Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell

Einleitung / Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck sf -- "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann) : warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist / Elisabeth Naurath -- Die Bedeutung von Konfessionalität für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus evang...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Naurath, Elisabeth 1965- (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Beteiligte: Lindner, Konstantin 1976- (HerausgeberIn) ; Schambeck, Mirjam 1966- (HerausgeberIn) ; Simojoki, Henrik 1975- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg Basel Wien Herder [2017]
In:Jahr: 2017
Rezensionen:3K – Ein »Ideenmagazin« für den Religionsunterricht der Zukunft Konstatin Lindner/Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Elisabeth Naurath (Hg.) (2018) (Lüdtke, Antonia Elisa)
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Religious instruction / Religious pluralism / Confessionality
B Religious instruction / Future
weitere Schlagwörter:B Collection of essays
B Religions Relations Congresses
B Religious Education (Germany) Congresses
B Interdenominational cooperation (Germany) Congresses
B Religious Pluralism (Germany) Congresses
B Religious Education Comparative studies Congresses
B Conference program
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Einleitung / Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck sf -- "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann) : warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist / Elisabeth Naurath -- Die Bedeutung von Konfessionalität für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus evangelischer Sicht / Friedrich Schweitzer -- Die Bedeutung des Konfessorischen in einem zukunftsfähigen Religionsunterricht aus katholischer Sicht / Hans Schmid -- Die Bedeutung von Konfessionalität und Kooperation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus orthodoxer Sicht / Yauheniya Danilovich -- Vom " Zauberwort" Kooperation, seinen fachdidaktischen und (schul-)pädagogischen Varianten und was es für heute und morgen austrägt / Mirjam Schambeck -- Königsweg oder Sargnagel? : Chancen und Grenzen der regionalen Kontextualisierung des Religionsunterrichts / Henrik Simojoki -- Im Religionsunterricht konfessionell kooperieren Ökumenisch-theologische Grundlegung / Ulrike Link-Wieczorek -- Mehr Communio bzw, Ökumenesensibilität! oder : wird das Differenzkonzept religionspädagogisch überstrapaziert? / Rainer Möller, Michael Wedding -- "Aldi oder Lidl? " : konfessionelle Differenz und Identitätskonstruktion in Zeiten konfessioneller Indifferenz / Reinhold Boschki -- Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation / Jan Woppowa -- Dialogisches Lernen als zentrale Figur interreligiöser Kooperation? / Thorsten Knauth -- Mehrperspektivischer Religionsunterricht : eine Modellidee aus Schleswig-Holstein / Uta Pohl-Patalong -- Religiöse Positionierung als Fähigkeit zum Perspektiven wechsel und Argumentieren : Didaktische Leitlinien für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen / David Käbisch, Laura Philipp -- Konfessionelle Kooperation in Baden-Wiirttemberg, Niedersachsen und Nordrhein Westfalen eine zukunftsorientierte Zusammenschau / Sabine Pemsel-Maier, Clauss Peter Sajak -- Ökumenisch sensibler Religionsunterricht im säkularen Kontext : Perspektiven aus den ostdeutschen Bundesländern / Frank Lütze, Monika Scheidler -- Vernetzung : Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht und seine Brücken zu weiteren Konfessionen und Religionsgemeinschaften / Bernd Schröder -- Von Divergenzen , Konvergenzen und Perspektiven : was ein Blick auf Europa für den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt / Peter Schreiner -- Auf dem Weg zu einer Didaktik konfessionell-kooperativer Lernprozesse / Mirjam Schambeck, Bernd Schröder -- Professionalisierung für konfessionelle Kooperation : Impulse für die Religionslehrerinnen und Religionslehrerbildung / Konstantin Lindner -- Zwei Fächer, zwei Curricula, ein Lehrbuch? : Praxisorientierte Voraussetzungen fiir konfessionellkooperativen Religionsunterricht / Winfried Verburg -- Abrahamische Religionsunterrichte / Daniel Krochmalnik -- Pluralitätsfähige religiöse Erziehung im Islamischen Religionsunterricht : Grundlagen und Perspektiven / Ednan Aslan -- Zukunftsfähiger Religionsunterricht : Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses / Henrik Simojoki, Konstantin Lindner
Beschreibung:Literaturangaben
"... im März 2016 zu einem Expert/-innenkolloquium nach Osnabrück einzuladen." - (Einleitung, Seite 9)
ISBN:3451378027