Erfahrungsbezogener Religionsunterricht: eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive

Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja wide...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Käbisch, David 1975-2024 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2009
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (6)
Jahr: 2009
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 6
normierte Schlagwort(-folgen):B Erfahrung / Religionspädagogik
B Religiöse Erfahrung / Evangelischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Evangelischer Religionsunterricht
B Rezeption
B Erfahrung
B Hochschulschrift
B Religionspädagogik
B Religion Study and teaching
B Experiential Learning
B Evangelische Religionspädagogik
B Religiöse Erfahrung
B Reformpädagogik
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja widersprüchlichen Antworten geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Bedeutung des Wortes im Laufe der Geschichte gewandelt hat, von Fachdisziplin zu Fachdisziplin wechselt und in unterschiedlichen argumentativen Kontexten verwendet wird. David Käbisch macht sich daher zum Ziel, Bedeutungsmöglichkeiten in historischer und systematischer Perspektive zu rekonstruieren. Damit strebt er eine Antwort auf die Frage an, inwieweit der Begriff der Erfahrung geeignet ist, eine Theorie religiöser Bildung zu begründen und den Inhalt, das Ziel und die Methode des Religionsunterrichts zu präzisieren.
Beschreibung:Literaturverz. S. [331] - 356
ISBN:3161498275