Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion

Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neuma...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Dirim, İnci 1965- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann Verlag 2015
In: Bildung in Umbruchsgesellschaften (Band 12)
Year: 2015
Series/Journal:Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Multi-cultural society / Education / Religious pluralism / Multilingualism / Interculturality
Further subjects:B Collection of essays
B Bildungssprache
B Alawites
B bilingual studies
B Religion und Vielfalt
B Muslim Schools
B Educational work
B Foreigner
B bilingual students
B Mosambik
B Hamburger Staatsverträge
B Kommunale Integrationszentren NRW
B FörMig
B islamische Selbstorganisation
B Migration und ethnische Minderheiten
B Religion und Politik
B Flüchtlinge
B intergenerationale Mobilität
B Musilm Schools
B Labor union policy
B CUNY-NYSIEB
B RAA
B Gottesbild
B Political sociology
B South Africa
B Einwandererfamilien
B Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Online Access: Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 877267464
003 DE-627
005 20240110015641.0
007 cr uuu---uuuuu
008 151015s2015 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830982241  |9 978-3-8309-8224-1 
024 3 |a 9783830982241 
035 |a (DE-627)877267464 
035 |a (DE-576)446537098 
035 |a (DE-599)BSZ446537098 
035 |a (OCoLC)1013463433 
035 |a (OCoLC)919000469 
035 |a (EBP)015075958 
035 |a (UTB)9783830982241 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a Bildungspolitik, Bildungsreform  |2 bicssc 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 2240  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10496: 
084 |a DO 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19769:761 
084 |a DS 7180  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19962: 
084 |a DS 7400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19968: 
084 |a DS 7600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19970: 
084 |a MS 3600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123685: 
084 |a 80.57  |2 bkl 
084 |a 71.52  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 89.53  |2 bkl 
245 1 0 |a Impulse für die Migrationsgesellschaft  |b Bildung, Politik und Religion  |c İnci Dirim ... (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann Verlag  |c 2015 
300 |a Online Ressource (342 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildung in Umbruchsgesellschaften  |v Band 12 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Soziologie 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich „Migration und Bildung“ von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren – nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration – deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der „Neuorientierung der Bildung“. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren. 
520 |a Insgesamt bietet das Buch ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Perspektiven, die interessante Einblicke in theoretische Diskussion und Praxisbeispiele zu den Themenfeldern Bildung, Politik und Religion gewähren. Es ist damit sowohl Theoretikern als auch Praktikern zu empfehlen. – Masoumeh Bayat im: Online-Portal Migration & Bevölkerung 
520 |a Wie Menschen mit ihren subjekthaften Besonderheiten (u.a. in der Herkunftssprache) in objekthaften Kontexten (z.B. der Bildungssprache) umgehen bzw. wie mit ihnen umgegangen wird, wie man dies theoretisch klären könnte, und wie es in Projekten (vor allem zu Fragen der Religionen) praktisch und politisch mehr oder auch weniger erfolgreich bearbeitet wurde, dies wird [...] ausführlich dargelegt. – Eine Zwischenbilanz zu wirksam gewordenen »Impulsen«. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 7-8/2015 
520 |a Insgesamt sind in diesem Sammelband wichtige und nicht zu vernachlässigende Impulse für Theorie wie Praxis der Bildungsarbeit finden. So lässt sich anhand der Darstellungen beispielsweise der Schluss […] Auf anschauliche Weise macht dieser Sammelband deutlich, dass Mut und Engagement – wie Neumann sie vorlebt, so der Tenor der Festschrift – auch in Zukunft weiterhin notwendig und wünschenswert sind. – Angelika Atzinger in:http://erwachsenenbildung.at/magazin/artikel.php?aid=11675 
601 |a Religion 
650 4 |a Musilm Schools 
650 4 |a Einwandererfamilien 
650 4 |a Ausländer 
650 4 |a Bildungsarbeit 
650 4 |a Flüchtlinge 
650 4 |a Bildungssprache 
650 4 |a FörMig 
650 4 |a Aleviten 
650 4 |a Gewerkschaftspolitik 
650 4 |a bilingual studies 
650 4 |a bilingual students 
650 4 |a RAA 
650 4 |a Kommunale Integrationszentren NRW 
650 4 |a Gottesbild 
650 4 |a islamische Selbstorganisation 
650 4 |a South Africa 
650 4 |a Religion und Vielfalt 
650 4 |a Hamburger Staatsverträge 
650 4 |a intergenerationale Mobilität 
650 4 |a CUNY-NYSIEB 
650 4 |a Mosambik 
650 4 |a Religion und Politik 
650 4 |a Muslim Schools 
650 4 |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Migration und ethnische Minderheiten 
650 4 |a Politische Soziologie 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4214151-5  |0 (DE-627)105067342  |0 (DE-576)21021869X  |2 gnd  |a Multikulturelle Gesellschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4038403-2  |0 (DE-627)10623255X  |0 (DE-576)209029838  |2 gnd  |a Mehrsprachigkeit 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-627)25053231X  |0 (DE-576)213273756  |2 gnd  |a Interkulturalität 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120358247  |0 (DE-627)080624782  |0 (DE-576)178785539  |4 edt  |a Dirim, İnci  |d 1965- 
776 1 |z 9783830932246 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausg.  |t Impulse für die Migrationsgesellschaft  |d Münster : Waxmann, 2015  |h 342 Seiten  |w (DE-627)1613323786  |w (DE-576)426036433  |z 3830932243  |z 9783830932246  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Impulse für die Migrationsgesellschaft  |d Münster : Waxmann, 2015  |h 342 Seiten  |w (DE-627)1613323786  |w (DE-576)426036433  |z 3830932243  |z 9783830932246  |k Non-Electronic 
830 0 |a Bildung in Umbruchsgesellschaften  |v Band 12  |9 12  |w (DE-627)1031298185  |w (DE-576)511275544  |w (DE-600)2943472-5  |x 1619-9561  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982241  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz426036433inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20150316104819  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WSO  |b 2015 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2015 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BE 2240  |b Religion und Gesellschaft, Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Systematische Religionswissenschaft  |k Religion und verschiedene Lebensbereiche  |k Religion und Gesellschaft, verschiedene Perspektiven  |k Religion und Gesellschaft, Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270718703  |0 (DE-625)rvk/10496:  |0 (DE-576)200718703 
936 r v |a DO 9000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705628  |0 (DE-625)rvk/19769:761  |0 (DE-576)200705628 
936 r v |a DS 7180  |b Schulsozialarbeit  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Schulsozialarbeit  |0 (DE-627)1270885715  |0 (DE-625)rvk/19962:  |0 (DE-576)200885715 
936 r v |a DS 7400  |b Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern  |0 (DE-627)127078451X  |0 (DE-625)rvk/19968:  |0 (DE-576)20078451X 
936 r v |a DS 7600  |b Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen  |0 (DE-627)1270784552  |0 (DE-625)rvk/19970:  |0 (DE-576)200784552 
936 r v |a MS 3600  |b Emigranten, Immigranten, Geflüchtete  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Minoritäten und Randgruppen  |k Emigranten, Immigranten, Geflüchtete  |0 (DE-627)1270927078  |0 (DE-625)rvk/123685:  |0 (DE-576)200927078 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
936 b k |a 71.52  |j Kulturelle Prozesse  |x Soziologie  |0 (DE-627)106413678 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 89.53  |j Politische Kultur  |0 (DE-627)106413864 
950 |a Soziologie 2015 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Alawites,Alevites,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational work,Foreigner,Foreigner,Alien,Interculturality,Interculturality,Labor union policy,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Multilingualism,Political sociology,Religious pluralism,Religion,Pluralism 
STB 0 0 |a Alévites,Interculturalité,Interculturalité,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Pluralisme religieux,Politique syndicale,Sociologie politique,Société multiculturelle,Société multiculturelle,Travail éducatif,Éducation,Culture,Culture,Étranger,Étranger 
STC 0 0 |a Aleviés,Educación,Extranjeros,Extranjeros,Interculturalidad,Interculturalidad,Pluralismo religioso,Plurilingüismo,Política sindical,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural,Sociología política,Trabajo educativo 
STD 0 0 |a Aleviti,Interculturalità,Interculturalità,Istruzione,Lavoro educativo,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pluralismo religioso,Politica sindacale,Società multiculturale,Società multiculturale,Sociologia politica,Straniero,Straniero 
STE 0 0 |a 外国人,外侨,多元文化社会,多语,多语制,宗教多元主义,宗教多元论,教育,修养,教育工作,阿拉维派,努赛里耶派 
STF 0 0 |a 外國人,外僑,多元文化社會,多語,多語制,宗教多元主義,宗教多元論,政治社会学,教育,修養,教育工作,阿拉維派,努賽里耶派 
STG 0 0 |a Alevitas,Educação,Estrangeiros,Estrangeiros,Interculturalidade,Interculturalidade,Pluralismo religioso,Plurilinguismo,Política sindical,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural,Sociologia política,Trabalho educativo 
STH 0 0 |a Алевиты,Иностранец (мотив),Иностранец,Межкультурность (мотив),Межкультурность,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Многоязычность,Образование,Образовательная работа,Политическая социология,Профсоюзная политика,Религиозный плюрализм 
STI 0 0 |a Αλεβίτες,Αλλοδαπός (μοτίβο),Αλλοδαπός,Διαπολιτισμικότητα (μοτίβο),Διαπολιτισμικότητα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική εργασία,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Πολιτική κοινωνιολογία,Πολιτική των συνδικάτων,Πολυγλωσσία,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Gesellschaft - Ausländer,Ausländischer Erwachsener , Alewiten,Alevis,Alewis , Staat , Politiksoziologie,Politik 
SYG 0 0 |a Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Education , Religion,Religiöse Vielfalt , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit , Transkulturalität,Transkulturalität,Hybridität,Cross-culturalism,Cross-culturality