Interreligiöse Kompetenz in der Pflege: pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde

Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Merkt, Heinrich (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2014
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (7)
Year: 2014
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Transcultural care / Nursing staff / Interreligiosity / Competent to act
B Geriatric care / Nursing care / Vocational training / Religious education / Religious instruction
B Religion / Patient / Multi-cultural society
B Vocational school / Male nurse / Geriatric nurse
Further subjects:B Collection of essays
B Religionspädagogische Unterrichtsforschung
B interreligiöse Unterrichtsmodule
B Adult education
B Alten-
B Gesundheits- und Krankenpflegeschulen
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Religious psychology
B Religious pedagogy
B Social pedagogy
B Pflegeausbildung
B Interreligiöse Pflegekompetenz
B Pflegeethik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783830931621

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 877267723
003 DE-627
005 20240719203224.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150908s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830981626  |9 978-3-8309-8162-6 
024 3 |a 9783830981626 
035 |a (DE-627)877267723 
035 |a (DE-576)445156740 
035 |a (DE-599)BSZ445156740 
035 |a (OCoLC)894702330 
035 |a (EBP)015076253 
035 |a (UTB)9783830981626 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 1578  |2 wsb 
072 7 |a 9578  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 8360  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15683: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Interreligiöse Kompetenz in der Pflege  |b pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde  |c Heinrich Merkt ... (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2014 
300 |a Online Ressource (271 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität  |v 7 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Religion 
520 |a Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? 
520 |a Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung.Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel 
601 |a Kompetenz 
601 |a Pädagogik 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Sozialpädagogik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionspädagogische Unterrichtsforschung 
650 4 |a Interreligiöse Pflegekompetenz 
650 4 |a interreligiöse Unterrichtsmodule 
650 4 |a Pflegeausbildung 
650 4 |a Pflegeethik 
650 4 |a Alten- 
650 4 |a Gesundheits- und Krankenpflegeschulen 
650 4 |a Religionspsychologie 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4838491-4  |0 (DE-627)496529102  |0 (DE-576)217068111  |2 gnd  |a Transkulturelle Pflege 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4174087-7  |0 (DE-627)104657731  |0 (DE-576)209954779  |2 gnd  |a Pflegepersonal 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4732948-8  |0 (DE-627)365898309  |0 (DE-576)215852966  |2 gnd  |a Interreligiosität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4125926-9  |0 (DE-627)104262532  |0 (DE-576)209580755  |2 gnd  |a Handlungskompetenz 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4001420-4  |0 (DE-627)106397117  |0 (DE-576)208842853  |2 gnd  |a Altenpflege 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4032813-2  |0 (DE-627)106260146  |0 (DE-576)208998764  |2 gnd  |a Krankenpflege 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4005871-2  |0 (DE-627)106379283  |0 (DE-576)208863494  |2 gnd  |a Berufsausbildung 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4044903-8  |0 (DE-627)104544767  |0 (DE-576)209062827  |2 gnd  |a Patient 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4214151-5  |0 (DE-627)105067342  |0 (DE-576)21021869X  |2 gnd  |a Multikulturelle Gesellschaft 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4005935-2  |0 (DE-627)10637916X  |0 (DE-576)208863656  |2 gnd  |a Berufsschule 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4165516-3  |0 (DE-627)10465788X  |0 (DE-576)209895861  |2 gnd  |a Krankenpfleger 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4001426-5  |0 (DE-627)104653922  |0 (DE-576)208842861  |2 gnd  |a Altenpfleger 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |a Merkt, Heinrich  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
776 1 |z 9783830931621 
776 1 |z 9783830931621 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Interreligiöse Kompetenz in der Pflege  |d Münster : Waxmann, 2014  |h 271 Seiten  |w (DE-627)1611511585  |w (DE-576)415852692  |z 383093162X  |z 9783830931621  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783830931621 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |w (DE-600)978-3-8309-3162-1 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v 7  |9 7  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2015 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2015 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 8360  |b Pflegebereich  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Diakonie  |k Diakonische Praxis  |k Arbeitsfelder  |k Pflegebereich  |0 (DE-627)1272624560  |0 (DE-625)rvk/15683:  |0 (DE-576)202624560 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Religion 2015 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Competent to act,Geriatric care,Old-age care,Geriatric nursing,Geriatric nurse,Interreligiosity,Male nurse,nurse,nurse,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Nursing care,Nursing,Nursing staff,Patient,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious psychology,Psychology of Religion,Religion,Social pedagogy,Transcultural care,Vocational school,Vocational training,Professional training 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Centre de formation professionnelle,Compétence,Savoir-faire,Savoir-faire,Enseignement de la religion,Enseignement professionnel,Infirmier,Infirmier en gériatrie,Interreligiosité,Patient,Personnel infirmier,Infirmières,Psychologie des religions,Pédagogie des religions,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Religion,Religions,Religion,Société multiculturelle,Société multiculturelle,Soins gériatriques,Personnes âgées,Soins infirmiers,Soins transculturels,Éducation pour adultes 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Competencia de participación activa,Educación de adultos,Enfermero,Enfermero geriátrico,Enfermería,Enfermería geriátrica,Ancianos,Enfermería transcultural,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Formación profesional,Inter-religiosidad,Paciente,Pedagogía de la religión,Pedagogía social,Personal de enfermería,Psicología de la religión,Religión,Religión,Religión,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Competenza,Cure geriatriche,Cure infermieristiche,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione professionale,Infermiere,Infermiere geriatrico,Badante,Badante,Infermieristica transculturale,Assistenza transculturale,Assistenza transculturale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interreligiosità,Paziente,Pedagogia della religione,Pedagogista sociale,Personale infermieristico,Psicologia della religione,Religione,Religione,Religione,Società multiculturale,Società multiculturale 
STE 0 0 |a 多元文化社会,宗教,宗教,宗教心理学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,成人教育,护理人员,病人,病人护理,社会教育学,职业培训,长者护理 
STF 0 0 |a 個人助理,多元文化社會,宗教,宗教,宗教心理學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,工作能力,成人教育,病人,病人護理,社會教育學,職業培訓,護理人員,長者護理 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Competência para a ação,Educação de adultos,Enfermagem,Enfermagem geriátrica,Enfermagem transcultural,Enfermeiro,Enfermeiro geriátrico,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Formação profissional,Inter-religiosidade,Paciente,Pedagogia da religião,Pedagogia social,Pessoal de enfermagem,Psicologia da religião,Religião,Religião,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural 
STH 0 0 |a Компетенция действия,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Образование взрослых,Пациент,Педагогика религии,Персонал в сфере ухода,Преподавание религии,Профобразование,Профшкола,Психология религии,Работник в сфере ухода за престарелыми,Религия,Религия (мотив),Социальная педагогика,Специалист по уходу за больными,Транскультурный уход,Уход за больными,Уход за пожилыми людьми 
STI 0 0 |a Ασθενής,Γηριατρική νοσηλεία,Γηριατρική φροντίδα,Γηριατρική νοσοκόμα,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκευτικότητα,Διαπολιτισμική φροντίδα,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Επαγγελματική κατάρτιση,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ικανότητα δράσης,Κοινωνική παιδαγωγική,Νοσηλευτής,Νοσηλευτική φροντίδα,Νοσηλευτικό προσωπικό,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία,Ψυχολογία της θρησκείας 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung 
SYG 0 0 |a Multikulturelle Pflege,Interkulturelle Pflege , Pflegekraft,Pflegefachkraft,Krankenpflegepersonal , Handlungsfähigkeit,Handlungsmacht,Agency , Alter,Altenpflegekonzept,Altenkrankenpflege,Alter,Geriatrische Altenpflege , Krankenpflegekonzept , Ausbildung,Auszubildender,Berufliche Ausbildung,Lehrlingsausbildung,Lehre,Berufslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie , Patienten , Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Gesundheits- und Krankenpfleger,Pflegefachmann