Massen und Masken: Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen

Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Einleitung -- Teil I MasseEvent -- „Events" - Zur Ambivalenz von Massen-Phänomenen. Masse, Kommerz und Religion -- Literatur -- Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche -- 1 Einleitendes -- 2 Popmusikkulturen, Unterh...

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Bibliographic Details
Main Author: Janus, Richard (Author)
Contributors: Fuchs, Florian (Other) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
In:Year: 2017
Series/Journal:pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
Further subjects:B Religion and culture
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Janus, Richard: Massen und Masken : Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden,c2017. - 9783658163990

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520 |a Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Einleitung -- Teil I MasseEvent -- „Events" - Zur Ambivalenz von Massen-Phänomenen. Masse, Kommerz und Religion -- Literatur -- Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche -- 1 Einleitendes -- 2 Popmusikkulturen, Unterhaltung und Massen -- 2.1 Popmusikkultur -- 2.2 Unterhaltung -- 2.3 Massen -- 3 Events -- 4 Quasireligiöses -- 4.1 Rituale -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Auch abseits von Großevent und Mainstream: Perspektiven des (Zeitungs-)Journalismus in der multimedialen Welt -- Literatur -- Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem -- 1 Die Masse als Problem -- 2 Die Popularisierung einer Wissenschaft (Populartheologie) -- 3 Die Theologisierung eines Phänomens (Theologie des Pop) -- 4 Unterhaltungstheologie (Poptheologie) -- 5 Relevanz der theologischen Beschäftigung mit populärer Kultur -- Literatur -- Event(uelle) Kirche -- 1 Event und Eventualität - Kultursoziologische Einsichten -- 2 Liminoidität - ein ritualtheoretischer Zugang -- Literatur -- „Das Ich im Wir". Der Kirchentag und die geteilte Gewissheit der eigenen Existenz -- 1 Geschichte, Struktur und Dimensionen des Kirchentags -- 1.1 Geschichte -- 1.2 Struktur -- 2 Die Besucher -- 3 Das Geheimnis des Kirchentages -- Literatur -- Der Einzelne und die Masse - Rituale der Mobilmachung in Leni Riefenstahls „Triumph des Willens" -- 1 Ritual und Stilisierung -- 2 Der Einzelne - die Masse -- 3 Bilderverbot, Bildergebot, Bildpolitik -- Literatur -- Disneyland Paris: Eine Pilgerstätte? -- 1 Mehr als Kommerz - Eine kurze Hinführung -- 2 Explizite und implizite Religion - Eine analytische Trennung -- 3 Disneyland Paris - Ein knapper Überblick -- 4 Disneyland als Pilgerstätte -- 4.1 Ort der Selbsttranszendenz -- 4.2 Ort der Entlastung und Heilung 
520 |a 5 Disneyland Paris: Eine Pilgerstätte! -- Literatur -- „Fusion ist wie Weihnachten". Eine interdisziplinäre Betrachtung des Fusion Festivals als Ritual einer „Unsichtbaren Religion" -- 1 Spannungsfeld Popkultur und Religion -- 1.1 Begriffsklärung -- 1.2 Forschungslage -- 2 Methodisch-theoretische Rahmung -- 2.1 Methodische Annäherung -- 2.2 Ritualtheorie nach Victor Turner -- 2.3 Unsichtbare Religion nach Thomas Luckmann -- 3 Das Fusion Festival als Ritual -- 3.1 Vorstellung: Das Fusion Festival -- 3.2 Festivalbesuch als Grenzerfahrung -- 3.3 Liminoide Aspekte des Fusion Festivals auf drei musikalischen Vollzugsebenen -- 3.3.1 Transformative Funktion -- 3.3.2 Integrative Funktion -- 3.4 Schlussbetrachtung: Festivalbesuch als unsichtbare Religion -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Wiener Neujahrskonzert, Wacken und Ostervigil im Vergleich. In concert. Rituelle Massenrezeption als (para-)theatrales Phänomen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Überbau -- 2.1 Bedeutung „in concert" -- 2.2 Massenrezeption -- 2.3 Theateranthropologie -- 2.3.1 Rituell -- 2.3.1.1 Aufbau des Rituals -- 2.3.1.2 Vom Ritual zum Theater -- 2.3.2 (Para-)theatralität -- 2.3.2.1 Hauptaspekte -- 2.3.2.2 Wo bleibt das Para? -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Beschreibung der Videos -- 3.1 Wiener Neujahrskonzert -- 3.1.1 Videobeschreibung -- 3.1.2 Mikroebene -- 3.1.3 Mesoebene -- 3.2 Voice of the Voiceless -- 3.2.1 Videobeschreibung -- 3.2.2 Mikroebene -- 3.2.2.1 Trennungsphase -- 3.2.2.2 Moshpit als liminoide Phase -- 3.2.2.3 Alles vorbei -- 3.2.3 Mesoebene -- 3.3 Grabeskirche - Jerusalem Ostersamstag -- 3.3.1 Videoanalyse -- 3.3.2 Mikroebene -- 3.3.2.1 Status Quo -- 3.3.2.2 Globale Wirkung -- 3.3.3 Mesoebene -- 4 Fazit -- Literatur -- Teil II KarnevalMaske -- „Op der leeven Herrjott en Pappnas hätt?" - Religiöse Elemente in populärer Karnevalsmusik 
520 |a 1 Die christlichen Ursprünge des Karnevals -- 2 „Der leeve Herjott" in der populären Karnevalsmusik -- 3 Überblick über das Untersuchungsdesign und Vorstellung der Interviewteilnehmer -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Die Rolle der Religion im heutigen Kölner Karneval -- 4.2 Warum der „leeve Herjott" so wichtig ist - Gründe für die Verwendung theologischer Motive in populärer Karnevalsmusik -- 5 Karneval - bloßer Traditionsrest oder lebendige Volksreligiosität? -- Literatur -- Peripherer Karneval. Entwicklung - Gestalt - Pendants -- Literatur -- Karnevaleske Bibel -- 1 Jesus und Purim -- 2 Jesus als Saturnalienkönig -- 3 Jesus ausgespartin der historischen Psychologie des Karnevals -- 4 Bakhtin-unterstützte Karnevalisierungen der Bibel -- 5 Ernstes Schlusswort: Das Andere des Karnevals -- Literatur -- Karneval aus islamischer Perspektive. Über Verkleidungen als „Prophet" und Bilderverbote -- 1 Einleitende Worte -- 2 Darf man sich im Karneval als „Prophet Muhammad" verkleiden? -- 3 Haben Muslime denn überhaupt keinen Humor? -- 4 Bilderverbote -- 5 Fazit -- Literatur -- Verletzung religiöser Gefühle im Karneval? Jaques Tillys Großplastiken als Beispiele für die ambivalente Bewertung von religiös konnotierter Karnevalskunst -- 1 Einleitung -- 2 Begriffsbestimmungen -- 2.1 Religiöse Gefühle -- 2.2 Verletzungen religiöser Gefühle -- 2.3 Karneval -- 3 Konkretion der Frage nach Verletzungen religiöser Gefühle im Karneval -- 3.1 Kurzvorstellung eines Karnevalskünstlers (oder eines Verletzers religiöser Gefühle?) -- 3.2 Karnevalistische Kruzifixe und Kontroversen über religiöse Gefühle -- 3.3 Weitere Bildbetrachtungen -- 3.3.1 Die Abtreibungsdebatte als heißes Thema kirchlicher Ethik -- 3.3.2 Küssen verboten? - Ökumene und Homosexualität -- 3.3.3 Dunkle Kapitel der internationalen Politik und der Kirchengeschichte 
520 |a 3.3.4 Aktuelle Kirchenskandale als Polarisierungsthemen -- 4 Ausblick: Satire, Verletzungen religiöser Gefühle und der Karneval -- Literatur -- Nacktheit - Scham - Verhüllung. Aspekte der Bekleidung in Gen 3 -- 1 Einleitung -- 2 Die Paradiesgeschichte aus entwicklungspsychologischer Sicht -- 3 Nacktheit -- 3.1 Nudität -- 3.2 Nudismus -- 3.3 Inszenierung -- 3.4 Provokation -- 4 Scham -- 4.1 Schamfaktoren bis zum sozialen Kontext -- 4.2 Interdependenz von Persönlichkeit und Schamgefühl -- 5 Verhüllung -- 5.1 Inszenierung -- 5.2 Identität -- 6 Ergebnis: Ich-Entwicklung und zweite Haut -- Literatur -- Die Maskerade des Bösen. Theologische und philosophische Perspektiven -- 1 Einleitung -- 2 Bedeutungsdimensionen von Maskerade -- 2.1 Maskerade und Gestik -- 2.2 Maskerade und Authentizität -- 2.3 Maskerade und Personsein -- 2.4 Maskerade und Rollen -- 3 Grundlegendes zur Maskerade des Bösen -- 3.1 Theologische Verortung -- 3.2 Philosophische Verortung -- 3.3 Dietrich Bonhoeffers und Friedrich Nietzsches Positionen -- 3.4 Kriterien für die Analyse der Positionen -- 4 Schluss -- Literatur 
601 |a Kulturwissenschaften 
601 |a Theologe 
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