Thomas von Aquin: Predigerbruder und Professor

"Das 13. Jahrhundert war eine Zeit des Aufbruchs in Kirche und Gesellschaft. Franziskaner und Dominikaner arbeiteten in den Städten. Predigt und Beichtpastoral setzten theologische Bildung voraus, die jetzt die Universitäten bieten. Thomas von Aquin hat die daraus entstandenen Konflikte mit ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Horst, Ulrich 1931- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
In:Year: 2017
Reviews:Thomas von Aquin. Predigerbruder und Professor (2018) (Leppin, Volker, 1966 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Thomas Aquinas 1225-1274 / Dominikaner / Ecclesiology / Primacy / Poverty Controversy
B Thomas Aquinas 1225-1274 / Mendicant order
B Thomas Aquinas 1225-1274 / Theology
RelBib Classification:KAC Church history 500-1500; Middle Ages
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:"Das 13. Jahrhundert war eine Zeit des Aufbruchs in Kirche und Gesellschaft. Franziskaner und Dominikaner arbeiteten in den Städten. Predigt und Beichtpastoral setzten theologische Bildung voraus, die jetzt die Universitäten bieten. Thomas von Aquin hat die daraus entstandenen Konflikte mit einer neuen Sicht des päpstlichen Primats und der Funktion der Orden in der Kirche zu lösen versucht. Thomas von Aquin schloss sich 1244 der Gemeinschaft der Dominikaner an. Diese verkörperte einen neuen Ordenstyp, der die Nachfolge des armen und predigenden Christus zum Ziel hatte, das nicht mehr im Monasterium oder in der Einöde, sondern in der Stadt realisiert werden sollte. Da Predigt ein Studium voraussetzt, waren die Bettelmönche bald an den Universitäten zu finden. Die nicht an einen Ort gebundene Seelsorge provozierte den Widerstand des Klerus. Er zeigt, dass ein auf päpstlicher Sendung beruhender Orden keinen Widerspruch zur herkömmlichen Kirchenfassung darstellt. Ekklesiologische Fragen sowie das Verhältnis der apostolischen Armut zum Besitz stehen im Vordergrund wie auch Aspekte des neutestamentlichen Wunderbegriffs und das Problem der Zwangstaufe von Juden." (Verlagsinformation)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 313-338
ISBN:3506786792