Die Vielfalt islamischer Wirklichkeiten: neue Ansätze in den Islamischen Studien an der Universität Wien
Zur Menschenwürde im Islam und zu Möglichkeiten ihrer Verortung im themenzentrierten Handlungskonzept / Ranja Ebrahim -- The Eschaton as Apparatus of Acquisition of Fighters : scientific Analysis of selected jihadist Magazines in terms of their Eschatological Content and Intention / Viktoria Schuh -...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin
Logos Verlag
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic theology
B Islamic philosophy B Teaching Islamic religion B Islamic law B Sufism B Islam / Islamic theology / Teaching Islamic religion |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Islamic Religious Education (Austria) (Vienna) Congresses B Islam Doctrines Congresses B Islam Study and teaching (Higher) (Austria) (Vienna) Congresses |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 880252243 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240423014156.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170215s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 17,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1124258272 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832543880 |c : Broschur : EUR 37.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 3-8325-4388-0 | ||
020 | |a 9783832543884 |c : Broschur : EUR 37.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-8325-4388-4 | ||
024 | 3 | |a 9783832543884 | |
035 | |a (DE-627)880252243 | ||
035 | |a (DE-576)486854396 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1124258272 | ||
035 | |a (OCoLC)971203989 | ||
035 | |a (OCoLC)986530015 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BP43.A9 | |
082 | 0 | |a 297.072 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 290 | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 370 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a 290 |q DE-101 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8600 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10769: | ||
084 | |a 11.80 |2 bkl | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Vielfalt islamischer Wirklichkeiten |b neue Ansätze in den Islamischen Studien an der Universität Wien |c Khalid El-Abdaoui, Yunus Valerian Hentschel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 153 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band ist eine Dokumentation der Vortragsreihe Neue Ansätze in den Islamischen Studien an der Universität Wien | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Zur Menschenwürde im Islam und zu Möglichkeiten ihrer Verortung im themenzentrierten Handlungskonzept / Ranja Ebrahim -- The Eschaton as Apparatus of Acquisition of Fighters : scientific Analysis of selected jihadist Magazines in terms of their Eschatological Content and Intention / Viktoria Schuh -- Religionspadägogische Reflexionen auf die Gotteskonzepte im Adoleszenzalter / Minela Salkic Joldo -- Maq ā sid ash-shar ī a (Ziele der Scharia) : die teleologische Methode der maq ā sid und deren Relevanz für islamisches (Rechts) Denken / Eva Kepplinger -- Das Schicksal der Philosophie im Islam : Zwischen al-Ghazālī und Ibn Taimīya / Khalid El-Abdaoui -- Die Logik in Ramon Lulls Denken : Ihre arabisch-islamischen Einflüsse und die Auflosung des Spannungsverhältnisses zwischen Verstand-Glaube und Aufklärung-Mystik / Miguel Rius Nicolai -- Die Kategorisierung von Hadithen bei Muhammad Nāsir al-Dīn al- Albānī / Ranya Jamil -- Systemanalyse als qualitatives Forschungswerkzeug : Lebenswelten junger Frauen türkischer Herkunft mit Universitätsabschluss in Wien / Sule Dursun -- Yārsānīs origin in "Dālāhoo Mountain" / Seyedehebnaz Hosseini -- Die Zweite Wiener Türkenbelagerung und die Kreuzzüge : Perpetuierung von Feindbildern dargestellt anhand zweier Erinnerungsorte / Amro El-Saidy -- Historische Erzählung versus literarisches Dokument : zum Umgang mit koranischen Erzählungen am Beispiel von Mohammad Anro ad Khalafallāh / Ahmed Al Shafey -- Anti-Sufismus im Spiegel von Youtube / Tamara Abu-Hamdeh -- Der Lichtvers als Anleitung zum Verständnis des Koran : ein Beispiel sufischer Koranhermeneutik / Yunus Valerian Hentschel | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Vielfalt | ||
601 | |a Universität | ||
601 | |a Wirklichkeit | ||
650 | 0 | |a Islam |x Study and teaching (Higher) |z Austria |z Vienna |v Congresses | |
650 | 0 | |a Islamic Religious Education |z Austria |z Vienna |v Congresses | |
650 | 0 | |a Islam |x Doctrines |v Congresses | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4335198-0 |0 (DE-627)148589847 |0 (DE-576)211356794 |2 gnd |a Islamische Theologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4137531-2 |0 (DE-627)10459800X |0 (DE-576)209678402 |2 gnd |a Islamische Philosophie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)1151921939 |0 (DE-627)101270016X |0 (DE-576)498151891 |2 gnd |a Islamisches Recht |
689 | 3 | |5 DE-101 | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4058522-0 |0 (DE-627)106146939 |0 (DE-576)209126744 |2 gnd |a Sufismus |
689 | 4 | |5 DE-101 | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4162468-3 |0 (DE-627)104657928 |0 (DE-576)209873639 |2 gnd |a Islamwissenschaft |
689 | 5 | 1 | |d s |0 (DE-588)4335198-0 |0 (DE-627)148589847 |0 (DE-576)211356794 |2 gnd |a Islamische Theologie |
689 | 5 | 2 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1129385019 |0 (DE-627)883948346 |0 (DE-576)486376052 |4 edt |a El-Abdaoui, Khalid |d 1973- | |
700 | 1 | |a Hentschel, Yunus Valerian |e HerausgeberIn |4 edt | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1065538812 |0 (DE-627)816780722 |0 (DE-576)42525772X |4 pbl |a Logos Verlag Berlin | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=42478c16adad4d80b6afbde3b3d37ee9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2017-02-14 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1124258272/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 8600 |b Allgemeines, Einführungen, Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Allgemeines, Einführungen, Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270654160 |0 (DE-625)rvk/10769: |0 (DE-576)200654160 |
936 | b | k | |a 11.80 |j Islam: Allgemeines |0 (DE-627)106404032 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3258778574 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 880252243 | ||
LOK | |0 005 20170503090956 | ||
LOK | |0 008 170424||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 57 A 2946 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a vord | ||
LOK | |0 938 |a 1705 |f 15 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Islam,Islamic law,Islamic philosophy,Philosophy,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Sufism,Sufism,Sofism,Islam,Islamic mysticism,Mysticism,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Droit islamique,Islam,Islam,Philosophie islamique,Pédagogie de la religion islamique,Soufisme,Soufisme,Théologie islamique,Études islamiques,Islamologie,Islamologie |
STC | 0 | 0 | |a Derecho musulmán,Estudios islámicos,Filosofía islámica,Islam,Islam,Pedagogía de la religión islámica,Sufismo,Sufismo,Teología islámica |
STD | 0 | 0 | |a Filosofia islamica,Islam,Islam,Pedagogia della religione islamica,Shari'a,Diritto islamico,Studi islamici,Sufismo,Sufismo,Teologia islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰哲学,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰研究,伊斯兰神学,苏菲主义,苏菲派 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭哲學,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教法,伊斯蘭研究,伊斯蘭神學,蘇菲主義,蘇菲派 |
STG | 0 | 0 | |a Estudos islâmicos,Filosofia islâmica,Islã,Islã,Pedagogia da religião islâmica,Sufismo,Sufismo,Teologia islâmica,Xaria |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Исламоведение,Исламская педагогика религии,Исламская философия,Исламское богословие,Суфизм (мотив),Суфизм,Шариат |
STI | 0 | 0 | |a Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμικές σπουδές,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική φιλοσοφία,Σαρία,Σουφισμός (μοτίβο),Σουφισμός |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Islam , Islam |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Arabische Philosophie,Islam , Islam , Islam,Sharia,Scharia,Šarīʿa,Scheriʿa,Scheriat , Ṣūfismus,Islamische Mystik,Sufik,Taṣauwuf,Taṣawwuf,Sufitum,Tasavvuf,تصوف , Islamkunde,Islamistik,Islamic studies,Muslim studies , Islam , Islam |