Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive
Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung sozia...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen Bristol
Vandenhoeck & Ruprecht, Neukirchener Theologie
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Reviews: | [Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] (2018) (Liedke, Ulf, 1961 -)
[Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inclusion (Sociology)
/ Concept of
/ Law
/ Sociology
/ Pedagogics
/ Religious pedagogy
B Inclusive school |
RelBib Classification: | AA Study of religion RA Practical theology |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877872147 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240423013703.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170126s2017 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 17,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1123229503 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783788731618 |c Paperback : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), CHF 75.50 (freier Preis) |9 978-3-7887-3161-8 | ||
020 | |a 3788731613 |9 3-7887-3161-3 | ||
024 | 3 | |a 9783788731618 | |
035 | |a (DE-627)877872147 | ||
035 | |a (DE-576)482120827 | ||
035 | |a (DE-599)GBV877872147 | ||
035 | |a (OCoLC)992904084 | ||
035 | |a (OCoLC)973176810 | ||
035 | |a (OCoLC)1077738233 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI |c XD-US | ||
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik |2 bicssc | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1430 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BU 6100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 71.70 |2 bkl | ||
084 | |a 79.14 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122832485 |0 (DE-627)706060229 |0 (DE-576)178147397 |4 aut |a Schweiker, Wolfhard |d 1963- | |
109 | |a Schweiker, Wolfhard 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a Prinzip Inklusion |b Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive |c Wolfhard Schweiker |
263 | |a 201701 | ||
264 | 1 | |a Göttingen |a Bristol |b Vandenhoeck & Ruprecht, Neukirchener Theologie |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 489 Seiten |b Diagramme |c 22 cm x 14.5 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 447-474 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Tübingen |d 2016 | ||
520 | |a Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung soziale Sprengkraft gewinnen. Diese äußert sich nicht zuletzt in Abwehr- und Ausgrenzungstendenzen wie sie aktuell in der Pegida-Bewegung und der AfD-Partei sichtbar werden oder sich in Fremden- und Behindertenfeindlichkeiten manifestieren. Die UN-Behindertenrechtskonvention beförderte die Konjunktur der Inklusion. Der mittlerweile inflationäre Gebrauch führte zu einer begrifflichen Unschärfe dieser sozialen Leitidee. Die vorliegende Habilitationsschrift profiliert mit dem »Prinzip Inklusion« die wissenschaftliche Kontur des Begriffs. Mit der Grundlegung einer interdisziplinären Metatheorie schärft sie den Begriff sprachlich, differenziert seine rechtliche Kontur und arbeitet soziologische Unterscheidungskriterien für die empirische Erforschung inklusiver Prozesse heraus. In pädagogischer Hinsicht wird neben der Anerkennung von Differenz auch die notwendige Veränderung im Sinne einer ethischen Differenzkritik plausibilisiert. In religionspädagogischer Perspektive wird die These der »strukturellen Separationspartizipation« der Wissenschaften entfaltet und die unter anderem theologische Normenklärung des Inklusionsprinzips vorangebracht. Neben der Beschreibung von theoretischen Antinomien und praktischen Dilemmata der Inklusion wird mit fünf präskriptiven und deskriptiven Begriffspaaren das Wesen und die Werte der Inklusion konkretisiert. In (religions-)pädagogischer Perspektive geht es darum, dass das ICH sich bildet, um gemeinsam mit dem DU das WIR zu leben - frei, gleich, gerecht und würdevoll. Die Zielperspektive ist, dass Inklusion als Menschenrecht, als werthaltige Vision und gesellschaftlicher Prozess zum Nutzen der sozialen Teilhabe aller Menschen wirksam wird. Dr. Wolfhard Schweiker, geb. 1963, ist seit 2002 Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart-Birkach. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Prinzip | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Metatheorie | ||
652 | |a AA:RA | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |2 gnd |a Inklusion |g Soziologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4005248-5 |0 (DE-627)106382365 |0 (DE-576)208859918 |2 gnd |a Begriff |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4048737-4 |0 (DE-627)106189719 |0 (DE-576)20907907X |2 gnd |a Recht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077624-4 |0 (DE-627)104152036 |0 (DE-576)209205849 |2 gnd |a Soziologie |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)7693897-9 |0 (DE-627)620913517 |0 (DE-576)320604411 |2 gnd |a Inklusive Schule |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2024420-4 |0 (DE-627)102163758 |0 (DE-576)191770086 |4 pbl |a Vandenhoeck & Ruprecht | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)36187-2 |0 (DE-627)100833349 |0 (DE-576)190344806 |4 dgg |a Eberhard Karls Universität Tübingen | |
751 | |a Tübingen |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Liedke, Ulf, 1961 - |t [Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] |d 2018 |w (DE-627)1703394712 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Nord, Ilona, 1966 - |t [Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] |d 2017 |w (DE-627)1735438863 |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1123229503/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170301003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz877872147rez.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20210126173322 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/item/6e825bed34170bbd83d9e9794b06c614 |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 71.70 |j Behinderte |x Soziologie |0 (DE-627)10641836X |
936 | b | k | |a 79.14 |j Behindertenhilfe |0 (DE-627)106412914 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3248057580 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877872147 | ||
LOK | |0 005 20220830110053 | ||
LOK | |0 008 170822||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 17/867 | ||
LOK | |0 852 |z vermisst | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sf VI 29 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Päd | ||
LOK | |0 938 |a 1710 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3248057823 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877872147 | ||
LOK | |0 005 20191004091323 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 6700 maschinelles Mapping DDC 200 [200 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442042966!. - 6700 maschinelles Mapping DDC268 [268 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442053003! | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053003 |a RA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Concept of,Idea,Conception,Inclusive school,Law,Law,Right,Law,Jurisprudence,Law in literature,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious pedagogy,Religious education,Sociology |
STB | 0 | 0 | |a Concept,Terme,Terme,Droit,Droit,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Sociologie,École inclusive |
STC | 0 | 0 | |a Derecho,Derecho,Escuela inclusiva,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía,Sociología,Término,Concepto,Concepto |
STD | 0 | 0 | |a Concetto,Diritto,Diritto,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia,Scuola inclusiva,Sociologia |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育学,概念,法律,法律,法制,法制,社会学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育學,概念,法律,法律,法制,法制,社會學 |
STG | 0 | 0 | |a Direito,Direito,Escola inclusiva,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia,Sociologia,Termo,Conceito,Conceito |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзивная школа,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Понятие,Право (мотив),Право,Социология |
STI | 0 | 0 | |a Έννοια,Δίκαιο (μοτίβο),Δίκαιο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνιολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο της ενσωμάτωσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Soziale Inklusion , Konzept , Allgemeine Soziologie,Gesellschaftslehre,Gesellschaft,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziallehre , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Inklusive Schulen |