Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Dieser Band gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil reflektiert das Profil von Kompetenzorientierung, wie es vom Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik entwickelt wurde. Der zweite Teil enthält Unterrichtskonzepte, die exemplarisch aufzeigen, wie kompetenzorientierter Rel...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2014
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (5)
Year: 2014 |
Series/Journal: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Competence
/ Catholic religious instruction
/ Vocational training school
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Lerntagebuch B Berufsbildende Schulen B School pedagogics B Schule und Unterricht B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783830930358 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877267642 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719203224.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150908s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830980353 |9 978-3-8309-8035-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830980353 | |
035 | |a (DE-627)877267642 | ||
035 | |a (DE-576)445167505 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ445167505 | ||
035 | |a (OCoLC)885840918 | ||
035 | |a (EBP)015076164 | ||
035 | |a (UTB)9783830980353 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1572 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16870: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |c Albert Biesinger ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource (115 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v 5 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion | |
520 | |a Dieser Band gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil reflektiert das Profil von Kompetenzorientierung, wie es vom Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik entwickelt wurde. Der zweite Teil enthält Unterrichtskonzepte, die exemplarisch aufzeigen, wie kompetenzorientierter Religionsunterricht umgesetzt werden kann. Ein Ausblick, der den Kompetenzbegriff in den Horizont des Bildungssystems stellt, schließt den Band ab. | ||
520 | |a Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen bezieht sich auf die Schülerinnen und Schüler als die Subjekte ihrer eigenen Biografie. Es geht darum, den je eigenen Möglichkeitsraum religiöser Kompetenz zu entfalten und zu reflektieren. Im Kontext der berufsbildenden Schulen stellt dies eine besondere Herausforderung dar, weil Religion im Sinne von Unterbrechung sich ihrer Verzweckung entzieht. Deswegen ist religiöse Kompetenz im berufsbildenden Bereich besonders klärungsbedürftig. Es geht um Kompetenzen, die nicht nur funktional auf berufliche Erfordernisse, sondern darüber hinaus auf Persönlichkeitsentwicklung und religiöse und interreligiöse Dialogfähigkeit fokussieren.Dieser Band gliedert sich in zwei Teile: der erste Teil reflektiert das Profil von Kompetenzorientierung, wie es vom Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) entwickelt wurde. Dazu erörtert er den Begriff der religiösen Kompetenz mit Blick auf gesellschaftliche, berufliche und biografische Herausforderungen. Differenzierte Merkmale kompetenzorientierten Lehrens und Lernens werden herausgearbeitet und Planungselemente für den konkreten Unterricht benannt. Der zweite Teil enthält Unterrichtskonzepte, die exemplarisch aufzeigen, wie kompetenzorientierter Religionsunterricht umgesetzt werden kann. Ein Ausblick, der den Kompetenzbegriff in den Horizont des Bildungssystems stellt, schließt den Band ab | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Berufsbild | ||
650 | 4 | |a Schule und Unterricht | |
650 | 4 | |a Berufsbildende Schulen | |
650 | 4 | |a Berufsbildende Schulen | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Lerntagebuch | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4129507-9 |0 (DE-627)105709379 |0 (DE-576)209611073 |2 gnd |a Kompetenz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4069341-7 |0 (DE-627)106103687 |0 (DE-576)209176490 |2 gnd |a Berufsbildende Schule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 edt |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
776 | 1 | |z 9783830930358 | |
776 | 1 | |z 9783830930358 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |d Münster : Waxmann, 2014 |h 115 Seiten |w (DE-627)1608794164 |w (DE-576)40517554X |z 3830930356 |z 9783830930358 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783830930358 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-8309-3035-8 |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v 5 |9 5 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980353 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2015 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 3000 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |0 (DE-627)1270637266 |0 (DE-625)rvk/16870: |0 (DE-576)200637266 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Religion 2015 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Competence,Responsibility,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Vocational training school,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Compétence,Enseignement de la religion catholique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,École professionnelle |
STC | 0 | 0 | |a Competencia,Enseñanza religiosa católica,Escuela politécnica,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar |
STD | 0 | 0 | |a Competenza,Insegnamento della religione cattolica,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Scuola professionale |
STE | 0 | 0 | |a 天主教宗教课程,天主教宗教教学,学校教育学,宗教教育,职业培训学校,能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教宗教課程,天主教宗教教學,學校教育學,宗教教育,職業培訓學校,能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Competência,Ensino religioso católico,Escola politécnica,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция,Педагогика религии,Преподавание католической религии,Профессиональная школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Αρμοδιότητα,Επαγγελματική σχολή,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Katholische Religionslehre , Berufliche Schule,Berufsbildendes Schulwesen |