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|a Kannemann, David
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|a Wort und Weisheit
|b Festschrift für Johannes von Lüpke zum 65. Geburtstag
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|a Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Sprache und Poesie -- Das Wort und die Wörter. Über das Verstehen (Johann Kreuzer) -- Sprich, und es geschieht ... Von des Wortes welterschaffender und weltzerstörender Kraft (Christoffer H. Grundmann) -- 1. Sprache und Weltschöpfung -- 2. Die Multivalenz von Sprache -- 3. Sprache und Weltzerstörung -- 4. Wort des Lebens -- Wort Gottes und poetische Sprache. Zur Bedeutung der Poesie für die Theologie (Martin Leiner) -- 1. Poesie deckt auf -- 2. Poesie bewahrt -- 3. Poesie erschließt -- Lebensmacht am Bühnenrand. Variationen der Weisheit in der neueren Literatur (Christiane Burbach) -- 1. Der verborgene Förderer -- 2. Der Deeskalierer -- 3. Der Humanist -- 4. Der Fremde -- 5. Vorläufiges Fazit -- Schriftauslegung -- Das alte Buch in neuer Zeit. Bibel und Zeitgenossenschaft (Oswald Bayer) -- 1. Zeitgenossenschaft -- 2. Der »garstige breite Graben« und seine Überwindung -- 3. claritas interna scripturae -- 4. claritas externa scripturae I: ex auditu (Röm 10,17) -- 5. claritas externa scripturae II: Präsentation des anwesenden Christus im Wort -- 6. Wer redet zu wem was, wie, in welcher Absicht? -- Das Wort Gottes in deutscher Sprache. Impressionen aus der gegenwärtigen Revision der Lutherübersetzung (Martin Karrer) -- 1. Leitlinien der Revision und die Sprachgeschichte -- 2. Exegetisch und textkritisch bedingte Änderungen -- 3. Komplexe Aspekte der Revisionsarbeit -- Predigt des Alten Testaments. Exegetische und hermeneutische Überlegungen zum Umgang mit alttestamentlichen Texten (Siegfried Kreuzer) -- 1. Hinführung -- 2. Problemanzeige: Das Alte Testament in der Homiletik -- 3. Zur Hermeneutik des Alten Testaments: Traditionelle Verhältnisbestimmungen -- 4. Hermeneutik des Alten Testaments: Ein Modell sich erweiternder Kreise
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|a Der Körper des Auferstandenen in der wahren Fiktion der Evangelien. Oder: Das schöpferische Wort des Abwesenden (François Vouga) -- 1. Die Auferstehung - ein Problem? -- 2. Fiktion, Wahrheit und Wirklichkeit -- 3. Die Körpersprache als schriftstellerisches Mittel der Dichtung der Evangelien -- 3.1 Die poetische Fiktion des Markusevangeliums: Jesus ist nicht mehr da - wegen eines Termins mit ihren Lesern -- 3.2 Die poetische Fiktion des Lukasevangeliums: Der Auferstandenen hat keinen anderen Körper als der historische Jesus -- 3.3 Die poetische Fiktion des Johannesevangeliums: Die Fleischwerdung des Logos -- 4. Fiktion - ein Problem? -- Die Mehrdimensionalität der Abraham- und Sara-Verheißungen. Jesu Verheißung der Tischgemeinschaft mit Jakob-Israel, Hagar-Ismael und allen Völkern (Mt 8,11f) (Bertold Klappert) -- 1. Jesus - Davidsohn und Siegel der Propheten -- 2. Der Anfang der Realisierung der Abraham-Verheißung -- 3. Zur genealogischen und spirituellen Abraham- und Sara-Gemeinschaft -- 4. Die fundamentalistische Preisgabe der Abraham-Sara-Verheißung -- Anthropologie -- »Kinder des Tages«. Gedanken zu einer nüchternen Spiritualität (Corinna Dahlgrün) -- 1. Grundlegungen -- 2. Eine Gestalt gelebter Spiritualität -- 3. Fazit -- Die Befreiung des homo oeconomicus. Das Ende der Einsamkeit einer wirkungsmächtigen Kunstfigur (Martin Büscher) -- 1. Einführung: Der homo oeconomicus nur eine Kunstfigur? -- 2. Genese der Wirtschaftsanthropologie -- 3. Plurale Rationalitäten in der Wirtschaftsanthropologie -- 4. Der homo oeconomicus am Ende seiner Einsamkeit - Der homo oeconomicus convivens und der homo theologicus institutionalis -- Geschmierte Brote, eigene Bettwäsche und andere Konkretionen von Menschenwürde. Diakoniewissenschaftliche Reflexionen zum Menschenbild in der Diakonie (Beate Hofmann)
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|a 1. Zentrale Aspekte des christlichen Menschenbildes in der Diakonie -- 1.1 Wert und Würde des menschlichen Lebens -- 1.2 Bewahrung von Würde und Achtung von Freiheit -- 1.3 Unverfügbarkeit und Fragmentarität des Lebens -- 1.4 Die Individualität von Menschen -- 2. Die Würde des Menschen aus theologischer Sicht: Anspruch auf Achtung -- 3. Achtung der Würde im Spannungsfeld organisationaler Interessen - Beobachtungen aus dem diakonischen Alltag -- 3.1 Was geschmierte Brote, Bettwäsche oder Abführmittel mit Würde als Selbstbestimmung zu tun haben -- 3.2 Von der Pflicht, gesund zu werden und aktiv zu bleiben: Würde als Wahrnehmung von Individualität -- 3.3 Engagement von und für alle: Würde als Teilhabe und Teilgabe -- Ist Gott fehlerfreundlich? Theologische, anthropologische und ekklesiologische Perspektiven zum Umgang mit Fehlern (Michael Klessmann) -- 1. Einleitung -- 2. Unterscheidung von Gott und Mensch - oder: Der Mensch als Fragment -- 3. Unterscheidung von Person und Werk - oder: »Gott liebt den Sünder, nicht die Sünde« -- 4. Schuld und Vergebung -- 5. Kirche als geistliche Gemeinschaft und als Organisation -- 6. Umgang mit Fehlern aus seelsorglicher Sicht -- Zeit und Ewigkeit. Das biblische Verständnis der Zeit (Hans Christian Knuth) -- 1. Erfahrungen mit der Zeit -- 2. Das Zeitverständnis der Bibel -- Gottesgeschenk - Mit Simeon und Hanna ein Kind entdecken. Am Sonntagmorgen - Eine religiöse Sendung im Deutschlandfunk (Günter Ruddat) -- 1. Die Entstehung dieser Sendung -- 2. Der Text der Sendung -- Die Schönheit der Ethik. Lilie und Vogel im Garten des Menschen (Joachim von Soosten) -- 1. Lilien auf dem Feld -- 2. Register der Kontingenz -- 3. Wie im Himmel -- 4. Traurige Vögel -- 5. Ästhetik des Widerstands -- 6. Resonanzachsen -- 7. Die Schönheit der Ethik
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|a Theologie als Weisheit. Ein Beitrag zur Diskussion um die Deutung der Wirklichkeit (Frank Vogelsang) -- 1. Zur prekären Situation der Theologie -- 2. Die Kompatibilität von Naturwissenschaften und Theologie: der kritische Realismus -- 3. Die Theologie als Wirklichkeitsforschung: die Möglichkeiten weisheitlicher Theologie -- Aufklärung und Kritik -- Kondeszendenz zwischen Epos und Drama. Zu Johann Georg Hamanns theologischer Poetik (Eric Achermann) -- »Christ oder Poet. Wundern Sie sich nicht, daß dies Synonima sind«. Hamanns Vorbehalte gegenüber Klopstock in den Briefen des Jahres 1759 (Hans Graubner) -- 1. Hamanns Kenntnis Klopstocks im Jahr 1759 -- 2. »Heiliges Schaudern« -- 3. »Christ oder Poet« -- 4. Träumen oder Wachen -- 5. »Golgatha sein Musenberg« -- 6. »Lauf nicht zu den Menschen« -- 7. Fazit -- »Keine Lektüre für Jünglinge«. Philosophisch-theologische Brocken zu Schelling und Hamann (Christian Brouwer) -- 1. Passive Vernunft -- 2. Ästhetik und Natur -- 3. »Totale Vermenschlichung Gottes« -- 4. Schöpfungs-Wort -- Königsberger Knüppelleute in Kopenhagen? Zu einem merkwürdigen Text aus Kierkegaards Journalen (Harald Steffes) -- 5. Der Magus schafft Freiraum -- 6. Negativität schafft Unverständnis -- Der Vorsehung hintennach sehen. Zum Thema Offenbarung und Vernunft in Lessings „Die Erziehung des Menschengeschlechts" (Edgar Thaidigsmann) -- 1. Altes und Neues Testament verstehen -- 2. Aufbewahrung oder Überwindung des jüdisch-christlichen Erbes in der Vernunft? -- 3. Der Blick vom Hügel -- 4. Blick zurück und Weg nach vorn -- 5. Philosophisches Gebet und Bekenntnis -- Vernunftglaube und Wahrheitsgefühl. Zur Religionstheologie W.M.L. de Wettes im Anschluss an J.F. Fries (Markus Iff) -- 1. Zum Bezugsrahmen und zeitgenössischen Kontext de Wettes -- 2. Anthropologische Vernunftkritik und religiös-ästhetische Gefühlstheorie
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|a 3. Vernunftglaube und Wahrheitsgefühl -- Von der verordneten zur aufgeklärten Toleranz. Toleranzverständnis bei Theophil Lessing und Gotthold Ephraim Lessing (Rainer Rausch) -- 1. Präludium -- 2. Theophil Lessings De Religionum Tolerantia -- 2.1 Themenstellung der Disputationsschrift -- 2.2 Begriffsklärungen und Regelungen der verordneten Toleranz -- 2.3 Nachweise für die Richtigkeit und Plausibilität der verordneten Toleranz -- 2.4 Duldung der Irrenden, nicht der Unruhestifter -- 3. Zum Toleranzverständnis der Ringparabel -- 3.1 Veränderung des Zeitgeistes durch die Aufklärung -- 3.2 Lessings Toleranzauffassung - verpackt in einer Parabel -- 3.3 Inhalt der Ringparabel -- 3.4 Erweis des wahren Rings -- 3.5 Bereitschaft zur Verständigung und Verträglichkeit -- 3.6 Toleranz gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden unter Wahrung der eigenen Auffassung -- 3.7 Forderung nach Anerkennung anstelle von Toleranz -- 3.8 Toleranz unter Verzicht auf die Wahrheitsgewissheit? -- 4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Toleranzverständnis des Theophil und des Gotthold Ephraim Lessing -- 4.1 Zulässigkeit eines Vergleichs der beiden Toleranzverständnisse -- 4.2 Sacrum Imperium und Rechtstreue -- 4.3 Anzahl der wahren Religionen im Staat -- 4.4 Wahrheitsgewissheit -- 4.5 Religionsfreiheit -- 4.6 Friedensstiftende Funktion der Toleranz -- 5. Postludium -- Zwischen Bonn und Barmen. Zwei theologische Lesarten des Böckenförde-Diktums (Volker Stümke) -- 1. Die Kirche als Unterstützerin des freiheitlichen säkularisierten Staates -- 2. Wie kann die Kirche diese Unterstützung erbringen? -- »Eher geht eine Camel durch einNadelöhr …« Theodizeemotive im globalisierten Kapitalismus (Carl-Friedrich Geyer) -- Luther und reformatorische Theologie -- Sapientia Dei passiva Luthers Predigt über Mt 11,25-30 vom 24. Februar 1517 (Hellmut Zschoch)
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|a 1. Vorbemerkung: sapientia Dei, qua nos sapientes facit
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|a Weisheit
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|a Festschrift
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|a Geburtstag
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|a Wisdom
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|e HerausgeberIn
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|n Druck-Ausgabe
|a Kannemann, David
|t Wort und Weisheit : Festschrift für Johannes von Lüpke zum 65. Geburtstag
|d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt,c2016
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