Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung: zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I

Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Comenius-Institut (Other)
Contributors: Fischer, Dietlind 1944- (Other) ; Elsenbast, Volker (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Comenius-Institut 2006
In:Year: 2006
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 886118425
003 DE-627
005 20240719204541.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170421s2006 gw |||||o 00| ||ger c
015 |a 14,O32  |2 dnb 
016 7 |a 105419629X  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-20140725151  |2 urn 
035 |a (DE-627)886118425 
035 |a (DE-576)486809315 
035 |a (DE-599)BSZ486809315 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a 230  |a 370  |q BSZ 
082 0 4 |a 230  |a 370 
245 1 0 |a Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung  |b zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I  |c Comenius-Institut. Red.: Dietlind Fischer ; Volker Elsenbast 
264 1 |a Münster  |b Comenius-Institut  |c 2006 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und religionspädagogischen Gründen weit stärker als bisher geklärt und nachvollziehbar gemacht werden. Die Expertengruppe ist davon überzeugt, dass die Klärung von zu erreichenden Kompetenzen einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung des Religionsunterrichts sowie zur Förderung seines Beitrags zur allgemeinen Bildung in der Schule leistet. Das Kompetenzmodell wird als Vorschlag und Orientierungsrahmen zur Diskussion und Weiterentwicklung veröffentlicht. Fachgruppen bzw. Fachschaften für den Religionsunterricht, Lehrer/innen und Religionslehrerverbände, Schulreferent/innen und Schuldekane, Lehrerbildner/innen und Religionspädagog/innen sind eingeladen, sich an der Diskussion, Erprobung und weiteren Entwicklung zu beteiligen. Ziel dieses Diskussionsprozesses ist es, eine Verständigung unter möglichst vielen Beteiligten darüber zu erreichen, was als verbindliches Ergebnis von Lehr- und Lernprozessen im evangelischen Religionsunterricht bei Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I aller Schularten erwartet werden kann bzw. soll. Standards für Lernergebnisse können nur dann wirksam werden, wenn sie als solche akzeptiert sind und ihre Umsetzung in unterrichtliches Handeln unterstützt wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |z gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Kompetenz 
601 |a Evangeliar 
601 |a Bildung 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Bildungsstandard 
601 |a Sekundarstufe 1 
700 1 |0 (DE-588)120939762  |0 (DE-627)080982263  |0 (DE-576)160951240  |4 oth  |a Fischer, Dietlind  |d 1944- 
700 1 |a Elsenbast, Volker  |4 oth 
710 2 |0 (DE-588)2007081-0  |0 (DE-627)10157505X  |0 (DE-576)191623490  |4 oth  |a Comenius-Institut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung 
776 0 8 |a Druckausg.: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-20140725151  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/105419629X/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://comenius.de/publikation/oa_grundlegende_kompetenzen/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3398860885 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 886118425 
LOK |0 005 20170421113316 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL