Bild und Bildung: die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts

In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang v...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Fröhling, Christian 1979- (VerfasserIn)
Körperschaft: Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen (Grad-verleihende Institution)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In:Jahr: 2015
Rezensionen:Bild und Bildung. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts (2016) (Kemnitzer, Konstanze, 1975 -)
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute Band 139
normierte Schlagwort(-folgen):B Eckhart, Meister 1260-1328 / Bildung / Mystagogie / Hermeneutik / Katholische Religionspädagogik
B Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Theologie
B Meister Eckhart
B Bildungsprozesse
B Hochschulschrift
B Religionspädagogik
B Christus
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.
Beschreibung:Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt
ISBN:3170262882
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026288-1