Person – Persönlichkeit – Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 885276035 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110022446.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180419s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830985921 |9 978-3-8309-8592-1 | ||
020 | |a 3830985924 |9 3-8309-8592-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830985921 | |
035 | |a (DE-627)885276035 | ||
035 | |a (DE-576)50217093X | ||
035 | |a (DE-599)GBV885276035 | ||
035 | |a (OCoLC)1033816140 | ||
035 | |a (EBP)015171809 | ||
035 | |a (UTB)9783830985921 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
072 | 7 | |a 1540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16870: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.41 |2 bkl | ||
084 | |a 81.78 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Person – Persönlichkeit – Bildung |b Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |c Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (196 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 11 | |
490 | 0 | |a Berufsorientierte Religionspädagogik | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion und Religionspädagogik | |
520 | |a Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Möglichkeit | ||
601 | |a Berufsbild | ||
650 | 4 | |a postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsbildung | |
650 | 4 | |a Kardinal Lehmann | |
650 | 4 | |a Identitätsbildung | |
650 | 4 | |a Sinnfindung | |
650 | 4 | |a postmoderne Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2015 |z Jena |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4075995-7 |0 (DE-627)106084003 |0 (DE-576)209200561 |2 gnd |a Persönlichkeitsentwicklung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4069341-7 |0 (DE-627)106103687 |0 (DE-576)209176490 |2 gnd |a Berufsbildende Schule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121353044 |0 (DE-627)081251246 |0 (DE-576)172952352 |4 edt |a Boschki, Reinhold |d 1961- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)131403257 |0 (DE-627)508775167 |0 (DE-576)298455196 |4 edt |a Gronover, Matthias | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122600290 |0 (DE-627)50006928X |0 (DE-576)183807065 |4 edt |a Marose, Monika |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120562081 |0 (DE-627)080748805 |0 (DE-576)168891689 |4 edt |a Meyer-Blanck, Michael |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)17283757X |0 (DE-627)697767205 |0 (DE-576)133693392 |4 edt |a Schnabel-Henke, Hanne |d 1963- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783830935926 | |
776 | 1 | |z 3830935927 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Person - Persönlichkeit - Bildung |b 1. Auflage |d Münster : Waxmann, 2017 |h 194 Seiten |w (DE-627)883557401 |w (DE-576)486840344 |z 3830935927 |z 9783830935926 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v Band 11 |9 11 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2017 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 3000 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |0 (DE-627)1270637266 |0 (DE-625)rvk/16870: |0 (DE-576)200637266 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.41 |j Persönlichkeitserziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414380 |
936 | b | k | |a 81.78 |j Berufsbildendes Schulwesen |q SEPA |0 (DE-627)106410369 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2017 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Personality development,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Search for meaning,Vocational training school,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Développement personnel,Enseignement de la religion,Pédagogie des religions,Recherche de sens,École professionnelle |
STC | 0 | 0 | |a Brote de la personalidad,Búsqueda de sentido,Enseñanza religiosa,Escuela politécnica,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Ricerca di senso,Ricerca di significato,Ricerca di significato,Scuola professionale,Sviluppo della personalità |
STE | 0 | 0 | |a 人格发展,个性发展,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,职业培训学校 |
STF | 0 | 0 | |a 人格發展,個性發展,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,職業培訓學校 |
STG | 0 | 0 | |a Busca de sentido,Desenvolvimento da personalidade,Ensino religioso,Escola politécnica,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Нахождение смысла,Педагогика религии,Преподавание религии,Профессиональная школа,Развитие личности |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Αναζήτηση του νοήματος,Επαγγελματική σχολή,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Sinnerfahrung,Sinnsuche,Sinnerleben |
SYG | 0 | 0 | |a Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Berufliche Schule,Berufsbildendes Schulwesen |
TIM | |a 100020150101_100020151231 |b 2015 - 2015 |