basis -- II. Dennoch: Zwei wesentlich verschiedene Imperative -- 11. Bubers Bibelwissenschaft als Religionswissenschaft -- A. Buber und die Religionswissenschaft | ||
520 | |a B. Die Bibelwissenschaft Bubers als Religionswissenschaft -- C. Der religionsgeschichtliche Ertrag der Bibelwissenschaft Bubers -- 12. Strauss und Cohen -- A. Zu den Personen -- B. Zum Textbefund -- C. Die späten Texte -- 13. Politische Theologie als Genealogie -- A. Leo Strauss, Carl Schmitt und die genealogische Methode -- B. Genealogie als Kritik und Rückkehr zur Normativität -- C. Carl Schmitt und die Rückkehr zu den theologischen Wurzeln des Politischen -- D. Leo Strauss und die Rückkehr zur natürlichen Differenz zwischen den Menschen | ||
520 | |a E. Erik Petersons Rückkehr zur orthodoxen Trinitätslehre | ||
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