Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Equal opportunity
/ Justice
/ Religious pedagogy
B Educational theory / Religious pedagogy B Religious instruction |
Further subjects: | B
Education research
B Gerechtigkeitstheorien B Equal opportunity B Education B Justification B Chancengerechtigkeit B Child |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783170242197 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877271178 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205223.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170242203 |9 978-3-17-024220-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170242203 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-024220-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877271178 | ||
035 | |a (DE-576)502680733 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502680733 | ||
035 | |a (OCoLC)907942728 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170242203 | ||
035 | |a (EBP)093403569 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a .G786 2014eb | |
050 | 0 | |a BX921 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BU 5300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsgerechtigkeit |b Eine religionspädagogische Herausforderung |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 7 | |
520 | |a Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Rechtfertigung | |
650 | 4 | |a Chancengerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Gerechtigkeitstheorien | |
650 | 4 | |a Kindertheologie | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4009736-5 |0 (DE-627)10444407X |0 (DE-576)208884408 |2 gnd |a Chancengleichheit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4020310-4 |0 (DE-627)106318578 |0 (DE-576)208932763 |2 gnd |a Gerechtigkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 oth |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 oth |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 oth |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 oth |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
776 | 1 | |z 9783170242197 | |
776 | 1 | |z 9783170242197 | |
776 | 0 | 8 | |a Grümme, Bernhard, 1962 - |t Bildungsgerechtigkeit |b 1. Aufl. |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014 |h 254 S. |w (DE-627)775623520 |w (DE-576)400307715 |z 3170242199 |z 9783170242197 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783170242197 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-1702-4219-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024220-3 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-024220-3_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-024220-3 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KOY-alt |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |q SEPA |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Theologie 2015 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446396366 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877271178 | ||
LOK | |0 005 20240103081746 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024220-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Bildungschance | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Child,Children's theology,Education research,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational theory,Educational ideology,Equal opportunity,Justice,Justice,Justice,Justice in art,Justification,Justification,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Justice,Justice,Justice,Justification,Justification,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Recherche sur l'éducation,Théologie pour les enfants,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Égalité des chances |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Educación,Educación,Enseñanza religiosa,Igualdad de oportunidades,Investigación sobre la educación,Justicia,Justicia,Justicia,Justicia,Justificación,Justificación,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Teología infantil,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Giustificazione,Giustificazione,Giustizia,Giustizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pari opportunità,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Teologia per bambini,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,小孩,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,平等机会,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育理论,教育哲学,教育研究,正义,正义,公义,公平正义,公义,公平正义,证明正当,辩解 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,小孩,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,平等機會,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育理論,教育哲學,教育研究,正義,正義,公義,公平正義,公義,公平正義,證明正當,辯解 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Educação,Educação,Ensino religioso,Igualdade de oportunidades,Justificação,Justificação,Justiça,Justiça,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Pesquisa sobre a educação,Teologia infantil,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Богословие для детей,Воспитание (мотив),Воспитание,Исследования образования,Католическая педагогика религии,Образование,Оправдание (философия),Оправдание,Педагогика религии,Преподавание религии,Равность шансов,Справедливость (мотив),Справедливость,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ίσες ευκαιρίες,Δικαιολογία <φιλοσοφία>,Δικαιολογία,Αιτιολόγηση,Αιτιολόγηση (φιλοσοφία),Δικαιοσύνη (μοτίβο),Δικαιοσύνη,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Θεολογία για παιδιά,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Erziehungspraxis , Chancenungleichheit |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Chancenungleichheit , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |