Kirche - Bildung - Freiheit: die offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche

Wie offen darf Kirche sein? Wie offen soll Kirche sein? Wie offen muss Kirche sein? Die "Offene Arbeit" der Evangelischen Kirchen in der DDR kann als ein Beispiel dafür gelten, wie die Formeln "Kirche für andere" oder "Kirche von unten" konkrete Gestalt annehmen können....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Koerrenz, Ralf 1963- (BeteiligteR) ; Stiebritz, Anne 1983- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2013
In:Jahr: 2013
normierte Schlagwort(-folgen):B Offene Jugendarbeit / Evangelische Kirche
B Offene Jugendarbeit / Evangelische Religionspädagogik
B Deutschland (DDR) / Offene Jugendarbeit / Evangelische Kirche
B Jugendarbeit / Evangelische Kirche
weitere Schlagwörter:B Evangelische Kirche
B Aufsatzsammlung
B Deutschland
B Evangelische Religionspädagogik
B Jugendkultur
B Offene Jugendarbeit
B Deutschland DDR
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Beschreibung
Zusammenfassung:Wie offen darf Kirche sein? Wie offen soll Kirche sein? Wie offen muss Kirche sein? Die "Offene Arbeit" der Evangelischen Kirchen in der DDR kann als ein Beispiel dafür gelten, wie die Formeln "Kirche für andere" oder "Kirche von unten" konkrete Gestalt annehmen können. Diese Praxis der Kirche war und ist umstritten.Vor diesem Hintergrund ist das Modell der "Offenen Arbeit" gleichermaßen historisch, theologisch und pädagogisch von grundlegendem Interesse. Historisch bietet sich das Bild einer Alternativwelt, die Kirche im Konflikt mit dem Staat zu verteidigen hatte und die doch zugleich gesellschaftlich durchsetzt war. Theologisch stellt sich die Frage, wie Kirche ihrem Anspruch auf Umsetzung des Evangeliums und des damit verbundenen Freiheitsaspekts gerecht wurde und wird. Pädagogisch ist von Interesse, ob und inwieweit Kirche in der "Offenen Arbeit" Bildung unter den Vorzeichen von Autonomie und Toleranz zugelassen und geschützt hat.
ISBN:3506776169