Migration, Flucht und Vertreibung: theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis

Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Religionspädagogik innovativ
Körperschaft: Migration, Flucht und Vertreibung: Chancen und Herausforderungen für den Religionsunterricht, Veranstaltung 2016, Kassel (VerfasserIn)
Beteiligte: Reese-Schnitker, Annegret 1969- (HerausgeberIn) ; Bertram, Daniel 1991- (HerausgeberIn) ; Franzmann, Marcel 1983- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018
In: Religionspädagogik innovativ (Band 23)
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 23
normierte Schlagwort(-folgen):B Flucht / Migration / Vertreibung / Christliche Sozialethik / Religionsunterricht
B Flucht / Migration / Religionsunterricht
B Flüchtling / Einwanderer / Religionsunterricht
B Migration / Flucht / Religionspädagogik
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
AX Interreligiöse Beziehungen
NCC Sozialethik
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2016 (Kassel)
B Vertreibung
B Religionsunterricht
B Christliche Sozialethik
B Migration
B Flucht
Online Zugang: Auszug
Inhaltsverzeichnis
Verlag
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden
Beschreibung:Enthält 25 Beiträge
Literaturangaben
ISBN:3170333658