Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik
Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes,...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Gütersloh
Kaiser, Gütersloher Verlagshaus
2002
Freiburg [im Breisgau] Herder 2002 |
Dans: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (1)
Année: 2002 |
Recensions: | Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik (2003) (Schmidt, Günther R.)
|
Collection/Revue: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
1 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Pédagogie des religions
/ Société pluraliste
B Tolérance religieuse / Œcuménisme |
Sujets non-standardisés: | B
Société pluraliste
B Religious Education (Germany) B Œcuménisme B Enseignement de la religion B Religious Pluralism B Pédagogie des religions B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) |
Résumé: | Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der mit diesem Band eröffneten neuen Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne Scheu den Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik, die den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit methodologische und didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht. |
---|---|
Description: | Literaturverzeichnis: Seite 239 - 260 |
ISBN: | 3579052950 |