Interreligiöse Kompetenz in der Pflege: pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfü...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877267723 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719203224.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150908s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830981626 |9 978-3-8309-8162-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830981626 | |
035 | |a (DE-627)877267723 | ||
035 | |a (DE-576)445156740 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ445156740 | ||
035 | |a (OCoLC)894702330 | ||
035 | |a (EBP)015076253 | ||
035 | |a (UTB)9783830981626 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1578 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9578 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 8360 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15683: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse Kompetenz in der Pflege |b pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |c Heinrich Merkt ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource (271 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v 7 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion | |
520 | |a Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? | ||
520 | |a Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung.Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogische Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Pflegekompetenz | |
650 | 4 | |a interreligiöse Unterrichtsmodule | |
650 | 4 | |a Pflegeausbildung | |
650 | 4 | |a Pflegeethik | |
650 | 4 | |a Alten- | |
650 | 4 | |a Gesundheits- und Krankenpflegeschulen | |
650 | 4 | |a Religionspsychologie | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4838491-4 |0 (DE-627)496529102 |0 (DE-576)217068111 |2 gnd |a Transkulturelle Pflege |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4174087-7 |0 (DE-627)104657731 |0 (DE-576)209954779 |2 gnd |a Pflegepersonal |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4732948-8 |0 (DE-627)365898309 |0 (DE-576)215852966 |2 gnd |a Interreligiosität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4125926-9 |0 (DE-627)104262532 |0 (DE-576)209580755 |2 gnd |a Handlungskompetenz |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4001420-4 |0 (DE-627)106397117 |0 (DE-576)208842853 |2 gnd |a Altenpflege |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4032813-2 |0 (DE-627)106260146 |0 (DE-576)208998764 |2 gnd |a Krankenpflege |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4005871-2 |0 (DE-627)106379283 |0 (DE-576)208863494 |2 gnd |a Berufsausbildung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044903-8 |0 (DE-627)104544767 |0 (DE-576)209062827 |2 gnd |a Patient |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4214151-5 |0 (DE-627)105067342 |0 (DE-576)21021869X |2 gnd |a Multikulturelle Gesellschaft |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4165516-3 |0 (DE-627)10465788X |0 (DE-576)209895861 |2 gnd |a Krankenpfleger |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4001426-5 |0 (DE-627)104653922 |0 (DE-576)208842861 |2 gnd |a Altenpfleger |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Merkt, Heinrich |e Hrsg. |4 edt | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783830931621 | |
776 | 1 | |z 9783830931621 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Interreligiöse Kompetenz in der Pflege |d Münster : Waxmann, 2014 |h 271 Seiten |w (DE-627)1611511585 |w (DE-576)415852692 |z 383093162X |z 9783830931621 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783830931621 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-8309-3162-1 |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v 7 |9 7 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2015 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 8360 |b Pflegebereich |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Diakonie |k Diakonische Praxis |k Arbeitsfelder |k Pflegebereich |0 (DE-627)1272624560 |0 (DE-625)rvk/15683: |0 (DE-576)202624560 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Religion 2015 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Competent to act,Geriatric care,Old-age care,Geriatric nursing,Geriatric nurse,Interreligiosity,Male nurse,nurse,nurse,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Nursing care,Nursing,Nursing staff,Patient,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious psychology,Psychology of Religion,Religion,Social pedagogy,Transcultural care,Vocational school,Vocational training,Professional training |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Centre de formation professionnelle,Compétence,Savoir-faire,Savoir-faire,Enseignement de la religion,Enseignement professionnel,Infirmier,Infirmier en gériatrie,Interreligiosité,Patient,Personnel infirmier,Infirmières,Psychologie des religions,Pédagogie des religions,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Religion,Religions,Religion,Société multiculturelle,Société multiculturelle,Soins gériatriques,Personnes âgées,Soins infirmiers,Soins transculturels,Éducation pour adultes |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Competencia de participación activa,Educación de adultos,Enfermero,Enfermero geriátrico,Enfermería,Enfermería geriátrica,Ancianos,Enfermería transcultural,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Formación profesional,Inter-religiosidad,Paciente,Pedagogía de la religión,Pedagogía social,Personal de enfermería,Psicología de la religión,Religión,Religión,Religión,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Competenza,Cure geriatriche,Cure infermieristiche,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione professionale,Infermiere,Infermiere geriatrico,Badante,Badante,Infermieristica transculturale,Assistenza transculturale,Assistenza transculturale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interreligiosità,Paziente,Pedagogia della religione,Pedagogista sociale,Personale infermieristico,Psicologia della religione,Religione,Religione,Religione,Società multiculturale,Società multiculturale |
STE | 0 | 0 | |a 多元文化社会,宗教,宗教,宗教心理学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,成人教育,护理人员,病人,病人护理,社会教育学,职业培训,长者护理 |
STF | 0 | 0 | |a 個人助理,多元文化社會,宗教,宗教,宗教心理學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,工作能力,成人教育,病人,病人護理,社會教育學,職業培訓,護理人員,長者護理 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Competência para a ação,Educação de adultos,Enfermagem,Enfermagem geriátrica,Enfermagem transcultural,Enfermeiro,Enfermeiro geriátrico,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Formação profissional,Inter-religiosidade,Paciente,Pedagogia da religião,Pedagogia social,Pessoal de enfermagem,Psicologia da religião,Religião,Religião,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция действия,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Образование взрослых,Пациент,Педагогика религии,Персонал в сфере ухода,Преподавание религии,Профобразование,Профшкола,Психология религии,Работник в сфере ухода за престарелыми,Религия,Религия (мотив),Социальная педагогика,Специалист по уходу за больными,Транскультурный уход,Уход за больными,Уход за пожилыми людьми |
STI | 0 | 0 | |a Ασθενής,Γηριατρική νοσηλεία,Γηριατρική φροντίδα,Γηριατρική νοσοκόμα,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκευτικότητα,Διαπολιτισμική φροντίδα,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Επαγγελματική κατάρτιση,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ικανότητα δράσης,Κοινωνική παιδαγωγική,Νοσηλευτής,Νοσηλευτική φροντίδα,Νοσηλευτικό προσωπικό,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία,Ψυχολογία της θρησκείας |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Multikulturelle Pflege,Interkulturelle Pflege , Pflegekraft,Pflegefachkraft,Krankenpflegepersonal , Handlungsfähigkeit,Handlungsmacht,Agency , Alter,Altenpflegekonzept,Altenkrankenpflege,Alter,Geriatrische Altenpflege , Krankenpflegekonzept , Ausbildung,Auszubildender,Berufliche Ausbildung,Lehrlingsausbildung,Lehre,Berufslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie , Patienten , Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Gesundheits- und Krankenpfleger,Pflegefachmann |